| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probe reagiert auf verschiedene Einflüsse
 1
15.01.16 17:41
Dj-EKI:2

nicht registriert

Probe reagiert auf verschiedene Einflüsse

Moin,

Pin A5 ist mit eine Klemme verbunden und die Platte, worauf die Probe erfolgt, ist mit GND verbunden.
Wenn ich eine Probe mache (g38.2 Z-2 F5) und die Klemme ist nicht angeschlossen, dann bewegt sich die Z Achse bis zur eingestellten Position, also auf -2 von der jetzigen Position. Also funktioniert alles super. Leider nicht mit der Klemme an der Fräse. Da bewegt es sich nur ein paar micrometer und stoppt sofort. Alarm gibt es nicht. Wenn ich die Klemme nicht an der Fräse habe und ich Probe starte, dann mit der Hand die Klemme anfasse, stoppt die Z Achse.
Ich habe es mit internen und externen Pullup versucht. Bei externen Pullup musste ich den Code umschreiben : #define DISABLE_PROBE_PIN_PULL_UP. Damit sollte sich der interne abschalten.

Was könnte da die Ursache sein?

mfg EKI

09.02.16 10:16
freelncr77 
Re: Probe reagiert auf verschiedene Einflüsse

Elektrische Feld-Störungen, Masse-Problem ? Du kannst es ja mal mit einem ungepolten Kondensator 10 nF versuchen…

Nimm mal einen Durchgangsprüfer und checke - ob du von deiner Spindel Durchgang zu Masse (-) hast ?
Wenn dann könnte es Elektrotechnisch sein, dass auf der Masse-Leitung jede Menge „rotz“ mit drauf hängt (China Spindel /Netzteil?). Denkbar wäre auch, dass dein PWM Controller da Blödsinn mit aufmoduliert, bzw dessen Filter nicht sauber arbeiten.

Ich mache auch eine Wette - viele von euch haben Endschalter als Schließer und nicht „drahtbruchsicher“ als Öffner angeschlossen. Das ist ja im Hobby-Bereich keine Pflicht.
Öffner hat den Vorteil - ich habe ein sauber definiertes LOW Signal. Kannst du die Schaltlogik drehen ?
Ferner weiss ich auch nicht - welche Art der Leitung du verwendest oder was für Leitungen du verbaut hast (Schirmen).

Ein Work-Around wäre die Lösung mit einem Relais (Batterie als Spannungsquelle)- wo das Relais den Probe-Kontakt schaltet / „simuliert“.
Transistor nicht unbedingt - da keine Galvanische Trennung.

 1
Durchgangsprüfer   Elektrotechnisch   eingestellten   Probe-Kontakt   aufmoduliert   Masse-Leitung   Galvanische   Hobby-Bereich   funktioniert   Masse-Problem   angeschlossen   Feld-Störungen   drahtbruchsicher&   definiertes   Work-Around   Spannungsquelle   Einflüsse   Kondensator   verschiedene   Schaltlogik