| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Spindle Enable Pin nutzen um ein Relais anzusteuern
 1
01.02.16 20:52
Stephan 

Spindle Enable Pin nutzen um ein Relais anzusteuern

Hallo Leute--- ich habe Heute mal ein Test gemacht mit meinem cnc Shield v3 nach dem ändern der grbl config datei(Beschreibung im Thema"Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i" ) ich nahm ein Multimeter setzte es an den spindle enable pin + an den weißen und - an den schwarzen dann hatte ich einen einfachen Kreis gezeichnet und ihn als ausschnitt in Estlcam V.8 vorbereitet dort habe ich die Einstellung Spindeldrehzahl auf 1000 gestellt und dann programmiert ich ließ das Programm mit dem universal gcode sender laufen und schaute auf mein
Multimeter der zeigte volle 5V Dauerspannung an bis zum ende des Programms das dann mit M05 ausgeschaltet wird. Nun hatte ich ein Relais genommen ( was beim arduino set so mit bei ist 5VDC angesteuert---240V AC geschaltet) und es an den vorderen pins 5V und Ground angeschlossen und die Signalleitung an den Spindle Enable Pin auf der weißen seite . ich ließ das programm nochmal laufen als es begann und der Befehl kam M03S1000 schaltete sich das Relais ein und blieb an bis Programm ende dann kam der Befehl M05 da schaltete sich das Relais wieder aus -----Wunderbar ------Das mal als TIPP für diejenigen die den Fräsmotor so ein und wieder ausschalten möchten....!!!!!!


OK liebe Grüße Stephan.................

02.02.16 23:04
Reinhard 
Re: Spindle Enable Pin nutzen um ein Relais anzusteuern

Hallo Stephan,

Ich hatte auch erst Probleme mit der Steuerung über den SpnEn-Pin mit Grbl 0.9j.
Habe dann einfach den Z+ Pin genommen (ohne Änderung einer CFG-Datei). Das geht mit dem Standard Hex-File.

Gruß, Reinhard

 1
ausschnitt   Programm   gezeichnet   diejenigen   Einstellung   geschaltet   Signalleitung   programmiert   Beschreibung   Dauerspannung   angeschlossen   angesteuert---240V   ausgeschaltet   vorbereitet   Spindeldrehzahl   ausschalten   Multimeter   schaltete   Spindle   anzusteuern