| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

UGS: Fehler im File Mode
 1 2
03.03.16 13:42
eMeS 
UGS: Fehler im File Mode

Hallo Span-Freunde.

Ich bin ein Neuzugang und habe meine Shapeoko 2 mechanisch und elektrisch soweit zusammen. Ansteuerung der Motore klappt, alles ist soweit leichtgängig. Erste Test mit dem UGS sind auch zufriedenstellend, im Command Mode kann ich die Achsen korrekt bewegen. Nun wollte ich mal eine ganze Datei abfahren (noch ohne Spindel, rein als 'Trockentest'), bekomme jedoch bei jedem File, welches ich probiere folgende Fehlermeldung:

Error while starting file stream: Cannot stream while there are active commands (controller)

Da ich die Meldung so, wie sie ist nicht interpretieren kann, habe ich Tante Google befragt, aber bisher auch nichts Erhellendes gefunden, außer zwei Hinweisen, das bei anderen Betroffenen im Endeffekt das Board getauscht werden mußte.

Hat jemand Gleiches, oder Ähnliches erlebt und Tipps für mich? Ich will doch endlich auch Späne machen ...

Gruß eMeS

04.03.16 19:19
Ronald 

Moderator

Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS,

da ich nichts mit der Bezeichnung UGS anfangen kann, hatte ich bisher nicht geantwortet. Ich war der Hoffnung dass jemand anderes UGS kennt.

Wenn Sie hier weitere Hilfestellung benötigen, dann bitte mit etwas detailiertenen Beschreibungen.

Grundsätzlich bespielen wir die Arduinos bei Komplett-Sets mit der GRBL-Version 0.8. Daher können wir auch garantieren, dass der Prozessor voll funktionsfähig ist. GRBL V 0.8 benötigt eine Baudrate von 9600 Bd. Vielleicht ist dieses nicht in Ihrer Software richtig eingestellt?!?

Desweiteren ist es natürlich sehr schwer, die genaue Konfiguration Ihres Notebooks zu wissen und welche Treiber ev. den Betrieb stören. Bitte testen Sie auch vorher noch mit einem zweiten Rechner, so dass Probleme am Notebook ausgeschlossen werden können!

Gruß
Ronald

04.03.16 19:23
Ronald 

Moderator

Re: UGS: Fehler im File Mode

Ach jetzt habe ich es UGS = Universal G-Code Sender!!!

Das ist eine Java Software! Damit kenne ich mich nicht aus, da wir den GRBL-Controller verwenden und empfehlen! Bei Java kann es natürlich sein, dass entweder die Bibliothekenversionen nicht zusammepassen, oder die Bibliothek für die serielle Schnittstelle nicht richtig sind!

Bitte alternativ auch mal den GRBL-Controller verwenden!

MfG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 04.03.16 19:24

05.03.16 21:01
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo Ronald.

Nun ja, offensichtlich ist diese Verwirrung der doch ziemlich zerstückelten Dokumentation geschuldet. Denn in den Bautipps unter Elektronik verweist Du schon explizit auf den UGS.

Zitat:
Software
Als SOftware verwende ich den Universal G-Code Sender (UGS) in der Version 1.0.6. Dieser kann hier direkt geladen werden, oftmals führen die Links auf die sehr veraltete Version 1.0.4.
Die Software verfügt über eine manuelle Steuerung, mit der man jetzt die Schrittmotoren testen kann:
Zitat Ende.

Daran habe ich mich orientiert.
Wie auch immer, ich hab nun auf den GRBL-Controller umgestellt und jetzt aber neue Probleme.
Sobald ich sowohl die USB-Verbindung (Board wird korrekt erkannt), als auch die Spannungsversorgung (24V) des Treibershields anlege, werden sofort die Schaltkreise der Treiberbausteine extrem heiß. Ich hab natürlich sofort wieder getrennt und die komplette Verkabelung noch einmal eingehend überprüft. Entsprechend Deiner Anleitung zur Fehlrsuche hab jede Komponente einzeln und nacheinander in Betrieb genommen - jedes mal das gleiche Ergebnis: Sobald USB und Spannung anliegen wird der (jeweils einzeln getestete) Baustein ungebührlich heiß, unabhängig davon, ob der GRBL-Controller gestartet ist oder nicht.
Ich vermute nun, das es mit der Einstellung der Treiberbausteine zu tun haben könnte. Derzeit stehen die Poties auf Mittelstellung.
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich die Einstellung überprüfen und korrigieren kann. Hier brauche ich nun doch noch Unterstützung.

Gruß eMeS

05.03.16 21:34
Stephan 

Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS

was für eine Version hast du auf dem Arduino und wie wurde sie aufgespielt und könntest du ein Foto reinstellen von deinem board und der Verkabelung ---da ist irgendwas faul die dürfen nicht heiß werden nur wenn du das Board an machst .vielleicht sind ja die Treiber irgendwie defekt .oder die Baudrate Grbl 0.9 braucht 115200 Bd und wie Ronald schrieb Version 0.8 -9600 Bd.
ok soweit erstmal ..........


Gruß Stephan

05.03.16 21:49
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo Stephan.

Hier die Einstellungen, es ist die Originalversion, so wie sie mit dem Elektronik-Kit vom myhobby-cnc-Shop geliefert wurde:

Grbl 0.8c ['$' for help]
$0=33.330 (x, step/mm)
$1=33.330 (y, step/mm)
$2=320.000 (z, step/mm)
$3=30 (step pulse, usec)
$4=250.000 (default feed, mm/min)
$5=250.000 (default seek, mm/min)
$6=192 (step port invert mask, int:11000000)
$7=255 (step idle delay, msec)
$8=25.000 (acceleration, mm/sec^2)
$9=0.050 (junction deviation, mm)
$10=0.100 (arc, mm/segment)
$11=25 (n-arc correction, int)
$12=3 (n-decimals, int)
$13=0 (report inches, bool)
$14=1 (auto start, bool)
$15=0 (invert step enable, bool)
$16=0 (hard limits, bool)
$17=0 (homing cycle, bool)
$18=0 (homing dir invert mask, int:00000000)
$19=25.000 (homing feed, mm/min)
$20=250.000 (homing seek, mm/min)
$21=100 (homing debounce, msec)
$22=1.000 (homing pull-off, mm)
ok

Die Einstellungen habe ich laut Anleitung aus dem WIKI angepasst.
Ein Foto der Verkabelung kann ich erst morgen liefern, momentan hab ich in meinem Bastelkeller schon zum Zapfenstreich geblasen.
Aber wie gesagt, mit dem UGS habe ich mit der aktuellen Verkabelung ja zumindest schon mal manuell alle Motoren steuern können.

Gruß eMeS

05.03.16 22:23
Stephan 

Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS

war das Shield in sämtliche Einzelteile und du hast es dann zusammen gelötet ?????
vielleicht ist dir ja da ein Fehler unterlaufen......

ok bis denne Gruß Stephan..........

05.03.16 23:20
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo Stephan.

Ich denke, am Löten liegt es nicht, da habe ich schon einschlägige Erfahrung. Ich habe auch noch mal gewissenhaft geprüft und wie gesagt, es funktionierte ja schon.
Trotzdem hier zwei Foto's:



Gruß eMeS

Zuletzt bearbeitet am 05.03.16 23:22

Datei-Anhänge
Shield_vorn.jpg Shield_vorn.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 62 kB

Shield_hinten.jpg Shield_hinten.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

06.03.16 00:58
Stephan 

Re: UGS: Fehler im File Mode

HalloeMeS


Funktionieren ist ja schön und gut ,aber die treiber dürfen nicht heiß werden beim einschalten!!!!! und du sagst du hast erfahrungen beim löten dann brauch ich dich ja nicht fragen ob du die Elko´s richtig rum angelötet hast plus an plus und minus an minus ich weiß nicht aber vieleicht könnte es ja auch an so was liegen oder die Treiber haben beim löten zu viel Hitze bekommen und da ist irgendwas ausgestiegen.... oder zu viel Spannung....
und mittelstellung bei den treibern der Poti ist eigentlich normal Stellung.....
ok bis denne


Gruß Stephan

06.03.16 08:49
Stephan 

Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS

bei mir ,ich hatte mir bei Ronald das Mechanik Kit bestellt und das Elektronik Kit habe ich mir alleine zusammen gestellt -ist die Zusammenstellung so, ich habe einen Arduino Uno (mit Grbl 0.9j) ,ein CNC Shield V3 und dort habe ich die 4 Pololu treiber A4988 drauf dann habe ich 4 Nema 17 Schrittmotoren die werden von ein 13,8V -3-5A Netzteil betrieben -ich habe die Y-achse geklont und da auf den Treibern wird nichts heiß-- läuft alles im Normalbereich
und die Treiber kann man einstellen(mit dem Poti) in dem man den motor laufen läst und dort die( ampere oder V-zahl) mist also den verbrauch- so hab ich es jedenfalls gemacht aber da gibt es noch schöne Anleitungen auf YouTube

dies mal als kleiner Vergleich


ok bis denne Gruß Stephan

 1 2
Treiber   Standard-Schaltnetzteil   Originaldokumentation   Spannvorrichtung   Einstellungen   gewöhnungsbedürftig   Softwarekomponenten   zufriedenstellend   Treiberbausteinen   Schrittmotoren   Treiberbausteine   Temperaturproblem   Spannungsversorgung   Innenwiderstände   Bibliothekenversionen   GRBL-Controller   Startschwierigkeiten   Zusammenstellung   Verkabelung   Wärmeentwicklung