| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

UGS: Fehler im File Mode
 1 2
07.03.16 20:31
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo Stephan,
hallo, wer sonst noch interessiert ist.

Leider kann ich immer erst abends schreiben, in der Firma wird das Forum leider von der FW geblockt.
Ich bin aber einen Schritt weiter. Ich habe eine Beschreibung zu den Treiberbausteinen gefunden und nun den Strom für die Motoren zunächst mal etwas zurück genommen (nun tragen die auch Kühlkörpern, die hatte ich anfangs in Ermangelung von Klebepads ausgespart!). Nun werden die Dinger zwar auch noch recht heiß, tun aber, was sie sollen. Ich habe dann mal (laut Anleitung) das NC-File helloworld2mm.nc abgearbeitet und prinzipiell hat das auch funktioniert. Allerdings in Spiegelschrift! Er schreibt korrekt von links nach rechts, die Buchstaben auch in der richtigen Reihenfolge, aber seitenverkehrt. Wie geht das denn!?
Ich muß auch noch etwas an der Mechanik nachjustieren, mein Arbeitsbereich ist noch nicht ganz eben und auch die Z-Achse läuft noch nicht optimal, aber das, denke ich, packe ich mit Sorgfalt allein. Die Verkabelung scheint aber noch nicht korrekt zu sein, da ist wohl die Anleitung in der Doku unter 'Bautipps' doch nicht ganz passend zu meiner Hardware. Ich habe übrigens das Mechanik-Kit und das Elektronik-Kit aus dem Shop verwendet. Versorgt wird das Ganze von einem Standard-Schaltnetzteil 24V / 4,5A.
Bevor ich nun mit 'nem Fräsmotor weiter mache, möchte ich aber auf jeden Fall das Hitzeproblem noch in den Griff bekommen. Hat da jemand noch Tipps für mich? Wenn es wichtig ist, kann ich morgen mal Fotos meiner Verkabelung zeigen.
Bis dahin.

Gruß eMeS

07.03.16 21:56
Ronald 

Moderator

Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS,

Du hattest geschrieben:

eMeS:

Zitat:
Software
Als SOftware verwende ich den Universal G-Code Sender (UGS) in der Version 1.0.6. Dieser kann hier direkt geladen werden, oftmals führen die Links auf die sehr veraltete Version 1.0.4.
Die Software verfügt über eine manuelle Steuerung, mit der man jetzt die Schrittmotoren testen kann:
Zitat Ende.


Wie Du an dem Artikel erkennen kannst, ist dass ein Beitrag eines meiner Kunden (Mathias), der sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt hat, die Elektronik aus Sicht eines Einsteigers zu beschreiben.

Ich verwendet in der Tat, wie beschrieben, den GRBL-Controller. Ich komme damit besser klar und hatte auch den Eindruck, dass dieser bei mir stabiler ist!

MfG
Ronald

07.03.16 22:09
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo Ronald.

Inzwischen ist mir das auch aufgefallen und ich habe nun ebenfalls den GRBL-Controller im Einsatz. Allerdings ist die gesamte Dokumentation, gelinde gesagt, erheblich gewöhnungsbedürftig, da sie sich wohl immer mehr von den tatsächlich eingesetzten Hardware- und Softwarekomponenten entfernt und zumindest bei der Originaldokumentation etliche Links nicht mehr passen.
Wie auch immer, ich nähere mich nun - auch dank des Forums hier - immer mehr einer funkionierenden Fräse und bin guter Hoffnung auch noch die letzten Hürden zu nehmen. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps, wie ich mein Temperaturproblem an den Treiberbausteinen und die 'Spiegelschrift' lösen kann?

Gruß eMeS

07.03.16 22:11
Ronald 

Moderator

Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS,

ich selber verwende immer die A4988 Treiber! Ich vermute dass deren Innenwiderstände der Endstufen niedriger sind als die bei den Texas Bausteinen. Ich höre immer wieder, dass die Texas Treiber von Grund auf heißer werden. Die Kühlkörper können ganz einfach mir Sekundenkleber befestigt werden. Du hast recht, leider ist kein Klebepad dabei!

Die Treiber können auch sehr heiß werden, wenn entweder das Mikrostepping zu hoch eingestellt ist, oder die Steprate ($3 kleine Milisekunden) hoch ist!

Was die Richtung angeht, so kann diese ganz einfach im GRBL-Controller unter Tools->Options->Invert Axis umgestellt werden. Die Drehrichtung hängt davon ab, wie die Windungen des Motors angeschlossen sind! Durch den Tausch von zwei Anschlüssen einer Windung kann die Richtung der Motoren gedreht werden!

MfG
Ronald

08.03.16 00:03
mitteldicht 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMeS,

eMeS:
Ich habe eine Beschreibung zu den Treiberbausteinen gefunden und nun den Strom für die Motoren zunächst mal etwas zurück genommen (nun tragen die auch Kühlkörpern, die hatte ich anfangs in Ermangelung von Klebepads ausgespart!).
Hast du es gleich richtig mit einem Voltmeter und entsprechender Formel eingestellt oder nur nach "Gefühl"?


eMeS:
Allerdings in Spiegelschrift!
Der Schrittmotor dreht halt falschrum. ;-) :D
Wie Ronald schon schrieb kann man das korrigieren durch ändern der GRBL-Settings oder vertauschen der Kabelpaare.

Falls noch etwas unklar ist frag ruhig nach! Ich habe am Anfang auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und hatte ziemlich oft ein großes Fragezeichen über dem Kopf.

Gruß mitteldicht

08.03.16 20:38
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo Ronald, hallo mitteldicht.

Alles gut, ich habe die Mechanik noch ein wenig optimiert und dem Shield mit den Treibern einen ordentlichen Lüfter spendiert. Nun sieht alles gut aus und er schreibt nun auch richtig herum. Jetzt muß ich noch eine Halterung für meinen Dremel designen und dann geht es an's Eingemachte. Trotzdem würden mich schon die optimalen Einstellungen an den Treibern interessieren, derzeit hab ich die Einstellungen tatsächlich 'nach Gefühl' gemacht. In Mittenstellung messe ich einen Spannungsabfall von 1.6V, was mir etwas hoch erscheint. Ich habe nun auf ca. 1.1V zurück geregelt und zusammen mit dem Lüfter hält sich die Wärmeentwicklung einigermaßen in Grenzen. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn die Motoren dann die Spindel bewegen müssen und nicht nur einen Faserstift. Was meinst Du mit 'entsprechender Formel'? Dazu habe ich noch nichts passendes gefunden.
Ich bin also - dank Euch - auf einem guten Weg und freue mich schon auf meine ersten echten Späne

Gruß eMeS

08.03.16 21:36
mitteldicht 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo eMes,

https://www.pololu.com/product/2133 weiter unten "Current Setting".
Mit dem Poti auf dem Treiber kannst du die "Amperzahl" begrenzen bzw. einstellen.
Wenn die Schrittmotoren zB 1,5A haben begrenzt man es auf zB 1,3A (immer etwas drunter bleiben wegen Hitze)
Hier steht auch noch was dazu: http://reprap.org/wiki/Pololu_stepper_dr...g_motor_current

gruß mitteldicht

08.03.16 21:51
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

Hallo mitteldicht,

besten Dank, das werde ich mir mal genau ansehen.

Gruß eMeS

12.03.16 20:56
eMeS 
Re: UGS: Fehler im File Mode

So Leute,

hier nun mein persönliches Erfolgserlebnis, Ihr habt doch bestimmt schon drauf gewartet

Dank Eurer Tipps habe ich mein Temperaturproblem in den Griff bekomen. Ich habe den Motorstron auf ca. 1,6A begrenzt, die Treiber mit Kühlkörpern ausgestattet und dem Shield einen 24V-Lufter, der direkt aus dem Netzteil versorgt wird, spendiert. Jetzt wird nichts mehr heiß und die Leistung der Motoren ist absolut ausreichend. Des weiteren habe ich mir die Grundplatte mit der Spannvorrichtung, wie hier im Forum beschrieben, gebaut und meinen Dremel als Fräsmotor angebaut.
Heute nun habe ich mitels GRBL-Controller mein erstes Fräsprojekt gestartet: Einen Spannpratzen aus 10mm Sperrholz mit 3mm Fräser.
Ich bin absolut begeistert, von der Qualität des Bausatzes und dem (nach anfänglichen Startschwierigkeiten und 'holpriger' Dokumentation) doch recht einfachem Aufbau und Inbetriebnahme.
Alles in allem war meine Entscheidung für myhobby-cnc goldrichtig, nicht zuletzt wegen dem kleinen, aber feinen Forum hier.
Auf weiterhin gutes Gelingen und immer einen flotten Span!

Gruß eMeS

 1 2
Spannungsversorgung   Treiberbausteine   Treiber   Verkabelung   Innenwiderstände   Schrittmotoren   GRBL-Controller   Startschwierigkeiten   Wärmeentwicklung   Spannvorrichtung   Bibliothekenversionen   Softwarekomponenten   Temperaturproblem   gewöhnungsbedürftig   Standard-Schaltnetzteil   Treiberbausteinen   Einstellungen   zufriedenstellend   Originaldokumentation   Zusammenstellung