| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i
 1 2 3
28.05.16 23:30
Ronald 

Moderator

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Hallo freelncr77,

leider nein. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Pins zu tauschen. Entweder in der Konfiguration in der Software, oder per Hardware zwei Leitungen zu vertauschen. Da es sich beim GRBL-Shield aber um eine Platine handelt, auf der die Leiterbahnen fest verdrahtet sind, lassen die sich nicht vertauschen. Zu dem Zeitpunkt, als das GRBL-Shield entwickelt wurde, gab es noch keine GRBL-Firmware V0.9x!

Unser neues GRBL-Controller-Board ist jedoch sowohl für die Version 0.8 als auch 0.9 geeignet. Hier kann der Pin-Tausch mit Jumpern eingestellt werden. Wir sind auch daran, ein neues GRBL-Shield zu entwickeln, dass dann beide Versionen unterstützt. Das dauert aber leider noch ein wenig.

Übrigens, die Version 0.9 mit dem PWM-Ausgang für die Fräsmotorsteuerung wird natürlich nicht immer benötigt. Viele, so wie ich, arbeiten immer noch mit der Version 0.8 und steuern den Fräsmotor entweder manuell oder lassen diesen immer auf voller Drehzahl laufen! Mann braucht nicht immer das neueste.

Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal ein Image zum Programmieren erstellen, dass dann für die 0.9 er Version auf dem GRBL-Shield passt!

LG
Ronald

08.01.17 15:35
goblin 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Stephan:
Hallo Leute hier mal eine kleine Beschreibung wie man das Problem löst mit dem pin vertauschen in der grbl v0.9j-----
man läd sich die grbl-master herunter entpackt diese und öffnet den ordner geht zum ordner grbl und dort zur config.h datei und öffnet diese im editor dort such man die zeile die mit #define VARIABLE_SPINDLE //default enable usw beginnt und setzt einfach zwei Schrägstriche davor so ungefähr // #define VARIABLE_SPINDLE wenn mann das getan hat kann man die datei wieder speichern aber wieder dort zurück wo sie war und dann braucht man ein compiler den WINAVR GCC den runter laden und installieren und dann die Windows Eingabeaufforderung starten und ins verzeichniss des grbl-master wechseln wo sich das makefile befindet wenn ihr in diesen Verzeichnis seit in der Eingabeaufforderung einfach make eingeben und enter drücken dann wird eine grbl hex datei erstellt in das verzeichniss von grbl-master
so nun braucht ihr noch einen loader den xloader den runterladen und istallieren und ausführen dort die grbl.hex datei auswählen den arduino uno anschliessen ans usb dann beim xloader den com port auswählen und das board und schlussendlich dann auf upload drücken dann ist alles erledigt und die pins sind wieder getauscht so hab ich es jedenfalls gemacht viel spass beim ausprobieren und viele grüße Stephan.....




hallo bin neu hier komme aus bremen und habe auch schon ein problem wenn ich den rat von stephan folge und homing fahrt starte macht er mit glück 2mm und macht alarm homing fail was da los bitte um hilfe

09.01.17 10:06
crix

nicht registriert

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Hallo goblin,

um die Frage zu beantworten brauchen wir noch ein paar mehr Informationen über die von Dir eingesetzten Teile.
Der Lösungsansatz von Stephan ist nur sinnvoll wenn man das alte GRBL Shield auf einem Arduino Uno einsetzt und auf die Variable Spindeldrehzahl verzichten kann. Beim aktuell verkauften GRBL Controller Board (Arduino und GRBL Shield auf einer Platine) ist das Vertauschen der Pins über Jumper gelöst.

Ich vermute allerdings dass Dein Problem eher an einer Fehlauslösung der Endstops durch Übersprechen liegt.
Dazu lies dir mal dieses durch:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...der_endschalter

09.01.17 10:50
goblin 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

danke für die rasche antwort
ok also ich benutze zurzeit das arduino uno r3 mit cnc shild v3 als treibe sind a4988 mit nema 17 angeschlossen.
desweiteren wurden pro achse zwei enschalter eingebaut .

so das zur elektronik erstmal grbl habe ich von v0.8a bis zur v1.01 schon alles getestet ohne erfolg der homing variante.

hoffe es ist so weit alles angegeben was mann wissen müste danke

grüsse goblin

09.01.17 11:03
crix

nicht registriert

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Hast Du in GRBL Hardlimits aktiviert? ($21=1 )
Kommt es mit aktivierten Hardlimits sporadisch beim Verfahren zu falschem Limit Alarm?

09.01.17 11:17
goblin 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

ha hardlimits sind an aber in der z achse bricht er dur ein schalter würde schon zwerstört und ersetzt seit dem mache ich immer schön frühzeitig notaus habe mir ne makierung geleght damit ich weis wann er anschlagen solte

09.01.17 11:24
crix

nicht registriert

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Also wenn es keine sporadischen Fehlalarme gibt ist übersprechen wohl nicht das Problem.
Wenn auch nur die Z-Achse betroffen ist, dann spricht das sehr für die vertauschten Pins zwischen den GRBL Versionen 0.8 und 0.9

Wenn Du GRBL 0.9 mit dem geänderten #define neu übersetzt und das resultierende Hex-File auf den Arduino aufgespielt hast, wüsste ich nicht was da noch schief laufen könnte?

Vielleicht kannst Du dich mal direkt mit Hannes kurzschliessen, der hatte letztes Jahr ähnliche Probleme:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...5&thread=27

09.01.17 11:47
goblin 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

ja dann sagt er mir alarm homing fail sobald ich $h eingebe

09.01.17 13:10
crix

nicht registriert

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Wenn es mit 0.8 auch schon nicht geht, dann kann die Pinänderung zwischen 0.8 und 0.9 auch nicht das (einzige) Problem sein.
Ich würde empfehlen die Verkabelung nochmal zu prüfen und dann mit allen Schaltern einzeln prüfen ob diese bei Betätigung einen Limit Stop erzeugen.

Die grundsätzliche Verkabelung ist hier erklärt:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...der_endschalter

09.01.17 14:53
goblin 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

so in der v0.8c gehen die endstops abe ich möchte die 0.9j gerne benutzten wegen update ect. und verbesserungen dort besteht der fehler allerdingst weiterhin

 1 2 3
selbstverständlich   Eingabeaufforderung   funktioniert   vertauschen   Beschreibung   kurzschliessen   variable   Wechsel   Schrägstriche   schlussendlich   verzeichniss   Problem   Möglichkeiten   Warnung   grundsätzliche   Fräsmotorsteuerung   Arduino   grbl-master   GRBL-Controller-Board   Spindeldrehzahl