| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Welche GRBL-Version?
 1
21.04.17 15:51
computerpap 
Welche GRBL-Version?

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und auch ein Einsteiger in Sachen CNC-Fräsen und GRBL. Ich möchte mir gerne eine kleine CNC-Fräse bauen, mit der ich Platinen fräsen (Isolationsfräsen) will.
Vorhanden ist ein Arduino Mega 2560, ein CNC-Shield, 3 Motortreiber A4988 und 3 Nema 17 Motore.
Welche Version von GRBL würdet ihr mir empfehlen?
Gerade eben versuch ich GRBL 08c per XLoader auf den Arduino zu installieren, dauert jetzt aber schon über 10min, ist das normal?
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

MfG
computerpap

21.04.17 15:59
crix

nicht registriert

Re: Welche GRBL-Version?

GRBL ist für den Arduino Uno mit dem Atmega (328p) gedacht und von Haus aus nicht mit deinem Prozessor kompatibel.
Das flashen dauert normal unter 1 Minute.

Die Fräsen die hier angeboten werden setzen alle auf eine doppelt angetriebene Y-Achse, da würde dir noch 1 Motor+Treiber fehlen.
GRBL 0.8c oder 0.9 werden von vielen hier eingesetzt. Da kommt es drauf an ob du die PWM Steuerung der Spindelgeschwindigkeit brauchst, die erst mit GRBL 0.9 eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.17 16:05

21.04.17 16:05
computerpap 
Re: Welche GRBL-Version?

Generell nur für den Uno?
Ich dachte man kann auch dafür den Mega2560 verwenden.

21.04.17 16:10
crix

nicht registriert

Re: Welche GRBL-Version?

Es gibt einen Fork namens grbl-mega der auf dem Mega2560 läuft.
GRBL selbst gibt's nur für den Uno.

21.04.17 16:14
computerpap 
Re: Welche GRBL-Version?

ok danke erstmal. Dann werd ich mir erstmal einen Uno besorgen.

21.04.17 16:17
crix

nicht registriert

Re: Welche GRBL-Version?

Vermutlich macht auch ein GRBL Shield oder gleich das Nano Board von Ronald hier im Shop Sinn, eine 4. Achse ist denke ich in jedem Fall sinnvoll. Wirf auch mal einen Blick in's Wiki hier zu den Shapeoko Fräsen um die es hier geht...

21.04.17 16:26
computerpap 
Re: Welche GRBL-Version?

Im Shop gibt es noch ein GRBL-Controller Board für den Nano. Einen Nano hab ich noch hier rumliegen. Ist der Nano zu empfehlen? Unterschied zum Uno ist ja eigentlich nur die Taktfrequenz.

21.04.17 16:34
crix

nicht registriert

Re: Welche GRBL-Version?

Die aktuelle Version V3 vom nano aus dem Shop läuft wie auch der uno mit 16 MHz.
Ob GRBL mit 12Mhz nano's klarkommt weiss ich nicht. Da müsste in jedem Fall ebenfalls eine speziell angepasste Version verwendet werden.

 1
Unterschied   installieren   Motortreiber   empfehlen   kompatibel   angepasste   Isolationsfräsen   angetriebene   CNC-Shield   Spindelgeschwindigkeit   bearbeitet   GRBL-Version   Taktfrequenz   eingeführt   Vermutlich   eigentlich   computerpap   GRBL-Controller   eingesetzt   CNC-Fräsen