| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Wie Z-Achse Kalibrieren, GRBL, Welche Programme
 1
25.11.15 18:01
bib-networks 
Wie Z-Achse Kalibrieren, GRBL, Welche Programme

Hallo an alle,
Ich bin neu in der CNC-Welt und bin froh dass ich so weit gekommen bin.
Aktuell sieht es so aus:
- Arduino
- CNC-shield
- GRBL
- GrblController

Soweit Funktioniert alles. Ich kann alle Achsen ansteuern.
Ich habe jetzt aber ein paar Verständnisfragen.

Frage 1:
Wie/wo Kalibriere ich die Z-Achse so dass das Programm den Nullpunkt weiß, so das ich auch dicke Materialien bearbeiten kann?
Oder das die Z-Achse nicht in die Bodenplatte bohrt (Endschalter?).

Frage 2:
Wie/wo Kalibriere ich den Bohrerdurchmesser ?
Welches CNC-Programm ist für G-code super geeignet ?

Ich weiß leider nicht, ob diese Thema in dieser Rubrik richtig ist.
Seit drei Tagen durchstöbere ich das Internet und finde leider nichts passendes zu meinen fragen.

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Alexander

25.11.15 19:12
Florian 
Re: Wie Z-Achse Kalibrieren, GRBL, Welche Programme

Hi, also ich würde dir den Einstieg über Easel empfehlen. https://www.inventables.com/technologies/easel
DAs ist ein Browerbasiertes CAM-Programm mit dem du erste Erfahrungen sammeln kannst.

Generell läuft es eigentlich wie folgt ab:

1. CAD Zeichnung erstellen
2. Mit einem CAM-Programm aus der Zeichnung Gcode erstellen. Dabei berücksichtigt das CAM-Programm auch welcher Fräser genutzt wird mit welcher GEschwindigkeit usw.. Ich kann dir hier Cambam oder Estlcam empfehlen. http://www.estlcam.com/
Im Cam-Programm legst du auch fest wo deine Nullpunkte liegen.


3. Mittels eines Programms z.b. Universal Gcode Sender oder GRBL-Controller den Gcode an den Arduino streamen:
Die Maschine auf den von dir gewählten Nullpunkt also z.B. die Oberfläche deines Werkstücks verfahren und dann dem Programm Mitteilen dass jetzt y=0 x=0 z=0 angesagt ist.
Anschließend kann dein PRogrammm ablaufen..

Ich kann dir nur Youtube als Quelle empfehlen da gibts viel zu sehen und das schon den Geldbeutel in Form kaputter Fräser ungemein ;o)

25.11.15 19:42
bib-networks 
Re: Wie Z-Achse Kalibrieren, GRBL, Welche Programme

Hallo Florian,
danke für die schnelle Antwort
Ich werde deine Tips beachten und melde mich wieder wenn ich Probleme haben sollte.

Welche Videos kannst du mir da empfehlen?

Danke noch mal

Zuletzt bearbeitet am 25.11.15 19:46

 1
CNC-Programm   Kalibrieren   durchstöbere   GRBL-Controller   Verständnisfragen   CAM-Programm   Z-Achse   Werkstücks   technologies   Funktioniert   Kalibriere   Browerbasiertes   GEschwindigkeit   Anschließend   Bohrerdurchmesser   Oberfläche   empfehlen   inventables   berücksichtigt   GrblController