| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Achse reagiert nicht auf Homing-Schalter
 1
08.02.17 10:51
ersthelfer 
Z-Achse reagiert nicht auf Homing-Schalter

Hallo,

ich benutze ein Adruino mit CNC Shield V3.00
Klappt soweit auch ganz gut.

Nun habe ich ein Problem beim Homing. Die Z-Achse setzt sich zwar in Bewegung, reagiert aber nicht auf den Homing-Schalter

Wenn ich die X und Y Achse per Hand verfahre bekomme ich zumindest ein Alarm beim anfahren der Endschalter.

Jemand ein Idee, was ich falsch mache? Ich bin mir relativ sicher, das der Schalter richtig angeschlossen ist.

Brauche ich noch bestimmte Einstellungen im GRBL?

Vielen Dank

08.02.17 11:07
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse reagiert nicht auf Homing-Schalter

Ja nach verwendeter GRBL Version liegt der Limit_Z Eingang auf unterschiedlichen Pins des Arduino:
Version 0.8 (und 0.9 ohne PWM)


Version 0.9 (mit PWM):


Auf Ronalds Boards lässt sich das per Jumper konfigurieren, beim GRBL Shield 3.0 musst du mal schauen wie das ggf. verdrahtet ist.
(Moderator: Bei uns haben die Boards die Bezeichnung 1.00, 1.01 und 2.00! Versionen darüber "3.00" sind von Protoneer und haben ev. eine andere Beschaltung)

08.02.17 13:20
ersthelfer 
Re: Z-Achse reagiert nicht auf Homing-Schalter

Das war des Rätsels Lösung

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

 1
Endschalter   Z-Achse   verwendeter   Beschaltung   Homing-Schalter   angeschlossen   bestimmte   Versionen   unterschiedlichen   darüber   Bezeichnung   zumindest   Moderator   konfigurieren   Version   verdrahtet   Protoneer   reagiert   Einstellungen   Schalter