| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

CamBam
 1
26.10.19 11:08
paffii 
CamBam

Hallo,

ich habe das Controller Board bestellt und möchte mit CamBam arbeiten. Kann CamBam das direkt (mit plugin?) ansteuern oder benötige ich noch eine weitere Steuersoftware? Hat jemand Erfahrung/Vorschlag?

Danke, Andreas

28.10.19 09:27
crix

nicht registriert

Re: CamBam

Hallo Andreas,

ich setze EstlCam ein und kenne CamBam nicht. Ob das jemand anders im Forum einsetzt, kann ich nicht sagen.
Wenn CamBam GRBL unterstützt, dann spricht nichts dagegen dass das auch mit dem GRBL Controller Board funktioniert.
Konkret würde ich empfehlen solche Fragen auch an den Hersteller von CamBam oder dessen Forum zu richten, da ist die warscheinlichkeit größer dass sich jemand da mit dem Zusammenspiel von CamBam und GRBL auskennt.

Gruß
crix

28.10.19 09:51
eMeS 
Re: CamBam

Ich nutze CamBam um Fräsprojekte zu erstellen und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Allerdings direkt auf die Fräse loslassen geht meines Wissens nicht, es wird eine GRBL-Datei erstellt, die dann mit einem geeigneten Programm (beispielsweise dem genannten GRBL-Controller) an der Fräse abgearbeitet wird. Für letzteres nutze ich beispielsweise einen direkt an der Fräse montierten Raspberry Pi, der die Steuerdateiel übers Netzwerk bezieht.

Gruß eMeS

28.10.19 12:16
paffii 
Re: CamBam

super, danke für die Infos

28.10.19 16:13
FoodFighter 
Re: CamBam

Moin zusammen,

es gibt für CamBam ein grbl-Plugin. Link
Ich habe es selbst nie getestet, aber es hält dich keiner auf das selbst zu tun.

Cambam nutze ich selbst auch nur zum erstellen der CAD-Dateien, welche ich dann in EstlCam lade und damit dann den Rest bis hin zur Steuerung der Fräse erledige.

Gruß
Markus

28.10.19 17:40
paffii 
Re: CamBam

ich habe inzwischen ein tolles Programm gefunden, mit dem ich das Board direkt ansteuern kann: GrblGru, bin begeister!

29.10.19 08:39
Ronald 

Moderator

Re: CamBam

Hallo,

ja, ich hatte mir auch mal das PlugIn für CAMBAM angeschaut, da ich auch den G-Code mit CAMBAM mache. Sah für mich ganz nett aus! Allerdings glaube ich, dass das PlugIn nicht mehr Versionen höher als 0.9 unterstützt. Ich habe dashalb angefangen "Candle" für die Datenübertragung zu nutzen. Die sind noch einigermaßen nahe an den GRBL-Versionen.

LG Ronald

 1
Fräsprojekte   warscheinlichkeit   angefangen   unterstützt   funktioniert   angeschaut   CAD-Dateien   Datenübertragung   beispielsweise   einigermaßen   GRBL-Versionen   Zusammenspiel   Steuerdateiel   Allerdings   GRBL-Controller   Steuersoftware   grbl-Plugin   erstellen   Controller   abgearbeitet