| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

CNC Z-Achse spielt verrückt
 1
16.06.20 09:49
ArduinoMaster 
CNC Z-Achse spielt verrückt

Hallo Zusammen
Ich habe eine CNC gebaut mit der Steuerung GRBL und benutzt Cut 2D zum g.code erstellen mein Problem ist das meine Z-Achse meint sie muss mitten unter dem Fräsen einfach bis nach unten fahren bis an die Grundplatte und habe auch schon eine andere Datei erstelle selber Fehler und der G.code Sender ist CNCjs. Ich bitte um Hilfe. Sie Fräst so gar so tief rein das der Dremel bei maximaler Leistung stecken bleibt.

LG Julian

16.06.20 10:21
crix

nicht registriert

Re: CNC Z-Achse spielt verrückt

Hallo Julian,

verwendest Du Komponenten ais dem myhobby-cnc Shop?
Das hier ist das Supportforum von myhobby-cnc und unterstützt die Kunden von myhobby-cnc.
Von den Komponenten her die du beschreibst klingt es nicht danach dass Du Kunde hier bist?

Es gibt cnc simulatoren, mit denen kann man den g-code testen und schauen ob der die z-achse falsch ansteuert.
Wenn da alles in ordnung ist, müsstest du mal schauen ob das immer an der selben Stelle passiert oder eher sporadisch. Ich könnte mir vorstellen dass ein Wackelkontakt an der DIR Leitung zum Treiber der Z-Achse zu so einem verhalten führen könnte.
Ebenso wären Wackelkontakte an STEP denkbar die zu Extraimpulsen führen.
Je nachdem welche Treiber du einsetzt könnte sich da ggf das Multistepping verstellen? Durch schlechte Lötstellen oder Wackelkontakte?

Gruss
crix

16.06.20 10:37
ArduinoMaster 
Re: CNC Z-Achse spielt verrückt

Oh danke habe das leider nicht gewusst das dies der Support für eure Kunden ist tut mir sehr leid. Der Fehler passiert immer beim selben punkt wenn der fräs Vorgang länger ist dann tritt es erst später auf

LG Julian

16.06.20 10:43
crix

nicht registriert

Re: CNC Z-Achse spielt verrückt

Wenn es immer exakt die selbe stelle ist, denke ich lohn es sich den g-code mal genau anzuschauen und ggf zu simulieren.
Wenn es eine Zeitabhängigkeit gibt, könnte das ggf. auf eine Überhitzung hindeuten?
Wenn Du deine Komponenten nicht hier gekauft hast, weiß ich entsprechend nicht was du da einsetzt und kann da auch kaum weiterhelfen. Vielleicht ist da ein Forum geschickter zum Hersteller deiner Komponenten..

 1
weiterhelfen   Ãœberhitzung   Z-Achse   Multistepping   Wackelkontakte   Grundplatte   geschickter   Lötstellen   simulatoren   verrückt   Extraimpulsen   anzuschauen   unterstützt   entsprechend   Wackelkontakt   beschreibst   myhobby-cnc   Komponenten   Supportforum   Zeitabhängigkeit