| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Display und Kamera mit grbl betreiben?
 1
30.12.20 19:04
Kucky 
Display und Kamera mit grbl betreiben?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Willy, bin 64 Jahre alt und Pensionär. Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich der Programmierung von Microcontrollern (Arduino). Mein Hauptinteresse liegt bei der Entwicklung der Software und Konstruktion meiner Drohne. Mittlerweile habe ich einen Voron 1.6 3d Drucker für das Gehäuse der Drohne. Visual Code, FreeCad und Cura sind meine Begleiter.

Hier meine Fragen:

1. Kann man mit grbl/bCNC eine Kamera betreiben? Ich meine nur zum Verfolgen z.B. via WLan an einem anderen Rechner, nicht zu Probing.
2. Mein bCNC startet nicht mehr, statt dessen kommt diese Meldung..

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Willy

Datei-Anhänge
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

30.12.20 23:36
crix

nicht registriert

Re: Display und Kamera mit grbl betreiben?

Hallo Willy,

Zu 1)
GRBL läuft ja auf einem Arduino und steuert eine Fräse. Ein Anschluss einer Kamera ist da nicht vorgesehen. Man könnte über einen der Schaltausgänge(z.B. Kühlmittel) die Stromversorgung einer Kamera schalten wenn man da einen Leistungsschalter spendiert.

bCNC kenne ich persönlich nicht, ob das eine Kamera untersützt müsstest Du beim Hersteller erfragen oder recherchieren.

Estlcam unterstützt eine Webcam zum Proben, aber das ist wohl nicht was Du vorhast? Die wäre dann per USB an den PC angeschlossen.

Eine Lösung zum beobachten der Fräse aus der Ferne wie es bei 3D Druckern üblich ist, macht an einer Fräse aber auch keinen Sinn. Da muss man schon daneben stehen. Sie sollte man keinesfalls unbeaufsichtigt arbeiten lassen...

Zu 2)
Kann ich leider auch nichts sagen da ich das Programm nicht kenne. Da muss ich auch auf den Hersteller verweisen. Vielleicht gibt's aber auch im Forum jemanden der das einsetzt, aber ich habe da wenig Hoffnung auf eine Schnelle Antwort. Hier beteiligen sich die Leute meist nur während die ihre Fräse in Betrieb nehmen.

Gruß
crix

31.12.20 00:08
Kucky 
Re: Display und Kamera mit grbl betreiben?

Hallo crix.
Danke für die Antworten. Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Ich muss ja ggf. ein Tool wechseln, und da ist eine Fernüberwachung sinnfrei.
Mit dem Display muss ich weiterschauen.

Vielen Dank und komm gut in ein besseres 2021

Gruß Willy

31.12.20 00:56
crix

nicht registriert

Re: Display und Kamera mit grbl betreiben?

Für GRBL gibt es diverse Displayprojekte. Da aber meist der pc daneben steht und da die steuersoftware drauf läuft nimmt man meist die Anzeige der Steuersoftware..

31.12.20 14:48
Kucky 
Re: Display und Kamera mit grbl betreiben?

Das stimmt, ich habe mich von meinem 3d Drucker verleiten lassen. Da macht eine App Sinn.
Hast Du vielleicht einen Tipp woher diese Meldung

self.canvas.w_id(): 29360218s
not loading 6 axis display

kommt, nach dem ich
pythone2 -m bCNC eingebe

Ich habe lediglich die Homing Reihenfolge in der grbl config.h geändert und neu hochgeladen- Die Motoren zucken leicht, und das wars.

Gruß
Willy

31.12.20 16:03
crix

nicht registriert

Re: Display und Kamera mit grbl betreiben?

Sorry, ich kenne mich mit bCNC nicht aus. Da müsste ich mich auch erst einarbeiten.
Wenn Du aber vorher was geändert hast, ist die warscheinlichkeit hoch dass die Änderung was damit zu tun hat :-)
Änder das doch mal zurück und schau ob es dann wieder geht.

31.12.20 17:39
Kucky 
Re: Display und Kamera mit grbl betreiben?

Hallo crix,
das habe ich schon gemacht, es auch mit mehreren grbl Versionen versucht. Ich vermute, dass etwas grundsätzlich bei der Installation schief gelaufen ist. Die Probleme sind erst aufgetreten, nachdem ich openvs, pillow und tkinker versucht habe zu installieren.
Ich werde am Wochenende mal alles neu machen. Aber das dauert, weil ich das noch nie alleine gemacht habe.
Jetzt wird erstmal Silvester gefeiert. Ich melde mich.

Gruß Willy und gutwen Rutsch.

 1
warscheinlichkeit   Schaltausgänge   Fernüberwachung   installieren   Leistungsschalter   weiterschauen   unbeaufsichtigt   Programmierung   betreiben   grundsätzlich   Displayprojekte   hochgeladen-   beschäftige   Microcontrollern   Stromversorgung   Hauptinteresse   angeschlossen   steuersoftware   recherchieren   Display