| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fragen zum GRBL Controller Board
 1
06.01.17 12:55
Olf 
Fragen zum GRBL Controller Board

Hallo zusammen,

der Zusammenbau schreitet voran und ich habe diese Woche genutzt, um das Controller Board zusammen zu löten. Ich bin jetzt gerade beim Testen des Boards und habe dabei ein paar Fragen:

(1) Im Wiki ist der Anschluss von einem Endschalter gezeigt. Wenn ich den zweiten Endschalter mit dem Board verbinde - gehen dann die beiden PIN 1 Anschlüsse der Endschalter auf den jeweiligen mittleren PIN des Controller Boards?
(2) Ich habe die Kühlkörper der Treiber aktuell mit einem Klecks Wärmeleitpaste auf den Chip gesetzt. So halten die Kühlkörper allerdings keine Erschütterung aus. Als permanente Lösung würde ich die Kühlkörper seitlich mit einem Tropfen Epoxy an dem Baustein festkleben. Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße
Olf

06.01.17 19:49
Ronald 

Moderator

Re: Fragen zum GRBL Controller Board

Hallo Olf,

als erstes habe ich den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben. Alles zum Thema GRBL gehört auch in die Rubrik GRBL. Bitte das nächste Mal darauf achten.

Zur ertsen Frage bitte ich Dich gewissenhaft folgenden Beitrag durch zu lesen: http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...5&thread=34 . Bitte das nächste Mal die Suchfunktion verwenden.

Zur zweiten Frage empfehle ich die Kühlkörper entweder mit "Wärmeleitkleber" zu befestigen, alternativ einen einfachen Sekundenkleber (Cyanacrylat-Kleber) zu verwenden.

LG Ronald

07.01.17 12:06
Olf 
Re: Fragen zum GRBL Controller Board

Hallo Roland,

Danke für's schieben und die schnelle Antwort.

Den Thread kannte ich bereits und habe mir auch das Wiki und die Beiträge im Forum durchgelesen; stehe bei den Endstops allerdings trotzdem auf dem Schlauch: Auf dem Anschlussplan ist z.B. für die Y-Achse ein Endschalter (zwei Kabel) eingezeichnet. Wenn ich für die Y-Achse jedoch zwei Endschalter habe, resultieren darauf vier Kabel und ich verstehe nicht ganz, wie ich diese so anschließe.

Viele Grüße
Olf

07.01.17 12:22
Ronald 

Moderator

Re: Fragen zum GRBL Controller Board

Hallo Olf,

bitte mehrere Endschalter auf einer Achse immer parallel anschließen. GRBL weiß dann durch die eingestellte Fahrrichtung, ob es der min. oder max. Schalter ist, der dann schließt!

LG Ronald

07.01.17 15:48
Olf 
Re: Fragen zum GRBL Controller Board

Vielen Dank!

Das war die fehlende Information.

Viele Grüße, Olf

08.01.17 15:41
goblin 
Re: Fragen zum GRBL Controller Board

hallo ich frage mal auch hier da der andere trade schon 2 jahre alt ist und ihr noch dabei seit bzw. gerade fertig geworden

also ich habe ein problem benutze die grbl v0.9j mit homing funktion die spindel dingens habe ich wie stephan im anderen trade beschrieben hat erledigt nun kommt immer alarm homing fail hat wer ne lösung?

09.01.17 10:47
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL Controller Board

Zu Montage und Anschluss der Endschalter hier auch nochmal der Verweis auf das Wiki:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...der_endschalter
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...sse_beschaltung

 1
anschließe   Wärmeleitkleber   Suchfunktion   gewissenhaft   Anschlussplan   Sekundenkleber   Erschütterung   Kühlkörper   Controller   Wärmeleitpaste   Cyanacrylat-Kleber   Zusammenbau   anschließen   Endschalter   durchgelesen   Fahrrichtung   eingestellte   eingezeichnet   beschaltung   myhobby-cnc