| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Grbl Controller 3.6.1
 1 2
12.11.16 21:44
Junge09 
Grbl Controller 3.6.1

Bin leider fast mit meiner Geduld
Am Ende, meine CNC Fräse arbeitet
Nicht korrekt mit dem Grbl zusammen!
Die CNC hat ein Arduino UNO Bort!
Am Anfang konnte Ich einen Kreis
Oder Dreieck fast problemlos fräsen,
Leider bemerkte Ich aber dass Die
CNC zu schnell Und teilweise unkontrolliert läuft.
Leider bin Ich voll ein Anfänger:)
Wenn Ich die Command Eingabe
Z 10 eingebe dann fährt die Z Achse
Aber nicht 10mm!!!
Was genau könnte das sein?
Muss Ich bei den Settings was neu erstellen?
Und manchmal geht beim Programm gar nichts!

12.11.16 22:00
crix

nicht registriert

Re: Grbl Controller 3.6.1

Es gibt 2 arten der Interpretation von Fahrkommandos:
Relativ und Absolut.

Absolute Koordinaten werden angefahren nachdem das Kommando G90 abgesetzt wurde.
Danach Fährt Die Z-Achse bei G0 Z10 die absoute Position 10mm an. Wie weit und in welche Richtung die Maschine fährt hängt dann davon ab wo sie aktuell steht. Weitere G0 Z10 Kommandos sind dann wirkungslos weil die Maschine ja schon bei 10mm steht.

Schaltest Du auf Relative Positionierung (G91) Dann fährt die Z-Achse bei G0 Z10 immer um 10mm in Plus Richtung.

Wenn die Maschine statt 10mm beispielsweise immer 15mm fährt, dann sind die Parameter steps/mm nicht korrekt eingestellt.
Du musst bei GRBL 0.9j dann $100, $101 und $102 auf die entsprechenden Werte einstellen.
Da muss rein wieviele schritte der Motor machen muss, damit die achse sich 1mm bewegt.
Der korrekte Wert hängt vom Motor, dem eingestellten Microstepping und dem Antrieb ab.

Für eine genauere Diagnose müssten wir mehr wissen:
Was genau hast Du für eine Maschine, Welche Motoren, wie ist das Microstepping eingestellt, wie sind die achsen angetrieben, welche grbl version, und was genau passiert statt der 10mm bewegung?

Zuletzt bearbeitet am 12.11.16 22:02

12.11.16 22:23
Junge09 
Re: Grbl Controller 3.6.1

Vielen Dank!
Leider ist es so, dass Ich die CNC
Von jemandem Ocasion Und zu einem
Günstigen Preis als Anfänger bekommen hatte.
Er hatte die CNC selbst gebaut.
Er sagte dass mann dass ganze Noch
Einstellen müsse mit den ganzen settings ec.
Was Ich geschaft hatte:
Konnte ein Kreis Und Viereck fräsen,
Aber leider ungenau. Die fahrwege
Waren zu schnell ec.
Und leider hatte Ich warscheinlich
Was in den einstellungen verstellt.
Er sagte Mir, dass bei der CNC alles
Korrekt mit dem Arduino UNO verkabelt
Ist, da müsse Ich nichts machen.
Werde Noch Fotos machen Vom
Ganzen Und online stellen!

12.11.16 22:48
Junge09 
Re: Grbl Controller 3.6.1

Hatte gerade noch Fotos meiner CNC online gestellt.
Als Steuer Programm verwende ich den Grbl 0,9 3.6.1
Und als PC benutze Ich einen Mac OSX.

Wie nochmals erwähnt, Die CNC hat ein Arduino UNO Board. Siehe Fotos.

Datei-Anhänge
IMG_0867.JPG IMG_0867.JPG (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

IMG_0868.JPG IMG_0868.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

IMG_0869.JPG IMG_0869.JPG (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

12.11.16 22:51
Junge09 
Re: Grbl Controller 3.6.1

Ich hoffe das man auf den Fotos was korrektes sehen kann:)
Ich danke Ihnen das Sie mir geschrieben hatten.

Datei-Anhänge
IMG_0871.JPG IMG_0871.JPG (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

IMG_0873.JPG IMG_0873.JPG (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

IMG_0875.JPG IMG_0875.JPG (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

13.11.16 11:15
Junge09 
Grbl Controller 3.6.1

Werde Ihnen noch verschiedene Angaben zu den Einstellungen zeigen.
Wie ich schon erwähnt hatte: Ganz am Anfang konnte ich Z 20 fahren oder X 20 oder Y 20 das sollte in mm gefahren werden.
Aber leider fährt x y oder Z einfach statt 20mm zu viel oder weniger.
Ich hatte versucht im Internet nach Lösungen zu suchen leider bis jetzt ohne grossen Erfolg

Datei-Anhänge
IMG_0879.JPG IMG_0879.JPG (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 27 kB

IMG_0880.JPG IMG_0880.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

IMG_0881.JPG IMG_0881.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

13.11.16 11:17
Junge09 
Re: Grbl Controller 3.6.1

Ich weiss auch nicht, ob die Ganzen Einstellungen auch stimmen.
Hat jemand von Ihnen das Gleiche Problem einmal gehabt?

Datei-Anhänge
IMG_0882.JPG IMG_0882.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

IMG_0883.JPG IMG_0883.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

IMG_0884.JPG IMG_0884.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

13.11.16 11:19
Junge09 
Re: Grbl Controller 3.6.1

Verschiedene Einstellungen, hatte gar nichts geändert, genau so wie auf den Fotos ist momentan alles eingestellt.

Datei-Anhänge
IMG_0885.JPG IMG_0885.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

IMG_0886.JPG IMG_0886.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

IMG_0887.JPG IMG_0887.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

13.11.16 11:22
Junge09 
Re: Grbl Controller 3.6.1

Das sind noch die letzten Einstellungen.
Bin gespannt was man machen könnte.

Datei-Anhänge
IMG_0888.JPG IMG_0888.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 32 kB

IMG_0889.JPG IMG_0889.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

13.11.16 23:08
Ronald 

Moderator

Re: Grbl Controller 3.6.1

Hallo Junge09,

ich möchte darauf hinweisen, dass das hier ein Supportforum für die Kunden von myhobby-CNC ist. So wie es aussieht, haben Sie keinen einzigen Artikel von uns. Leider kann ich aus Zeitgründen, persönlich nicht alle mit ins Boot nehmen und für ganz Deutschland Support leisten. Andere hier, können das natürlich gerne. Allerdings muss ich darauf achten, dass dieses Forum nicht zweckentfremdet wird.

Für Fragen zur GRBL-Firmware und zur Nutzung haben wir eine eigene Unterkategorie. Ich möchte Sie bitten, das nächste Mal die Frage in der richtigen Kategorie zu stellen. Ansonsten vermischt sich alles zu sehr. Ordnung ist das halbe Leben!
(Ich habe diesen Thread in die richtige Kategorie verschoben!)

Viel Erfolg

Ronald

Zuletzt bearbeitet am 13.11.16 23:10

 1 2
entsprechenden   Interpretation   Positionierung   Fahrkommandos   Zeitgründen   zweckentfremdet   Controller   unkontrolliert   eingestellt   Motortreiber   Unterkategorie   GRBL-Firmware   warscheinlich   Microstepping   Eigenschaften   verschiedene   einstellungen   beispielsweise   eingestellten   Supportforum