| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Cooling Output schnell schalten
 1
27.09.19 14:49
Optimus2312 
GRBL Cooling Output schnell schalten

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Arduino und un der GRBL Firmvare der Version 1.1. Ich habe mein XY Achsensystem bereits schön am laufen jedoch scheitere ich aktuell an einer Zusatzfunktion.
Ich möchte über den Cooling Ausgang ein Ventil für eine sehr kurze Zeit ca. 20ms(also 0,02s) ansteuern.
Das funktioniert auch sowei, jedoch wird keine Zeit unter 50ms erreicht.

Ich verwende dazu folgende G-Code Commands:
M8
G4 P0.02
M9

Mit M8 wird der Ausgang TRUE, dann sollten 20ms vergehen und mit M9 wird der Ausgang wieder FALSE. Das klappt mit jeder Zeitspanne größer 50ms. Doch sobald ich weiter runter gehe, wird der Ausgang trotzdem für 50ms angesteuert.
Gemessen habe ich das ganze mit einem Ossziloskop und das spannende ist, dass der Ausgang an sich schnell genug wäre, habe einen einfachen Sketch zum testen erstellt. der Ausgang kann ohne Probleme für "nur" 20ms angesteuert werden.

Habt ihr herzu vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

27.09.19 15:16
crix

nicht registriert

Re: GRBL Cooling Output schnell schalten

Hi,
GRBL braucht ja auch eine Weile zum Parsen der Kommandos. Du könntest mal diesen Code ausprobieren:
M8
M9
und schauen wie schnell da geschaltet wird wenn keine Wartezeit gesetzt ist. Wenn da schon ein Puls von ~50ms bei rauskommt, hast Du die Erklärung..

27.09.19 15:22
Optimus2312 
Re: GRBL Cooling Output schnell schalten

Das habe ich schon versucht, dann passiert einfach gar nichts...

27.09.19 15:28
crix

nicht registriert

Re: GRBL Cooling Output schnell schalten

Der G Code kann auch eine Zeit in ms, dann statt P mit X oder U, also "G4 X20" oder "G4 U20" laut dokumentation, ob GRBL das allerdings unterstützt müsste man ausprobieren.

Darüber hinaus müsste man sich dann mal den GRBL Quellcode anschauen, ob sich das da nachvollziehen lässt. Der ist auf Github zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.19 15:42

27.09.19 15:41
crix

nicht registriert

Re: GRBL Cooling Output schnell schalten

.. die Lösung liegt im Quellcode, genauer in config.h:



Wenn Du das schneller brauchst, musst Du dir deine eigene version von GRBL backen.
Konkret müsstest Du in config.h den DWELL_TIME_STEP wert ändern, GRBL neu kompilieren und flashen.

Entsprechend sinkt dann auch die maximale Wartezeit für G4.

27.09.19 16:46
Optimus2312 
Re: GRBL Cooling Output schnell schalten

Vielen Dank, nun klappt es!

 1
Zusatzfunktion   Ausgang   Achsensystem   Cooling   Ossziloskop   beschäftige   responsiveness   Entsprechend   application   nachvollziehen   unterstützt   kompilieren   dokumentation   [code=generic]   funktioniert   ausprobieren   schalten   angesteuert   milliseconds   schnell