| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL geht auf Alarm beim Homing
 1
25.04.18 21:30
Mike999 
GRBL geht auf Alarm beim Homing

Hi,

bei mir geht GRBL in Alarmzustand, wenn beim Homing der Limitswitch (=Homeswitch) nicht schnell genug wieder verlassen wird. D.h. wenn der Homeswitch nur ganz kurz auslöst und mit Umkehrung der Verfahrrichtung wieder in Grundstellung geht, ist alles OK. Bleibt der Switch länger ausgelöst, kommt der Alarm.

Wieso ist das so? Lässt sich dieses Verhalten irgendwie konfigurieren?

Was ich dazu sagen muss: ich habe das nicht mit einem realen Switch probiert sondern den Schalter von Hand ausgelöst, es kann also sein, dass dieser unrealistisch Lang ausgelöst wurde.

Danke :-)

25.04.18 21:42
crix

nicht registriert

Re: GRBL geht auf Alarm beim Homing

Das gehört so ;-)
Bei Homing fährt er bis der Schalter auslöst, setzt dann zurück und fährt für höhere Präzision nochmal langsam an den Schalter um den Schaltpunkt präzise zu finden.
Wenn er beim zurücksetzen nicht wieder öffnet (weil du manuell den schalter weiter gedrückt hältst) dann gibt es einen Fehler (ALARM) da die Maschine davon ausgehen muss dass etwas blockiert ist. (Maschine fährt zurück, aber schalter öffnet nicht wieder)

26.04.18 07:24
Mike999 
Re: GRBL geht auf Alarm beim Homing

OK, klingt logisch. Kann man die Zeit/den Weg bis zum Alarm irgendwo einstellen? Mir erscheint das sehr kurz - speziell wenn die Achse bei zu hoher Referenziergeschwindigkeit zu weit auf den Schalter gefahren ist, könnte das durchaus zu Problemen führen...

26.04.18 09:04
crix

nicht registriert

Re: GRBL geht auf Alarm beim Homing

Mit den Standardeinstellungen funktioniert es. Der Fall den Du da testest ist ja wie du schon selbst bemerkt hast unrealistisch.
Es ist ja gemeinhin von Vorteil wenn die Maschine im Fehlerfall eher früher als später stoppt.

Für den Fall dass es wieder erwarten nicht funktioniert, kannst Du das Homing auch parametrieren:

Bei GRBL 1.1:
$24=25.000 Homing feed, mm/min Geschwindigkeit im feinen Suchmodus
$25=500.000 Homing seek, mm/min Geschwindigkeit im groben Suchmodus
$26=250 Homing debounce, milliseconds Zeit für die Entprellung des Schaltkontaktes
$27=1.000 Homing pull-off, mm Entfernung um die nach grober Suche zurückgefahren wird

Mit obigen Parametern:
1) Maschine fährt mit 500 mm/min bis Schalter schließt
2) Maschine wartet 250 ms um dem Schalter Zeit zu geben ein stabiles Signal zu erzeugen (googel ggf. "Entprellen")
2) Maschine fährt 1mm zurück
3) Maschine fährt mit 25mm/min bis Schalter schließt

-> Nullpunkt ist gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.18 09:04

 1
milliseconds   Entprellung   Grundstellung   Alarmzustand   unrealistisch   Referenziergeschwindigkeit   Verfahrrichtung   =Homeswitch   Schalter   Schaltpunkt   Standardeinstellungen   funktioniert   Geschwindigkeit   zurücksetzen   konfigurieren   Schaltkontaktes   zurückgefahren   ausgelöst   parametrieren   Maschine