| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse
 1 2
11.04.15 19:28
Dj-EKI

nicht registriert

GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Moin,

Es ist eine 4. Achse im GRBL Shield vorhanden. Wie nutze ich die an mein Arduino Uno?
Ich würde gerne 3D Drucken und leider hat GRBL keine 4. Achse.

Ich habe sonst den hier gefunden http://zapmaker.org/arduino/programming-...le-on-mega2560/
Da weis ich aber nicht, ob der Shield dafür gemacht ist.

mfg EKI

13.04.15 13:28
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Hallo EKI,

das POLOLU-Shield von uns hat bereits einen 4ten Kanal der mit Kodierbrücken entweder einen der drei Kanäle X, Y od. Z clonen kann oder aber auf die Digitalen Pins D12 / D13 des Arduinos geschaltet werden kann. Da die GRBL-Software standardmäßig keinen weiteren Kanal ansteuern kann, bleibt Dir nichts anderes übrig als, wie in Deinem Link beschrieben, eine Variante der Firmware zu verwenden, die die vierte Achse erweitert. Dazu ist das genannte Archiv sicher ein guter Ausgangspunkt.

Lange Rede kurzer Sinn. Auf einem normalen Arduino sowie auch auf dem GRBL-Shield sind alle Voraussetzungen vorhanden, einen vierten Kanal in Betrieb zu nehmen. Lediglich die Firmware ist dazu anzupassen. Das ist natürlich noch aufwändig genug! Einen alternativen Blick könntest Du noch auf die Firmware "Teacup" werfen. Ich bin mir nicht sicher, aber da könnte schon der vierte Kanal vorgesehen sein?!? Hier ist auch die Konfiguration der Ausgänge auf die verschiedenen Pins des Arduino etwas flexiebler!

LG
Ronald

13.04.15 16:38
Dj-EKI

nicht registriert

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Ja super, danke, denn für den RepRap sollten 4 Achsen möglich sein und eine Einstellung für die Achse E ist jedenfals möglich. Ich schau mir das mal an und ich denke mal, dass es funktionieren könnte.
Ich sage dir auf alle Fälle bescheid.

mfg EKI

14.04.15 20:36
Dj-EKI

nicht registriert

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Bin gerade dabei Teacup einzustellen und da habe ich noch ein paar Fragen.

Vom GRBL Shield Schaltplan und Uno Schaltplan habe ich folgendes entnommen:

Z-DIR: PIND7 D7
Y-DIR: PIND6 D6
X-DIR: PIND5 D5
Z-STEP: PIND4 D4
Y-STEP: PIND3 D3
X-STEP: PIND2 D2
Spindle Dir: PINB5 D13
Spindle En: PINB4 D12
COOLANT_En: PINC3 A3

So, das sind nun die wichtigsten, die ich finden konnte.
Du sagtest, D12 und D13 könnte man als A-DIR und A-STEP nutzen. Ist das am 4. Kanal auch schon so vorgesehen? Oder muss man da erst etwas löten. Oder welcher PIN vom Uno könnte am Shield Step und Dir sein?

A4 und A5 sind auf dem Shield nicht definiert. Könnte man die als Heater und Sensor nutzen?
Da am Uno "Analog Input" steht, kann man die auch als Output deklarieren? Denn A3 könnte dann der Lüfter rann.

Hier die Config der Pinbelegung im Teacupo: (habe an der Pinbelegung noch nichts geändert.)


Zuletzt bearbeitet am 14.04.15 20:37

15.04.15 08:03
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Hallo EKI,

ich glaube da vergaloppierst Du dich. Das GRBL-Shield ist für GRBL, also für Fräsen gedacht! Wie der Name schon sagt. Ich dachte Du brauchst die A-Achse für eine Rotationsachse für eine Fräse.

Wenn Du damit einen 3D-Drucker betreiben willst, dann gibt es einen Haufen geeigneterer Boards. Du willst ja auch nicht bis ins unendliche die Platinen auf einem Arduino stapeln. Ich habe im Shop jetzt ein Board, dass genial für 3D-Drucker geeignet ist (http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...-ultimaker?c=14) da ist alles drauf! Motoren, Heizung, Endschalter, Temperatursensoren, Lüfter, und und und!

Wenn Du dich dennoch von deinem Vorhaben nicht abbringen lässt, dann hier zwei Grafiken, aus denen Du eigentlich alle Deine Fragen ableiten kannst:

GRBL-Pinbelegung:


Schaltplan des GRBL-Shields:


Alle Signale sind auf die Stiftleisten herausgeführt, also kein extra löten. Auch die Signale der analogen A-Kanäle sind herausgeführt. Teilweise auf SV7 und SV8.

Ich hoffe das hilft Dir!

LG
Ronald

Datei-Anhänge
Grbl_Pin_Layout.png Grbl_Pin_Layout.png (18x)

Mime-Type: image/png, 75 kB

Schematik.jpg Schematik.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.335 kB

15.04.15 09:20
Dj-EKI

nicht registriert

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Danke für das angebot, aber ich denke, das lässt sich mit dem shield und relais auch realisieren.

Wie funktioniert der heater? Schaltet der sich einfach nur an und aus um die temperatur zu halten ?

Im schaltplan kann ich leider nicht erkennen, welche pins von arduino zum 4. Kanal geht. Also für dir und en. Oder ist der nur für copy geeignet?

15.04.15 09:43
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Im Schaltplan unten Mitte sieht man die beiden Blöcke an denen man die Signale für STEP und DIR für den A-Kanal einstellen kann. Hier ist der X-, Y-, Z-Kanal möglich (also clonen) oder SPINENABLE und SPINDIR. Das sind die Arduino Digitalports D12, D13. Normalerweise für die Steuerung der Spindel. Kann aber natürlich auch für andere Zwecke zweckentfremdet werden.

Wenn Du Signale des normalen Analogports (also Arduino A0-A5) verwenden willst, dann brauchst Du zwei Steckbrücken (mit 5cm Kabel dazwischen) für Pfostenfeldleisten von der Stiftleiste SV7 od. SV8 zu J1 und J2!

Ein Heater funktionier normaler Weise wie ein Schalter mit an/aus. Manchmal auch mit Pulsweitenmodulation (PWM) das ist aber eher selten. Ein Relais wird oft nicht verwendet, da der Schaltvorgang Spannungsspitzen und Störungen durch Prellen der Kontakte verursacht.

Good luck

Ronald

15.04.15 11:59
Dj-EKI

nicht registriert

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Das ist ja interessant, was kann ich mir unter spindel vorstellen?

17.04.15 13:43
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Spindel ist der Fräsmotor!
LG
Ronald

17.04.15 14:31
Dj-EKI

nicht registriert

Re: GRBL-Shield für POLOLU-Treiber 4.Achse

Ok, danke, gut zu wissen.

 1 2
standardmäßig   Schaltplan   vergaloppierst   hauptsächlich   Arduino   Rotationsachse   GRBL-controller-board   zweckentfremdet   le-on-mega2560   Voraussetzungen   counterproductive   Kodierbrücken   GRBL-Shield   Pfostenfeldleisten   Pulsweitenmodulation   Spannungsspitzen   Temperatursensoren   herausgeführt   POLOLU-Treiber   GRBL-Pinbelegung