| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL zerschossen
 1 2 3
07.03.19 11:02
eMeS 
GRBL zerschossen

Hallo Leute,

jawohl, dem eMeS gibt es auch noch mit seiner Fräse und bisher hat sie auch tadellos ihren Dienst getan. Ich bin nach wie vor begeistert. Allerdings hab ich mir nun wohl die GRBL-Einstellungen zerschossen (vermutlich sogar den UNO). Dummerweise hab ich mir die Einstellungen seinerzeit nicht gesichert und bin mir nun nicht ganz sicher, welche Settings ich von den vielen im Netz kursierenden ich nehmen soll.
Meine Ausstattung: Schapeoko 2 mit Arduino UNO und GRBL-Shield-CNC (vermutlich die erste Version, damals zum selber löten) mit Pololu A4988
Version: Grbl 0.8c (die sollte es wohl auch bleiben, außer es gibt einen triftigen Grund zu wechseln!)
Hat jemand auch diese Konfiguration im Einsatz und kann mir die Einstellungen zur Verfügung stellen? Wäre ganz toll.

Gruß eMeS

07.03.19 13:28
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Eine Übersicht zu den Parametern gibt es hier:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration
Im dort verlinkten Dokument sind die Standardwerte für ShapeOko enthalten: http://www.cramernetz.de/fraese/GRBL-Params.png

07.03.19 14:38
eMeS 
Re: GRBL zerschossen

Oh, das ging ja flott, besten Dank crix.

Eines ist mir aufgefallen: In der Aufbaudokumentation (https://wiki.shapeoko.com/index.php/Grbl_Configuration) wird für $0 und $1 je 40.020 angegeben. Hat es einen Grund, das hier verschiedene Werte vergeben werden?

Gruß eMeS

07.03.19 14:48
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Die Original Shapeoko's setzen GT2 Zahnriemen und andere Pulleys ein. Daher ergeben sich da andere Werte für Steps/mm.

07.03.19 14:54
eMeS 
Re: GRBL zerschossen

Verstehe, ich danke Dir wie doll und verrückt!
Werde ich heut abend gleich einpflegen und berichte dann.

Gruß eMeS

07.03.19 16:44
Ronald 

Moderator

Re: GRBL zerschossen

Hallo,

ich hatte ja mal eine *.nc Datei angefertigt, mit den Konfigurationsparametern. Die kann man starten wie ein CNC-Programm und die Parameter konfigurieren sich wie durch Zauberhand. Weiss aber nicht mehr so genau wo ich die hier gepostet habe. Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich die hier nochmal posten.

LG Ronald

08.03.19 06:57
eMeS 
Re: GRBL zerschossen

Moin Ihr beiden,

hat perfekt hingehauen, besten Dank noch mal crix. Die Verfahrgeschwindigkeiten ($4 und $5) scheinen mir etwas zu langsam zu sein, seht Ihr da ein Problem, diese zu verdoppeln?
@Ronald: Mach Dir keinen Stress, es funktioniert ja wieder, allerdings ist die Idee mit der *.nc-Datei natürlich verlockend ...

Gruß eMeS

08.03.19 09:52
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Bei meiner -MAX liegt das Limit für Eilgeschwindigkeit (nur verfahren) X- und Y- bei 8000 mm/Minute und Z bei 1000 mm/Minute
Darüber blockieren dann die Stepper.

Da auf 1000 oder 2000 zu gehen halte ich für unproblematisch.

08.03.19 10:29
eMeS 
Re: GRBL zerschossen

Alles klar, besten Dank. Ich probier's aus.

Gruß eMeS

08.03.19 11:20
FoodFighter 
Re: GRBL zerschossen

Moin,

Die nc-Datei gabs hier:

http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...er-4_120.html#6

 1 2 3
Ansteuermöglichkeit   Eilgeschwindigkeit   GRBL-Einstellungen   GRBL-Controller-Board   Verfahrgeschwindigkeiten   GRBL-Shield-CNC   unterschiedlichen   bekanntermaßen   unproblematisch   new-features-in-v11   Beikommentieren   Spindeldrehzahl   new-features-in-v09   Comfortfeatures   Aufbaudokumentation   l-konfiguration   Parameter-Gegenüberstellung   Konfigurationsparametern   zerschossen   zurechtgekommen