| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL zerschossen
 1 2 3
08.03.19 11:35
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

ACHTUNG!
Die von Foodfighter ausgegrabene .nc Datei ist für GRBL 1.1 und für Deine GRBL Version 0.8c nicht geeignet!

08.03.19 11:38
FoodFighter 
Re: GRBL zerschossen

crix:
ACHTUNG!
Die von Foodfighter ausgegrabene .nc Datei ist für GRBL 1.1 und für Deine GRBL Version 0.8c nicht geeignet!

Oups, danke für den Hinweis.
Dann möge Ronald das doch bitte wieder entfernen oder wenigstens Beikommentieren.

Sorry

08.03.19 11:41
Ronald 

Moderator

Re: GRBL zerschossen

Pooh danke an FoodFighter,

ich wusste doch dass ich es schon mal gepostet hatte!

LG Ronald

Kommentar ist eingebaut!

Zuletzt bearbeitet am 08.03.19 11:44

08.03.19 11:46
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Ich habe die .nc Datei auch nochmal im Wiki verlinkt, so ist sie dann in Zukunft einfacher zu finden.
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration

08.03.19 11:50
FoodFighter 
Re: GRBL zerschossen

Nun muss ich mich doch nochmal einklinken...
ist die Param_Default.nc.txt nicht grundsätzlich ab GRBL 0.9 gültig?

(Der Unterschied in der Config kam doch imho nur im Sprung von 0.8 auf 0.9)

08.03.19 11:53
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Ja, das ist richtig.
Der Kollege setzt allerdings 0.8c ein.

08.03.19 12:18
FoodFighter 
Re: GRBL zerschossen

Dass hier 0.8 im Spiel ist, habe ich verstanden.

Es ging eher um Ronalds Kommentar im Partner-Thread:

Zitieren:
P.P.S ACHTUNG: Die Datei ist nur für Versionen ab 1.x!!!

Ich habe die besagte nc-Datei just mal auf 0.8 umgemünzt.

Zur Info:
$4 = 250
$11 = 25
$12 = 3

wurden aus der von crix verlinkten Parameter-Gegenüberstellung (Standardwerte 0.8) übernommen

$5 = 500 wurde an die max-Werte der 0.9-config angepasst.

Vielleicht nutzt es der Nachwelt mal was.

Datei-Anhänge
Param_Default_0.8.nc.txt Param_Default_0.8.nc.txt (59x)

Mime-Type: text/plain, 1 kB

08.03.19 12:46
eMeS 
Re: GRBL zerschossen

Danke, danke, danke an Euch alle für Eure Mühe!
Ich hab mir meine Werte jetzt auch gesichert!
Eine Frage noch: Macht es für meine Fräse (Schapeoko 2) Sinn auf eine höhere Version umzusteigen? Mit der 0.8c bin ich bisher eigentlich immer gut zurechtgekommen.

Gruß eMeS

08.03.19 12:54
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Wenn Du mit 0.8c keine Probleme hast gibt es keinen Grund upzugraden.
Mit GRBL 0.9 ist die Ansteuermöglichkeit für die Spindeldrehzahl dazugekommen.
Mit GRBL 1.1 sind Anpassungen für Laser hinzugekommen.
Wenn das Features sind, die für Dich interessant sind, dann könntest Du von einem Upgrade profitieren. Schaden würde es auch so nicht, aber du müsstest die geänderte Pinbelegung beachten!
Beim dem ursprünglichen Shield ging das noch nicht per Jumper. Da müsstest Du den Z-Endstop Anschluss mit dem Anschluss für die Spindel Enable tauschen.

08.03.19 12:55
FoodFighter 
Re: GRBL zerschossen

Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntermaßen Streiten.

Die neuen Features der Versionen 0.9 und 1.1 lassen sich hier nachlesen:

https://github.com/grbl/grbl/wiki#new-features-in-v09
https://github.com/gnea/grbl/wiki#new-features-in-v11


Meine persönliche Meinung:
Der Umstieg auf v1.1 ist ne Sache von 10 Minuten und bringt sicherlich keine Nachteile.
Ob es dir persönlich irgendwelche Vorteile bringt und/oder den (m.M.n. minimalen Aufwand) Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Grüße
Markus

 1 2 3
GRBL-Shield-CNC   Eilgeschwindigkeit   zerschossen   new-features-in-v09   Verfahrgeschwindigkeiten   Konfigurationsparametern   GRBL-Einstellungen   unproblematisch   Ansteuermöglichkeit   Aufbaudokumentation   bekanntermaßen   unterschiedlichen   l-konfiguration   Comfortfeatures   Beikommentieren   Spindeldrehzahl   zurechtgekommen   GRBL-Controller-Board   Parameter-Gegenüberstellung   new-features-in-v11