| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL zerschossen
 1 2 3
08.03.19 13:18
Ronald 

Moderator

Re: GRBL zerschossen

Achtung: Wenn Du ein GRBL-Shield der Generation 1 hast, dann ist dass nicht GRBL ab V 0.9 fähig. Wenn Du ein Shield ab V 2.xx hast oder ein GRBL-Controller-Board (also kein Shield) dann könntest Du die Firmware upgraden.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 08.03.19 13:18

08.03.19 13:22
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

@Ronald: Wieso ist das 1er Shield nicht GRBL 0.9/1.1 fähig?
Da braucht man doch nur Spindle und Z-Endstop tauschen und fertig? Die Jumper auf dem 2er machen das bequemer, aber ich habe es auf meinem 1er halt mit dem Lötkolben getauscht. Ging einwandfrei.

08.03.19 13:28
Ronald 

Moderator

Re: GRBL zerschossen

Ja, das ist natürlich richtig. Allerdings wollen die meisten da nicht an der Steckerbelegung rumfummeln, und "erwarten" hierfür eine Möglichkeit Brücken zu stecken. Es ist aber richtig, auch mit dem alte Shield kann man die neuere Firmware nutzen. Dann aber mit manuellem Unstecken der Verkabelung!

LG Ronald

08.03.19 13:52
eMeS 
Re: GRBL zerschossen

Ich hab mir die Änderungen zur Version 0.8c mal angesehen und bleibe vorerst bei der alten Variante. Ich plane allerdings in naher Zukunft einen Umbau meiner Fräse (Arbeitsfläche vergrößern) und werde dabei dann wohl auch auf den neuen Controller mit stärkeren Treibern umsteigen.
Vielen Dank für all Eure Hinweise.

Gruß eMeS

08.03.19 14:34
crix

nicht registriert

Re: GRBL zerschossen

Die neuen stärkeren Treiber passen auch auf das alte Shield, aber der neue Controller hat natürlich noch einiges mehr an Comfortfeatures dazubekommen.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst verschiedene Steuersoftware auszuprobieren ist der NANO Controller ne Interessante Option. Da kannst Du den Arduino einfach tauschen und verschiedene Arduinos mit unterschiedlichen GRBL Versionen oder alternative wie EstlCam bereithalten.

 1 2 3
unterschiedlichen   new-features-in-v11   new-features-in-v09   Parameter-Gegenüberstellung   Ansteuermöglichkeit   Spindeldrehzahl   Aufbaudokumentation   Eilgeschwindigkeit   l-konfiguration   unproblematisch   GRBL-Controller-Board   GRBL-Einstellungen   Comfortfeatures   bekanntermaßen   zerschossen   GRBL-Shield-CNC   Konfigurationsparametern   zurechtgekommen   Verfahrgeschwindigkeiten   Beikommentieren