| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRRRRRRRRBL Probleme
 1
02.03.20 22:44
Mirko 

GRRRRRRRRBL Probleme

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Meine Frau und ich sind - vorsichtig formuliert - nicht direkt vom Fach (sie hat einen Doktor in Zellgenetik, ich habe Kommunikationswirtschaft studiert). CNC und Elektronik waren daher keine Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Trotzdem versuchen wir gemeinsam, CNC zu kapieren, weil wir Ideen haben, was wir damit machen wollen.

Da aber noch nicht klar ist, ob wir das wirklich hinbekommen, haben wir uns erstmal gegen eine Max und für eine kleine 3020 China-Fräse entschieden, um damit zu üben. Arduino und CNC Shield sind drin, Schrittmotoren lassen sich über Universal G-Code Sender ansteuern, Endschalter werden mittlerweile erkannt (nachdem ich endlich verstanden habe, dass da zwei Pins vertauscht sind). Aber jetzt hängen wir seit Tagen, denn das, was die Maschine bei $H macht, hat mit Homing nichts zu tun. Und wir verstehen noch nicht genug davon, um sinnvoll debuggen zu können.

Bin sicher, dass all das für einen GRBL-Experten eine Sache von einer Viertelstunde ist, für uns dagegen fast unlösbar. Hat jemand eine idee, wie wir das hinbekommen? Wir möchten hier nicht irgend etwas umsonst bekommen, wir suchen einfach nur eine Lösung, damit wir endlich anfangen können zu fräsen. Gibt es denn jemanden hier in oder um München, der sich das mal ansehen möchte?

Danke schon mal.
Mirko

Zuletzt bearbeitet am 02.03.20 22:45

Datei-Anhänge
test.jpg test.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

02.03.20 23:14
crix

nicht registriert

Re: GRRRRRRRRBL Probleme

Hallo Mirko,

das hier ist das Support Forum für Kunden von myhobby-cnc, also diejenigen die nicht die China Fräse, sondern einen Bausatz aus dem myhobby-cnc Shop gekauft haben.

Das Wissen über die China Fräse ist bei unseren Foristen daher recht begrenzt und ich würde für Unterstützung dann an den Verkäufer oder ein allgemeines CNC Forum verweisen.

Gruß
crix

02.03.20 23:41
Mirko 

Re: GRRRRRRRRBL Probleme

Hallo Crix,

ich war nah dran, die Max zu ordern, und ich mache das vermutlich auch sofort, wenn klar ist, dass wir CNC mit Arduino und Shield und UGS und Mac hinbekommen. Kann dich verstehen. Wenn Teile aus eurem Sortiment (z.B. eure Control Boards) die jetzigen Probleme lösen, kaufe ich das sehr gerne ein. Natürlich zahle ich für Leistungen, die ich bekomme. Ich muss halt nur wissen, was ich brauche.

By the way: Bei CNC seid ihr die Cracks, und gerade wenn man deine Beiträge liest: Hut ab! Gleichzeitig würde ich mir als Ladenbesitzer (Shop-Betreiber) überlegen, ob ich neue Kunden an der Eingangstür meines Ladens abfange und ihnen sage, dass sie nur dann rein dürfen, wenn sie vorher etwas gekauft haben. Vielleicht kaufen sie ja eher dann, wenn sie vorher rein dürfen.

Also: Wenn jemand Lust hat, hier mit GRBL zu helfen: Gerne, und gegen Bezahlung. Wenn nicht: Nix für ungut!

Grüsse aus München
Mirko

03.03.20 09:35
crix

nicht registriert

Re: GRRRRRRRRBL Probleme

Hallo Mirko,

das Problem ist eher dass wir keine Ahnung haben was da für Komponenten wie an der Fräse verbaut sind. entsprechend haben wir auch einfach nicht die Expertise was da das Problem sein könnte und ob das mit unseren Komponenten überhaupt sinnvoll zu verheiraten ist.

Die Chance hier jemanden aus München zu finden der sich das anschauen will schätze ich als recht gering ein, da die meisten hier nur solange aktiv sind bis die eigene Fräse fertig aufgebaut ist und läuft. Daher die Empfehlung es in einem allgemeinen Forum zu versuchen.

Wenn Du in Erwägung ziehst eine ShapeOko Fräse selbst zu bauen dann wirst du Dir einiges and Knoff Hoff aneignen müssen, da das definitiv keine fertige rundum sorglos Lösung ist. Das sind die Abstriche die dem günstigen Preis geschuldet sind.

Insofern kannst Du dich gerne durch unser Wiki und Forum arbeiten und schauen ob dir diese Art Basteln und Fehlersuche liegt.
Wenn Du des englischen mächtig bist, ist die GRBL Seite auch eine gute Adresse um zum Homing zu recherchieren, der relevante Teil ist bei uns in deutsch im Wiki.

Gruß
crix

03.03.20 10:23
Mirko 

Re: GRRRRRRRRBL Probleme

Hi Crix,

alles klar, vielen Dank nochmal - auch für die Mühe, mir so ausführlich zu antworten. Hab auch schon Stunden im GRBL-Wiki verbracht. Ok, hier als "Gegenleistung" noch zwei Anregungen, die euch vielleicht nützlich sind:

- Wenn die Leute im Forum nur solange da sind, bis die Maschine aufgebaut ist: Wie müsste das Forum denn sein, damit die Leute immer wieder kommen?

- Wenn eure Maschinen definitiv keine fertige rundum sorglos Lösung sind, dafür aber günstig. Wie müsste das Angebot abgeändert werden, damit sie beides sind, sorgenfrei UND günstig?

Also, danke nochmal.
Mirko

03.03.20 10:36
crix

nicht registriert

Re: GRRRRRRRRBL Probleme

Hallo Mirko,

Da das ein Supportforum für myhobby-CNC Kunden ist, ist es völlig OK wenn sie hier nur solange aktiv sind bis die Fräse läuft. Das ist ja der Zweck des Forums. Den Kunden dabei zu helfen ihre Fräsen zum Laufen zu bekommen.
Für allgemeine CNC Themen gibt es andere Foren.

Günstige Angebote von Rundum Sorglos Fräsen gibt es bereits, Die Anbieter lassen sich natürlich den Aufwand den sie zur Entwicklung und Support von Ihrem Produkt bezahlen. ShapeOko richtet sich an Bastler/Maker mit dem entsprechenden Know How und Willen sich die benötigten Werkzeuge selbst zu bauen. An diese richtet sich Ronalds Shop.

Ob er das mal ändern will, muss er selbst entscheiden ;-)

Gruß
crix

 1
entsprechend   Supportforum   Ladenbesitzer   GRBL-Experten   Unterstützung   Shop-Betreiber   Kommunikationswirtschaft   entsprechenden   ausführlich   Probleme   Schrittmotoren   myhobby-cnc   hinbekommen   Viertelstunde   Gegenleistung   GRRRRRRRRBL   Komponenten   Schwerpunkte   mittlerweile   recherchieren