| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23
 1 2
13.07.16 20:02
ThalonMook 
Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hi Leute,

ich habe nun die Fräße komplett zusammen gebaut.

Ich habe auch die Settings wie im Wiki beschrieben mit der GRBL Cotroller Software 3.6.1 eingestellt. Zumindest die die ich gefunden habe.

Die Maschine reagiert sehr seltsam. Wenn ich ein Komando geben wird das machmal ausgeführt und manchmal hängt das Ganze einfach so das ich das Board reseten muss. Die Z Achse funktioniert am besten aber leider auch nicht immer.
Wenn ich die X oder Y Achse bewegen will kommt auch oft 'Undefined Feedrate' wenn ich dann erst die Z Achse anspreche geht es manchmal.

Es wäre schön wenn mir jemand die Parameter für die MAX mit den Nema 23 posten könnte. Auch möchte ich die Homing Funktion verwenden.

Das Wiki hat mir leider nur wenig geholfen.

Die Hardware müsste in Ordnung sein denn manchmal bewegen sich die Achsen ja.

Bis denn Thalon

Zuletzt bearbeitet am 13.07.16 20:09

14.07.16 09:47
Ronald 

Moderator

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hallo,

hast Du das GRBL-Controller-Board von uns? Dann sind alle notwendigen Parameter bereits in den Chip programmiert! Ich werde mal am Wochenende die Parameter auch als *.nc File vorbereiten, so dass man das ausführen kann und dann auf einen Rutsch alle Parameter einstellen kann.

Ansonsten klingt das aber auch so, als ob die Homing Funktion schon eingestellt wäre, aber nicht ausgeführt wird. Wenn die eingestellt ist, bleibt die Steuerung so lange stumm, bis der Homingzyklus aufgerufen wurde und fertig ausgeführt wird. Lies hierzu ev. auch: http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...l-konfiguration !

Zur Fehlersuche, bau doch die Motoren nochmal aus, und probier alles im Trockenen als Versuchsaufbau. Dann kannst Du dir schon mal sicher sein, dass es uneingebaut funktioniert. Die Trimmer der Leistungsstufen würde ich immer erst auf Mittelstellung stellen, für alle. Dann erst mal ohne Homing alles auf Funktion testen. Danach dann einbauen und dann erst Homing einschalten!

LG
Ronald

14.07.16 10:35
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Die GRBL Controler Software wird nicht mehr gepflegt. Der letzte Stand ist 2 Jahre alt. Der Konfigurationsdialog für die Parameter passt nicht mehr zu aktuellen GRBL Versionen!
Manuell kann man die Parameter natürlich noch anzeigen lassen und auch einstellen. (Mit $$ und $x=y)

Wenn der undefined Feed Rate Fehler kommt, musst du voher einmal mit der Konsole eine Feed Rate setzen. Das entsprechende Kommando ist "F" mit der gewünschten Feedrate direkt hinten dran. Also zum Beispiel F500 für 500mm/minute.

Danach sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Ich würde allerdings empfehlen eine andere Steuersoftware zu nehmen, die noch aktiv gepflegt wird.
Beispielsweise SerialComCNC.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.16 10:45

14.07.16 22:14
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hi,

thx für die schnelle Antwort wenn ich auch damit nicht wirklich viel anfangen kann

Ja ich hab das Board bei myhobby-CNC gekauft. Dann habe ich wie im Wiki die Parameter gesetzt.

Scheinbar sind die falsch deshalb fragte ich ja auch nach den richtigen ;-)

z.B. x, step/mm im Wiki steht 33.330 was aber nicht wirklich gut funktioniert.

Auch wenn die Software veraltet ist sollte die Ansteuerung ja trotzdem funktionieren.

Leider reagieren die Motoren nicht wirklich gut.

Die Y Achse fährt auch wenn ich die Befehle per Hand eingebe z.B. Y100 F200 teilweise nach vorne und dann auch wieder zurück.

Ich habe auch einmal die SerialComCNC Software installiert. Dort habe ich die Feedrate 200 eingestellt.
Habe auch x, step/mm und y, step/mm auf 200 gesetzt.
Die Y- Achse bewegt sich seltsam mal nach vorn und dann drehen die Motoren unterschiedlich so das sich die Achse verkantet.

Ich hoffe ich habe das Problem nun etwas besser bschrieben.

Bis denn Thalon

15.07.16 01:56
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Das klingt nach einem Wackelkontakt auf den STEP und/oder DIR Leitungen zwischen Arduino und Motortreiber.
Sind die Lötstellen alle sauber?

15.07.16 09:33
Ronald 

Moderator

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hallo Thalon,

Du musst bitte doch noch konkreter werden. Wir haben den Shapeoko-MAX früher mit dem Arduino und dem GRBL-Shield verkauft. Dort ist die GRBL-Version 0.8 drauf installiert und die Parameter, die hier im Forum und im WIKI veröffendlicht sind stimmen. Seit ca. 3 Monaten haben wir ja unser eigenes GRBL-Controller-Board, dass den Arduino beinhaltet. Dieses wird voreingestellt mit der Version 0.9j incl. der richtigen Settings geliefert. 33.333 ist für die mitgeleiferten Pullys und dem mitgelieferten Motor (200 Schritte) der richtige Wert.

Was jetzt Deine genannten Störungen angeht, so vermute ich auch wie crix, dass hier noch Wackelkontakte sind. Ich hatte das Problem auch mal, und bei mir lag es an einer zu geringen Testspannung. Ich hatte die Schaltung versuchsweise an 12V und das hatte bei mir gar nicht funktioniert. Wenn die Motoren nur Brummen, und sich nicht bewegen, dann ist ev. die Stromzufuhr zu gering. Dann bitte an den Potis auf den Treiberbausteinen etwas variieren.

Wie ich schon geschrieben habe, Bau die Sachen bitte nochmal aus und teste alles als Testaufbau. Dann solltest Du dem Fehler näher kommen.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 09:39

15.07.16 10:31
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hallo Thalon,

Der Wiki Artikel zur GRBL Konfiguration enthielt noch die Empfehlung den GRBL Controler Konfigurationsdialog zu nutzen. Das habe ich gerade geändert, da es bei einer GRBL v0.9 zur Fehlkonfiguration führen kann.

Hier gibt es eine Gegenüberstellung der Parameter von v0.8 und v0.9:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...5&thread=32

Daraus kannst Du auch funktionierende Werte für die Shapeoko Max entnehmen.

Wichtig wäre zunächst die GRBL Version auf deiner Hardware zu prüfen.
Wenn wie vermutet eine 0.9j drauf ist, schau mal bitte nach welchen Wert der Parameter $0 hat. Der sollte auf 10 stehen.

Am besten postest Du mal deine kompletten Settings hier rein.

Ich verstehe die Probleme so, daß auf der Y-Achse erst beide Motoren in die richtige Richtung laufen, dann aber einer unvermittelt die Richtung wechselt. Wenn das so ist, deutet das auf einen Wackelkontakt hin. Ich weiss nicht ob beim GRBL Controller Board noch selbst gelötet werden muss, wenn ja, dann wären die Steckkontakte in die die Pololu Treiber gesteckt werden Kandidaten für eine schlechte Lötstelle.

Wenn einer der Y-Motoren immer in die falsche Richtung läuft, ist er falsch angeschlossen. Das könnte dann aber über die DIR Invert Flags in den GRBL Settings ausgeglichen werden.

Gruß
Christoph

15.07.16 12:49
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hi,

ok mit den Settings sieht es schon besser aus.

Ich habe bei den Treiberbausteinen einmal die Potis etwas nach Rechts gedreht nun sprechen die Mototren immer an.

Der Rechte Motor dreht definitiv verkehrt herum. Wie kann ich das Ändern. Ich habe die DIR Invert Flags schon verändert da die Motoren alle verkehrt herum liefen. Also wenn ich bei der Software auf Vorne gelickt habe fuhr der Wagen nach hinten.

Ich kann doch über DIR Invert Flags nur beide Motoren umderhen da der Rechte ja gelkont ist.

Folgendes habe ich eingestellt:

[0.9j.20160317:]

$0=10 (step pulse, usec)
$1=255 (step idle delay, msec)
$2=7 (step port invert mask:00000111)
$3=7 (dir port invert mask:00000111)
$4=0 (step enable invert, bool)
$5=0 (limit pins invert, bool)
$6=0 (probe pin invert, bool)
$10=3 (status report mask:00000011)
$11=0.050 (junction deviation, mm)
$12=0.002 (arc tolerance, mm)
$13=0 (report inches, bool)
$20=0 (soft limits, bool)
$21=1 (hard limits, bool)
$22=1 (homing cycle, bool)
$23=0 (homing dir invert mask:00000000)
$24=25.000 (homing feed, mm/min)
$25=250.000 (homing seek, mm/min)
$26=100 (homing debounce, msec)
$27=1.000 (homing pull-off, mm)
$100=33.330 (x, step/mm)
$101=33.330 (y, step/mm)
$102=320.000 (z, step/mm)
$110=500.000 (x max rate, mm/min)
$111=500.000 (y max rate, mm/min)
$112=500.000 (z max rate, mm/min)
$120=25.000 (x accel, mm/sec^2)
$121=25.000 (y accel, mm/sec^2)
$122=25.000 (z accel, mm/sec^2)
$130=900.000 (x max travel, mm)
$131=900.000 (y max travel, mm)
$132=150.000 (z max travel, mm)


Die Microschalter sind so angebracht das Hinten Rechts die 0 Position ist.

Bis denn Thalon

15.07.16 13:03
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Richtig, Du kannst die Drehrichtung der Motoren nur pro Achse einstellen.
Bei der Y-Achse musst du bei einem der Motoren ein Aderpaar tauschen, so wie es auch im Wiki beschrieben ist:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...ontroller-board

In der Zeichnung ist der X-Motor mit gedrehten Kabeln angeschlossen und Y und E(Y-Clon) sind identisch eingezeichnet. Das ist zunächst etwas irreführend aber von Ronald aus erzieherischen Gründen so gewollt. Im Text drunter steht dann wie ggf. ein Adernpaar gedreht werden kann damit der 2. Y- Motor auch entgegengesetzt dreht.

STEP PORT solltest Du nicht invertieren! ($2=0)

Zitieren:
MOTOREN: Hier sieht man oben die Motoren. Wie die Farben angeschlossen werden ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass immer eine Windung im Motor an zwei benachbarte Pins angeschlossen wird. Rot/blau ist ein Windungspaar und schwarz/grün das Zweite! Am Schluss müssen sich die beiden Y-Motoren in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Damit das funktioniert müssen ev. die Leitungen eines Paars getauscht werden. So z.B. rot mit blau! Dass ist natürlich auch bei den anderen Motoren möglich, die Richtung umzukehren, in dem die Leitungen einer Windung getauscht (also umgepolt) werden.


Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 13:06

15.07.16 13:19
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Zum Einstellen der Motortreiber gibt es hier Info's:
http://www.my-home-fab.de/Documentations...m-einstellen/de

Die Formel Imot = 2 * Uref passt nach meinen Erfahrungen für die Treiber aus dem Shop.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 13:29

 1 2
entgegengesetzte   angeschlossen   Motorenanschlüsse   Settings   Shapoko   Fehlkonfiguration   Motoren   Treiber   GRBL-Controller-Board   Konfigurationsdialog   funktioniert   Geschwindigkeiten   Parameter   Treiberbausteinen   eingestellt   bearbeitet   Gegenüberstellung   Spannungsspitzen   Lichtgeschwindigkeit   Richtungswechsel