| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23
 1 2
15.07.16 14:41
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hi,

thx für die Unterstützung und die Links.

jetzt habe ich beim Rechten Motor das Rot/Blaue Adernpaar gedreht.

Dieser dreht zwar nun in die Richtige Richtung aber läuft zu langsam so das sich die Y Achse nach einem kurzen Weg verkantet.

Muss ich wirklich nur ein Paar drehen oder auch dann noch Schwarz/Grün?


Bis denn Thalon

15.07.16 14:50
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Nur das eine Paar! Wenn Du das zweite tauscht, dreht er wieder in die ursprüngliche Richtung
Wenn die Geschwindigkeiten der beiden Motoren nicht zueinander passen stimmt vermutlich das Microstepping nicht über ein.
Prüfe ob alle gelben Jumper stehen wie auf diesem Bild:


Prüfe auch ob die Lötstellen der Stifte auf denen die Jumper stecken sauber sind.

Prüfe ob beide Treiber auf den richtigen Stom eingestellt sind! Wenn der Treiber für den 2. Motor zu schwach ist, kann der auch Schritte verlieren.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 14:51

15.07.16 15:58
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hi,

ja die Jumper passen. Habe nun den Strom für den Rechten Motor erhöht bis beide gleich laufen. Nur bei einem Richtungswechsel reagiert der Rechte etwas langsamer kann das an der Länge des Kabels liegen? Das ist ca 1,20m lang

Habe auch einmal die Treiber untereinander getauscht also den für Z mit dem für YR.


Es läuft noch nicht pefekt aber ich komme der Sache näher.

Ich denke wenn ich etwas fräße dann wird die langsame Reaktionszeit von YR bestimmt Probleme machen.

Auch hält der Motor nicht seine Spannung er kann bewegt werden obwohl 'step idle delay' auf 255 steht.

Bis denn Thalon

15.07.16 16:18
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Das Kabel verursacht zwar eine Verzögerung der Signale, diese fällt allerdings aufgrund des sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit ausbreitenden Signals und der Kabellänge nicht messbar und schon gar nicht wahrnehmbar aus.

Du solltest Die Treiber per Multimeter auf die korrekte Leistung wie im Link von eben beschrieben einstellen. Du kannst alternativ auch den Poti so lange erhöhen bis die Motoren im Stand anfangen Geräusche zu machen, und dann wieder etwas erniedrigen is sie still sind.

Bei den NEMA23 mit 2A Wicklungsstrom müsste die Spannung am Mittenkontakt des Potis bei nicht angeschlossenem Motor bei knapp unter 1V eingestellt werden.

Wenn Der Motor sich von Hand bewegen lässt obwohl der Haltestrom aktiv ist, dann ist der Motorstrom entweder noch viel zu niedrig oder es liegt ein Problem am Treiber oder den Signalen vor. Was war denn das Ergebnis des Treibertauschs zwischen den Achsen?

Was passiert wenn Du den E mit dem Y Treiber tauschst? Ist dann der andere Motor träger beim richtungswechsel und lässt sich verschieben?

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 16:19

15.07.16 20:34
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

So habe den Fehler gefunden.

Ich habe alle Treiber auf 0,99V eingestellt.

Der Motor oder Kabel kann es nicht sein denn wenn ich die Motorenanschlüsse tausche wander der Fehler mit.

Habe noch einmal eine Tauschaktion mit den Treibern gemacht. Auf einmal war der Fehler auf YL.
Dann habe ich den Treiber von YL auf X gesetzt und die Y Achse fährt nun parallel.

Somit hat ein Treiber wohl einen Schuss. Ich hoffe das es nichts ausmacht und die X Achse sauber fährt.

Ich habe eine Beispieldatei gesehen in der mit einem Stift 'Shapeoko' geschrieben wird.

Weis jemand wo ich die herbekomme dann könnte ich die Genauigkeit messen.

Bis denn Thalon

15.07.16 20:57
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hmm wenn ich die X Achse nun 400mm nach Links fahre ist diese schon fast beim Ende. Eigentlich ist der Weg min 800mm.

Also ist der Treiber defekt. Ich schaue mir nun einmal die Lötstellen an. Vlt kann ich etwas finden.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 20:58

15.07.16 21:42
ThalonMook 
Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Ok hat nix gebracht.

Ich habe jetzt den Treiber auf die Z Achse gesetzt und einfach z step/mm halbiert also von 320 auf 160 gesetzt.

Jetzt fährt die Z Achse wie sie soll. X passt auch und Y sowieso.

Das ist auf jeden Fall mal eine Temporäre Lösung.

Ronald wie wollen wir wegen dem defekten Treiber verfahren?

Was auch noch gleich kaputt gegangen ist war der Notausschalter der öffnet nicht mehr.


Bis denn Thalon

16.07.16 16:58
Ronald 

Moderator

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Hallo Thalon,

so wie sich das anhört, scheinen die Jumper auf der Z-Achse nicht richtig gesetzt zu sein, wenn genau halb so viele Schritte nötig sind. Also ist statt Halbschritt -> Vollschritt eingestellt?

Was meinst Du was mit dem defekten Treiber passieren soll? Ich bekomme alle Treiber und alle CPU Boards zu 100% elektronisch getestet. Das bedeutet, dass kein einziges elektronisches Bauteil was bei mir raus geht nicht funktionsfähig ist. Wenn danach etwas nicht mehr funktioniert, dann ist das beim Kunden passiert. Statische Entladung, Überhitzung, Spannungsspitzen beim manuellen Bewegen der Motoren? Es gibt leider unendlich viele Möglichkeiten die Elektronik zu zerstören. Ich kann nicht für die Handhabung der Bausteine beim Kunden die Garantie übernehmen, auch wenn es mir natürlich sehr leid tut, wenn es Probleme gibt.

Ich hoffe Ihr könnt das verstehen und auch akzeptieren!

LG
Ronald

17.07.16 01:30
crix

nicht registriert

Re: Hilfe GRBL Settings Shapoko MAX Nema23

Da der Fehler mit dem Treiber mitwandert ist vermutlich nicht der Jumper das Problem sondern die entsprechende Leitung auf dem Treiber Board.
Schau dir mal die M Eingänge genau an, vielleicht kannst Du was sehen.
Wenn Du größere Kühlkörper aufgeklebt hast oder der Kühlkörper schief geklebt ist, kann der auch ggf einen Kurzschluss an den Beinchen verursachen.

 1 2
Fehlkonfiguration   funktioniert   Lichtgeschwindigkeit   angeschlossen   eingestellt   GRBL-Controller-Board   Settings   Treiberbausteinen   Richtungswechsel   Geschwindigkeiten   Treiber   bearbeitet   Gegenüberstellung   entgegengesetzte   Parameter   Spannungsspitzen   Motorenanschlüsse   Konfigurationsdialog   Shapoko   Motoren