| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Homing, WCS, MCS und andere okulte Themen...
 1
08.10.16 17:44
Masc99 
Homing, WCS, MCS und andere okulte Themen...

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt erfolgreich meine Endschalter im Einsatz habe, habe ich mich jetzt mal mit dem Thema Work-/Machine Coordinate System auseinandergesetzt.

Prinzipiell ist es ja möglich verschiedene WCS zu definieren und zu nutzen. Per default arbeitet man ja im G54-WCS. Wenn man das einmal eingestellt hat, fährt die Fräse nach dem Homing sauber in diese Position (G0 G90 X0 Y0).

Ich habe Z0 initial mal ganz oben definiert, also möglichst weit von einem Werkstück entfernt. Wenn ich nun aber etwas bearbeite stelle ich mit meiner Probe die Z-Komponente so ein, dass die Oberkante des zu bearbeitenden Werkstücks Z=0 entspricht (G10 P1 Z0). Damit wird aber der Z-Wert fest für das G54-WCS festgelegt und ins EEPROM geschrieben.

Soweit so gut...hier das Problem:

Wenn ich jetzt später wieder etwas bearbeite und nach dem Homing nach 0/0/0 fahre (G0 G90 X0 Y0 Z0) dann fährt die Fräse in X- und Y-Richtung zwar sauber auf 0, aber in Z-Richtung fährt sie eben nicht ganz nach oben, sondern an die zuletzt mittels Probe eingestellte 0-Position. Das kann aber mal ganz schnell zu Problemen führen, wenn das aktuelle Werkstück höher ist, als das zuletzt bearbeitete. Dann fährt der Fräser nämlich mal schön in das Werkstück und zerstört somit potentiell Werkstück und Fräser.

Als Lösung kommen mir 3 Möglichkeiten in den Sinn:

1. Nie nach Z0 fahren, sondern nur X0 und Y0. Und Z somit auf der Homing-Position stehen lassen => potentiell gefährlich, wenn man die "Goto Zero"-Taste erwischt, die ja oft X,Y und auch Z nach 0 fährt!

2. Nach dem Fräsen, die Fräse in Z-Richtung wieder ganz nach oben in die ursprüngliche =-Position (vor Probing) fahren => da muss man aber auch immer daran denken, außerdem kenne ich keinen G-Code der das übernimmt.

3. GRBL unterstützt ja Startup-Blöcke. Das sind sowas wie Autostart-Befehle die automatisch nach dem Homing ausgeführt werden. Dort könnte man jetzt für alle WCS (G54-G59) die Z-Einstellung auf 0 stellen und damit alle alten Z-Probe-Einstellungen resetten. Dann kann auch gefahrlos in allen WCS nach Z0 navigiert werden.

Option 3 scheint mir bisher die sicherste und sinnvollste zu sein...

Wie seht ihr das? Hattet ihr damit schon mal Probleme oder benutzt ihr keine WCS und stellt es immer per Hand ein? Vielleicht kann ja jemand mit mehr CNC-/G-Code-Erfahrung als ich ein paar "Best-Practice"-Ansätze kund tun. Ich würde mich darüber freuen.

Noch ein schönes WE

Marc

08.10.16 18:13
Masc99 
Re: Homing, WCS, MCS und andere okulte Themen...

Option 3 hat allerdings ein massives Problem. Wenn bei jedem GRBL-Start automatisch mit den G10-Kommandos für alle WCS (G54-G59) der Z-Wert auf 0 gestellt wird, sind das 6 Schreibzugriffe auf das EEPROM bei jedem Aufstart. Das wird dem EEPROM auf Dauer nicht gefallen....

 1
Schreibzugriffe   eingestellte   G10-Kommandos   bearbeitenden   Z-Einstellung   Startup-Blöcke   Z-Richtung   Z-Probe-Einstellungen   Z-Komponente   Werkstück   auseinandergesetzt   Möglichkeiten   Best-Practice   Autostart-Befehle   Homing-Position   automatisch   verschiedene   G-Code-Erfahrung   ursprüngliche   unterstützt