| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam
 1 2 3
03.01.19 21:31
Tomsa 
keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam


    Hallo,

    ich bin neu beim CNC-Fräsen und komme bei der Verbindung zwischen Estlcam und dem hauseigenen Grbl-Controller-Board v2.02 nicht weiter. Wähle ich com7 aus kommt die Fehlermeldung falscher Anschluß. Nehme ich com3 tut sich gar nichts, sogar das Programm friert ein, keine Reaktion. Habe schon mit dem Entwickler von Estlcam Kontakt aufgenommen. Das Board sagt ihm nichts, gäbe inzwischen viele Varianten. Vielleicht ist es nicht kompatibel mit Estlcam, so seine Antwort. Zum Einfrieren der Software konnte er nichts sagen, vielleicht weil es nicht kompatibel ist, meinte er.

    Eingestellt habe ich:
    Steuerungselektronik: GRBL 0.9 - 1.1 mit PWM
    Anschluß: com3

    Wenn ich auf Steuerung programmieren gehe kommt

    Bootloader starten: 115200 Baud 10ms Reset 500ms warten

    Das wars. Mehr tut sich dann nicht und das Programm friert ein. Hm...

    Weiß jemand woran es liegen könnte? Ist das Board tatsächlich nicht kompatibel? Treiber? Jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es an den Einstellungen der Software? Brauche ich eine andere Software? Wenn ja suche ich eine mit stl.-Import. Kennt jemand eine? Oder ein anderes Board?

    Herzlichen Dank,

    Tomsa

07.01.19 09:20
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Das Board ist 100% Arduino Uno kompatibel und funktioniert definitiv auch mit Estlcam.
Zum identifizieren des korrekten Com Ports (ich gehe mal davon aus Du nutzt Windows) öffne den gerätemanager und da die Seriellen Schnittstellen.
Dann ziehst Du das GRBL Board vom USB ab und schaust welcher COM Port verschwindet und wieder erscheint sobald das Board wieder mit dem USB verbunden wird.
Eventuell musst Du noch de CH340 Treiber installieren, wenn der auf deinem System nicht vorhanden ist. Dazu findest Du auch was im Forum und im Wiki.

Gruß
crix

07.01.19 16:30
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo Crix,

herzlichen Dank für deine Antwort. Habe deinen Rat befolgt und den USB abgemacht und wieder angeschlossen. Com6 ist die Antwort, habe ich jetzt eingestellt. Geht leider immer noch nicht. An der Baud kann es nicht liegen, Estlcam versucht es sowohl mit 115200 als 57600. Antwort: Falsche Steuerungselektronik oder Anschluss. Der Anschluss kann es nicht sein, haben wir jetzt ausgeschlossen. Vielleicht der Treiber? Habe mir den Treiber ch341ser von hier runtergeladen. Vielleicht liegt da der Fehler. Was genau muß ich installieren wenn ich den Treiber-Ordner öffne?
Danke schön.
Gruß, Tomsa

07.01.19 17:40
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Wenn der Com Port beim anstecken erscheint und da kein Problem angezeigt wird, dann kann man eigentlich davon ausgehen dass der richtige Treiber installiert ist.
Hast Du schon erfolgreich mit dem Board kommunizieren können? Startet da das GRBL korrekt?

Siehe: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

07.01.19 23:48
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Ich habe mal ein Screenshot von Estlcam mit den Einstellungen angehängt. Kannst du damit etwas anfangen bzw. fällt dir etwas auf woran es liegen könnte das keine Verbindung zu stande kommt? Die LED leuchtet.

Gruß,
Tomsa

07.01.19 23:56
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hier der Screenshot

Datei-Anhänge
Screenshot Estlcam.doc Screenshot Estlcam.doc (24x)

Mime-Type: application/msword, 454 kB

08.01.19 00:09
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Nein, daran kann man nicht erkennen was das Problem ist.
Versuch bitte mal erst mit GRBL Controller oder einem Terminalprogramm (z.B. teraterm) zu schauen ob du zum Board/GRBL Kontakt bekommst, wie im Wiki Link zur Fehlersuche beschrieben.
Wenn Dann sicher ist dass das board und Grbl laufen sowie der com port korrekt ist, kann man weitersehen.

09.01.19 07:25
Ronald 

Moderator

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo Tomsa,

der Screenshot sagt eigentlich schon alles! Rechte Seite "-Estlcan verwendet kein GRBL, kann allerdings viele GRBL Shields und Steurungen umprogrammieren und ansteuern..."! -> Also versucht die Steuersoftware die Firmware des Boards zu überschreiben. Das siehst Du dann auch im "Status der Steuerung" Fenster. Hier versucht die Steuersoftware die Firmware neu zu flushen und wartet auf den Bootloader! Ev. funktioniert dass, wenn Du an der Stelle nochmal den Resetknopf auf dem Board drückst?!?

Meines Erachtens ist die Beschreibung unglücklich formuliert! So wie ich das verstehe kannst du durchaus mit GRBL-Firmware arbeiten. Du musst oben nur die GRBL-Version auswählen, wass Du ja schon gemacht hast!! Stell jetzt bei Schritte je Umdrehung noch bei Z-Achse 400 ein (X- und Y-Achsen 1600 wie bereits geschehen), wenn Du die Jumper auf dem Board so gesetzt hast wie empfohlen und bei Weg je Umdrehung 15,28mm für die X- und Y-Achse und 1,25mm für die Z-Achse. Dann speichern! Und dann einfach mal in das Menü mit der Motorsteuerung gehen und die Achsen per Handsteuerung von der Software aus bedienen. Dass sollte nach Adam Riese dann eigentlich funktionieren!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 09.01.19 07:26

09.01.19 09:47
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

@Ronald: Estlcam kann nur mit eigener Firmware direkt steuern. Bei der Auswahl geht es nur um die Pinbelegung.
Estlcam kann alternativ auch g-code erzeugen der dann mit grbl controller etc. an grbl geschickt werden könnte.

Dass der Bootloader nicht antwortet ist klar. Zur einkreisung des Fehlers wäre es gut erstmal sicherzustellen dass grbl korrekt funktioniert und sich auf der schnittstelle meldet.

09.01.19 11:57
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Danke schön an Ronald und Crix.
Ich beschreibe mal den aktuellen Status, es hat sich einiges geändert.
Weitergekommen bin ich jetzt, verstehen tue ich es nicht. Zusammen mit meinem Bekannten sind wir noch einmal die Anschlüsse durchgegangen und haben uns wiederholt Einstellungen angeschaut. Nichts ging. Glücklicherweise hatten wir noch ein zweites Board da (genau das gleiche Modell, hatte ich mir mal zur Vorsicht im letzten Jahr hier geholt) und haben dieses dann ausprobiert. Und siehe da, warum auch immer, gab es plötzlich eine Verbindung zum grbl. Fragt mich nicht warum. Wir haben nur das erste vom USB-Stecker genommen, das zweite drauf gesteckt, Estlcam gestartet, auf die Steuerung geklickt und es baute sich eine Verbindung auf. Nichts anderes haben wir auch bei dem ersten gemacht. Muss ich jetzt nicht verstehen. Hauptsache es lief mit Betonung auf lief.
Anschliessend Elektronik richtig angeschlossen (Mann vom Fach hilft uns hier und da)und den ersten Motor getestet. Funktionierte leider nicht. Nach WIKI-Anleitung diverse Fehler ausgeschlossen (Anschlüsse, Kabelbelegung (rot/blau nicht neben schwarz)...) und immer wieder versucht. Bis dahin klappte alles, Elektronik richtig, nichts durchgebrannt... bis auf die Bewegung des ersten Motors. Erneut verschiedene Einstellungen getestet, die gleiche Stromversorgung, Kabelbelegung etc. angeschlossen und dann knallte es und das Board rauchte. Erneut großes Fragezeichen.
Zuerst tauschten wir also nur die Boards gegeneinander aus, das eine ging das andere nicht. Dann schlossen wir zum xten Mal die Stromversorgung an und verbanden das Board mit der Elektronik und Software - diesmal ohne den Motor - und das Board knallte durch. Warum dann nicht bitte schön beim ersten Mal? Was war denn jetzt der Unterschied zum Anschluss davor obwohl wir nichts verändert weil es ja lief? Das Ende vom Lied...ein defektes Board und ein zweites, das nicht funktioniert obwohl gleiches Modell. Genug geärgert, muss ich jetzt so hinnehmen auch wenn wir es nicht verstehen.
Werde mir jetzt am WE 2 neue Boards bei Ronald bestellen und sobald sie da sind die gleiche Elektronik dran und dann erneut testen. An Estlcam sollte es also nicht liegen. Bewegt sich der Motor dann nicht folge ich mal den Hinweisen von Ronald 2 Kommentare weiter oben und ändere einige Motoreinstellungen in Estlcam. Ist jetzt hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit und des Probierens bis es klappt. Und falls nicht frage ich hier nochmal nach.
Melde mich dann wieder nach Fortsetzung wie es gelaufen ist.

Gruß,
Tomsa

 1 2 3
selbstverständlich   Estlcam   darunterliegenden   Verbindung   GRBL-Controller   Spannungsversorgung   funktioniert   Treiber   soll-möglichkeiten   angeschlossen   Fehlerbeschreibung   Motoreinstellungen   Steuerungselektronik   Stromversorgung   Funktionstüchtigkeit   warscheinlichste   zwischen   Kurzschluss   Spannungsregler   Grbl-Controller-Board