| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam
 1 2 3
09.01.19 13:10
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Wenn euch da reihenweise die Boards abrauchen, dann muss da noch ein grober Fehler irgendwo sein.
Gibt es Hinweise welches Teil auf dem Board abraucht?

Wir hatten mal einen Fall bei dem das Netzteil intern einen Schluss zwischen + und PE hatte, was dann zum Abrauchen des Boards geführt hat: http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...fe-4_109.html#5

Ohne den Fehler zu identifizieren, werden auch weitere Boards vermutlich abrauchen..

09.01.19 15:17
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Beide sind ja nicht abgeraucht, nur eine. Die andere hatte ja erst gar keine Verbindung zu Estlcam aufnehmen können, konnten wir also gar nicht ausprobieren. Die abgerauchte ist noch bei meinem Bekannten. Sobald ich sie habe mache ich ein Foto und stelle es hier rein. Das merkwürdige ist ja, dass wir mehrmals getestet und keine Veränderungen vorgenommen haben, zumindest nicht bewusst was uns aufgefallen ist. Aber anscheinend muss ja doch irgendetwas anders gewesen sein sonst hätte es ja schon beim ersten mal geknallt. Melde ich wieder.

09.01.19 22:59
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Bilder vom defekten Board anbei. Ich kann leider nicht erklären um welches Bauteil es sich handelt, weisst du bestimmt besser als ich insofern du was erkennen kannst. Wo der rote Kreis ist fehlt ein Stück, da hat es geraucht. Habe mir das Board fertig bestellt da wir nicht wissen wie es zusammengebaut wird. Müssen wir ja auch nicht, dafür gibt ja auch fertige Boards zu kaufen. Falls dir etwas auffallen sollte oder du weißt warum es abgeraucht ist würde ich mich über eine Rat freuen.
Danke,
Tomsa

Datei-Anhänge
defektes board.doc defektes board.doc (11x)

Mime-Type: application/msword, 449 kB

10.01.19 00:46
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Das ist der Spannungsregler der aus der Netzteilspannung die am Power Anschluss anliegt 5V erzeugt.
Wenn der abraucht, bedeutet das dass es warscheinlich auf der 5V Seite einen Kurzschluss gegeben hat oder dass das Netzteil einen Defekt (wie z.B. im erwähnten früheren Fall) hat oder falsch angeschlossen wurde.
Sind die Treiber richtig herum gesteckt?
Gab es metallische Teile die einen Kurzschluss verursacht haben könnten?
Ist das Netzteil OK (PE-5V verbindung)?
Ist das Netzteil korrekt angeschlossen?
...

12.01.19 21:14
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Danke dir.
Es werden wohl die Treiber sein, hatten wir umgesteckt.

Sind auf dem defekten Board jetzt auch andere Bauteile defekt ausser dem Spannungsregler, z. B. die Motortreiber?

Netzteil, Verkabelung, Anschlüsse...sollten richtig sein. Wenn du mir jetzt vielleicht noch den Rat geben kannst wie genau die Treiber aufgesteckt sein müssen (sonst halte ich mich an das Bild beim Grbl-Board) und ob die Treiber auch was abgekriegt haben könnten kann ich nächste Woche, wenn die neuen Boards da sind sofort mit richtig aufgesteckten Treibern weitermachen. Wann sollen die Kühlkörper aufgeklebt werden?

Danke schon mal. Ihr seid eine große Hilfe, ansonsten würden wir ganz schön im Dunkeln tappen.

Gruß,
Toms

14.01.19 08:16
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Die Steckrichtung der Treiber hängt vom Typ der Treiber ab:
Hier ist es erklärt: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

Beim Netztteil bitte wie zuvor beschrieben auf Kurzschluss zwischen PE und +V prüfen!

Die Kühlkörper sollen von Inbetriebnahme aufgeklebt werden, dabei ist darauf zu achten dass kein Kurzschluss eines überstehenden Kühkörpers mit einem möglicherweise darunterliegenden Pin des Treibers auftritt. Es sollte ausserdem ein Kleber und keine Paste verwendet werden da mit einer Paste bei vertikaler montage die Kühlkörper abrutschen können und dann ggf. Kurzschlüsse verursachen.

17.01.19 14:02
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Herzlichen Dank, Crix!

Das neue Board kommt leider erst nächste Woche. Ronald ist so nett und schaut sich die defekten Boards mal an ob noch was zu retten ist.

Auf den Kühlkörpern ist ein Selbstkleber. Den werde ich abziehen und aufkleben. Oder besser weglassen und Sekundenkleber nehmen?

Melde mich wieder wenn wir einen Schritt weiter sind. Wird etwas dauern wegen des Boards.

Gruß,
Tomsa

21.01.19 09:37
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Die Selbstkleber sollten passen. Nur Wärmeleitpaste ist problematisch, aber auch nur bei vertikaler Montage ;-)

24.01.19 17:19
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Danke dir.
Da z.Z. leider keine fertigen Boards zur Verfügung stehen muss ich mich in Geduld üben. Habe Ronald informiert und sobald welche da sind bestelle ich sie mir und dann geht es weiter. Vermutlich erst nächste Woche, hoffe ich zumindest. Melde mich dann wieder ob es läuft oder ich weitere Hilfe benötige.

Gruß,
Tomsa

25.01.19 10:24
Ronald 

Moderator

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo Tomsa,

ich habe am Montag ein paar Controllerboards im Tauchlötbad gelötet, so dass jetzt wieder welche zur Verfügung stehen. Gerade wenn Du doch öfters Probleme mit dem Controller hast, würde ich Dir vielleicht doch das GRBL-NANO-Board empfehlen. Funktional identisch, hat aber den Vorteil dass ich die USB-Schnittstelle zusammen mit dem Controller austauschen kannst!

LG Ronald

 1 2 3
warscheinlichste   Spannungsversorgung   Fehlerbeschreibung   funktioniert   selbstverständlich   Verbindung   angeschlossen   GRBL-Controller   Treiber   Spannungsregler   Grbl-Controller-Board   Motoreinstellungen   zwischen   Funktionstüchtigkeit   Steuerungselektronik   Kurzschluss   soll-möglichkeiten   darunterliegenden   Stromversorgung   Estlcam