| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam
 1 2 3
27.01.19 20:58
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo Ronald,

danke für den Rat. Ich versuche es noch einmal mit dem GRBL-Board, habe gerade eins bestellt. Das ist mir für den Anfang etwas vertrauter. In Zukunft dann mal schauen, je nachdem wie es läuft wechsel ich dann vielleicht. Jetzt möchte ich gerne einen Schritt weiterkommen. Wenn das Board da ist versuchen wir unser Glück. Melde mich dann hier die Tage wieder.

Gruß,
Tomsa

29.01.19 08:07
Ronald 

Moderator

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo,

ich habe die Boards rausgeschickt. Bitte überprüfe aber vorher auf jeden Fall nochmal die Verkabelung. Ist die Spannungsversorgung richtig (-herum) angeschlossen? Sind die Schrittmotoren richtig angeschlossen? Immer eine Wicklung an benachbarte Pins! Also Wicklung 1 an Pin 1 und 2, Wicklung zwei an Pin 3 und 4!
Dann alles immer schrittweise in Betrieb nehmen. Auf die Orientierung der Treiberbausteine achten und dann Motor für Motor Inbetriebnehmen!

LG Ronald

30.01.19 23:29
Ronald 

Moderator

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

So Tomsa,

ich habe die beiden Boards heute in zwei Kartons (Maxibrief) bekommen. Für den Preis hättest Du auch schon ein Päckchen oder Paket bekommen?!?

Ich habe mir die Boards danngleich angeschaut.

  • Das eine Board hat einwandfrei funktioniert. Dort war immer noch die GRBL-Version 1.1 drauf. Im "GRBL-Controller" mit 112600 Baud war das Board einwandfrei ansprechbar!
  • Das Zweite Board sah wirklich übel aus. Der Spannungsregler war sprichwörtlich explodiert. Nach dem Auslöten war immer noch ein Kurzschluss auf dem Board. Ein Sichttest hat dann auch schnell den Fehler zutage geführt. Auf der Steckbrücke für die Spannungsversorgung der Endschalter waren zwei Jumper (Kodierbrücken) gesteckt. Ein Jumper davon hat natürlich eine Überspannung zwischen VCC und einem der Signale der Endschalter erzeugt.


Du könntest das Board auch ohne Spannungsregler weiter verwenden. Vorher muss ich aber noch prüfen in wieweit das Board weitere Schäden aufweist. Der C16 scheint auch einen Kurzschluß zu haben.

Ich werde hier weiter berichten!

LG Ronald

(P.S. Ich habe den Beitrag zu GRBL und Co verschoben. Denn da gehört er hin. Hat ja nichts mit CAM zu tun, hier geht es ja um den Controller!)

Zuletzt bearbeitet am 30.01.19 23:32

Datei-Anhänge
IMG_20190130_223211_3.jpg IMG_20190130_223211_3.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 3.748 kB

31.01.19 00:43
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

112600 Baud ist vermutlich ein Tippfehler oder?
Die standard Baudrate für die neueren GRBL Versionen ist 115200 Baud.

31.01.19 22:51
Tomsa 
Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo Ronald,

ich antworte jetzt nochmal hier weil ich hier das Thema aufgemacht hatte. In Zukunft dann weiter unter GRBL-Controller.

Danke schön für deine Mühe. Mit dem defekten Board haben wir wohl ganze Arbeit geleistet. Falls es eine Möglichkeit gibt es in seinen alten Zustand, sprich mit Spannungsregler und in voller Funktion zu versetzen möchte ich dich bitten dieses zu tun. Falls nicht nehme ich es auch so zurück, vielleicht kann ich es in Zukunft irgendwie nutzen, Bauteile rauslöten oder anderweitig verwenden wenn ich mehr Erfahrung habe. Schick es mir doch bitte zurück wenn du mit der Reparatur fertig bist. Kosten für den Versand und deine Service/Reparaturarbeiten übernehme ich natürlich selbstverständlich. Auch hierfür möchte ich dich bitten mir eine separate Rechnung zu schicken.

Die beiden neuen Boards sind da, eins als Reserve. Werde mir vor der Nutzung die Anschlüsse/Anleitung noch einmal genau anschauen, anscheinend hatten wir ja doch Veränderungen (Jumper) vorgenommen und falsch wieder eingesetzt. Passiert, ärgerlich, haken wir unter Anfängerfehler ab.

Die Funktionstüchtigkeit des 2. Boards verstehe ich jetzt nicht so ganz. Mag sein, dass es mit dem GRBL-Controller funktioniert, den ich allerdings nicht nutzen möchte. Mit Estlcam geht es nicht. Hatte Estlcam gestartet, Port eingestellt, via USB verbunden...keine Kontakt zwischen Board und Estlcam. Mehrfach versucht, Bilder hatte ich weiter oben schon gepostet. Nichts anderes habe ich mit dem abgerauchten Board gemacht. Gleiche Software, Porteinstellung, verbunden...und klappte. Warum das eine ja das andere nein...unbekannt.

Ich möchte dich bitten, sobald du mit der Reparatur des defekten Boards fertig bist, mir beide wieder zurückzuschicken. Ich schau dann mal ob ich das gute (nicht abgerauchte) nicht doch mit Estlcam verbinden kann. Das andere lege ich dann als Reserve zur Seite.

Nächste Woche geht es weiter. Melde mich zwischendurch wie der Stand ist.

Herzlichen Dank an Ronald und Crix für eure Ratschläge und Tipps, werde ich in Zukunft vermutlich noch öfter benötigen.

Gruß,
Tomsa

10.03.19 22:52
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Hallo Ronald, ich schau mir grad das Bild von dem defekten Board nochmal an und Deine Fehlerbeschreibung dazu.
Du schreibst:

Zitieren:
Das Zweite Board sah wirklich übel aus. Der Spannungsregler war sprichwörtlich explodiert. Nach dem Auslöten war immer noch ein Kurzschluss auf dem Board. Ein Sichttest hat dann auch schnell den Fehler zutage geführt. Auf der Steckbrücke für die Spannungsversorgung der Endschalter waren zwei Jumper (Kodierbrücken) gesteckt. Ein Jumper davon hat natürlich eine Überspannung zwischen VCC und einem der Signale der Endschalter erzeugt.

Ich sehe nicht wie die zwei Jumper (JP31) da ein Problem verursachen sollen? Der rechte legt die Pin 1 der Probe Anschlüsse auf VCC, was so wie ich annehme eine der beiden soll-möglichkeiten ist, und erstmal kein Problem darstellt, da an Pin 1 nichts angeschlossen werden soll.

Der zweite Jumper steckt nur auf dem 3. Jumper Pin und hängt auf der anderen Seite in der Luft, das sollte ebenfalls kein Problem darstellen.

Was allerdings ein Problem wäre: Wenn ein Endschalter fälschlich zwischen Pin 1 und 2 statt wie vorgesehen 2 und 3 angeschlossen wird, und der schließt, dann wird der ATMEGA Port mit VCC beaufschlagt, was dann sehr warscheinlich zum Tod desselben führen würde.

15.03.19 21:07
crix

nicht registriert

Re: keine Verbindung zwischen Grbl-Controller-Board v2.02 und Estlcam

Ich habe von Tomsa das defekte Board geschenkt bekommen und habe es mir mal angeschaut. Den defekten 7805 und den Kondensator mit Schluss hatte Ronald ja schon entfernt.
Ich habe die beiden Bauteile neu bestückt und das Board mit Strombegrenzung in Betrieb genommen. Es zeigte sich dass noch immer ein Kurzschluss vorhanden war.
Der warscheinlichste Kandidat dafür war nach obiger Betrachtung der Atmega.
Ich habe also ein paar der 328PB's bestellt und mich ans Austauschen gemacht. Leider habe ich keine Entlötstation, aber unter Inkaufnahme der Zerstörung des vermutlich sowiso defekten Atmega hat es danz gut geklappt.

Mit neuem 328PB war das Board kurzschlussfrei und liess sich mit GRBL flashen.

Damit ist das warscheinlichste Szenario: 24V an einem Portpin des Atmega hat diesen intern durchlegiert und somit gab es einen Kurzschluss zwischen 5V und Masse. Dieser hat dann im Anschluss den 7805 überlastet und gegrillt und in dem Zuge ist dann vermutlich auch der Kondensator verstorben.

Das Setzen von JP31 zusammen mit einem falschen Anschluss eines Endschalters hat das Potenzial den Atmega, den Spannungsregler und den C16 zu killen. JP31 sollte wirklich nur verwendet werden wenn dort ein aktives Bauteil angeschlossen ist, was eine Stromversorgung benötigt! In den allermeisten Fällen muss der Jumper offen bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 15.03.19 21:09

 1 2 3
Verbindung   Stromversorgung   Treiber   selbstverständlich   soll-möglichkeiten   Motoreinstellungen   angeschlossen   GRBL-Controller   warscheinlichste   Kurzschluss   Steuerungselektronik   Funktionstüchtigkeit   Fehlerbeschreibung   zwischen   Spannungsregler   Estlcam   Spannungsversorgung   Grbl-Controller-Board   funktioniert   darunterliegenden