| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Laserweb Einstellungen
 1
17.11.19 20:20
Karolyi 

Laserweb Einstellungen

Hallo Ihr Lieben,

wir betreiben eine Igelstation und brauchen mal Eure Hilfe.

Wir haben uns für die Igelhäuser einen Laser zugelegt, einen Benbox 3.1 Laser (42HS34-1304A 1.8° Hybrid Stepper Motor 2 Phase For Laser Engraver Machine 3D Printer CNC Router).

Nun habe ich Laserweb (LaserWeb.4.0.996-134) installiert und den Nano Controller mit grbl_v1.1f.20170801 beschrieben.

Laser läuft und brennt auch das was er soll, aber leider werden die Bilder nicht wie im Programm gelasert, sondern 3 Mal so groß.

Klar könnte man das bestimmt einstellen in dem man die Bilder drei mal so klein macht, da ich aber im Millimeter Bereich arbeite ist das unwahrscheinlich schwer zu justieren.

Da die X und auch die Y Achse 3 mal so weit laufen wie angegeben, denke ich mal wird es an den Steps liegen.

Nun mein Problem: Wie stellt man das ein???

17.11.19 20:26
crix

nicht registriert

Re: Laserweb Einstellungen

Hi,

wenn es die MicroSteps wären, dann wäre es 2x 4x oder 8x zu gross.
Bei 3 würde ich drauf tippen das auf einer seite mit inch und auf der anderen in mm gearbeitet wird. Das ergibt dann den Faktor 2,54.
Da das ja kein System von myhobby-cnc zu sein scheint für das wir hier support leisten, bist du mit der frage hier auch streng genommen im falschen forum.
Im wiki findest du aber infos wie die steps/mm berechnet werden, das sollte dir helfen den fehler einzukreisen.

17.11.19 20:38
Karolyi 

Re: Laserweb Einstellungen

Danke für die schnelle Antwort.

Ja leider ist das Forum bei Laserweb auf Englisch und Technisches Englisch ist echt ne Herausforderung für mich. Dachte jemand arbeitet vielleicht mit der Software aber mit eurem Board.

Was für eine Software nutzt Ihr denn?

17.11.19 20:45
crix

nicht registriert

Re: Laserweb Einstellungen

Das ist jedem selbst überlassen. Die meisten fräsen nur.

17.11.19 21:02
Karolyi 

Re: Laserweb Einstellungen

Habe den Fehler wohl gefunden.
Ich habe den Controller überschrieben und somit wohl auch die Schrittweite, daher ist es egal was ich drucke, der Controller setzt es auf den Standard Schritt von der neuen Software.

Denke jetzt muss ich die Parameter nur noch anpassen und dann sollte es wieder laufen, da ich das noch nie gemacht habe wird es wohl noch sehr kompliziert, aber ich gebe nicht auf..

17.11.19 21:05
crix

nicht registriert

Re: Laserweb Einstellungen

Na die Anleitung dazu von Laserweb ( [URL]https://github.com/LaserWeb/LaserW...ration-GRBL-1.1[/url]) ist doch gut verständlich. Wenn du mit englisch probleme hast, deepl.com übersetzt meistens recht brauchbar..

17.11.19 21:17
Karolyi 

Re: Laserweb Einstellungen

Ja die hab ich auch gefunden und für ganz verständlich befunden.

Ich hab grad mal die Zähne gemessen vom Zahnriemen 1cm 6 je weiteren 1cm 5 dazu, bei 3cm sind es dann 16 Zähne.

Wie finde ich denn nun die Übersetzung raus? Oder muss ich nur den aktuellen Wert auslesen und durch 3 teilen

17.11.19 21:28
crix

nicht registriert

Re: Laserweb Einstellungen

Wie das geht findest du in unserem wiki und forum..

18.11.19 13:33
Ronald 

Moderator

Re: Laserweb Einstellungen

Hallo,

meines Wissens ist BenBox eine Software, und keine Hardware/Laser. Der von euch gekaufte Laser ist wohl BenBox kompatibel?

Ich weiss natürlich nicht wie euer Laser tatsächlich aufgebaut ist. Aber Ihr müsst herausfinden, ob die Zahnriemen (wenn der Laser überhaupt Zahnriemen hat?) GT2, also 2mm Zahnabstand oder GT3/HTD-3M also 3mm Zahnabstand hat! Am Besten ist es, an der Zahnscheibe (Volksmund Zahnrad!) einen Zahn farblich zu markieren und dann die Anzahl der Zähne zu zählen. Dann och mit der Schieblehre einen Zahnabstand also Spitze zu Spitze zu messen. Dann auf die Website vom Prusa Calculator (https://blog.prusaprinters.org/calculator/) gehen und auf der Höhe von Stepper Motors - steps per mm belt driven system - die entsprechenden Daten eingeben. Dann bekommt man ziemich genau heraus, wieviel Schritte pro mm benötigt werden.

Die berechneten Parameter musst Du dann in die GRBL Configuration eingeben. Das geschieht auf der Eingabezeile, die eigentlich in Laserweb irgendwo sein sollte? Oder es gibt einen Config Dialog dafür? Aber berechne erst einmal Deine Daten!

Ich habe auch das Programm LaserGRBL gefunden. Vielleicht wäre dass ja auch was für Dich?

LG Ronald

19.11.19 07:18
Karolyi 

Re: Laserweb Einstellungen

Danke für die Antwort.

Mein Problem hat sich schon erledigt.

Ich hab tatsächlich die Schritte um 3 geteilt von 240.000 auf 80.000 und schon lief er richtig.

Jetzt hab ich zwar noch Fehler 20 und 23 im GCode, aber werde wohl ein paar Parameter falsch eingetragen haben und diese nochmal kontrollieren.

Gruß Karo

 1
entsprechenden   unwahrscheinlich   Ãœbersetzung   überschrieben   Herausforderung   42HS34-1304A   Einstellungen   Laserweb   Schrittweite   Zahnriemen   einzukreisen   Zahnabstand   Eingabezeile   tatsächlich   verständlich   kontrollieren   Configuration   prusaprinters   ration-GRBL-1   Controller