| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Motoren reagieren nicht mit Grbl
 1
03.10.16 14:35
MrSpeedy 
Motoren reagieren nicht mit Grbl

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Arduino Uno 328 R3 WCH (mit GRBL 0.8), ein GRBL-Shield für Poulu-Treiber und vier StepStick A4988 Treibermodule gekauft. Als Steuersoftware verwende ich den Universal GCode Sender. Eingestellt auf den installierten Com Port und einer Baud von 9600. Der GCode Sender lässt dich dann auch öffnen und nun kann man die Motoren angeblich einzelnd ansteuern.
Die verwendeten Nema 17 Schrittmotoren habe ich wie folgt angeschlossen:
Von der Beschriftung des Step Stick Treiber ausgehend 2B=Blau,2A=rot,1A=Grün,1B=Schwarz. Als Test habe ich nur einen Schrittmotor angeschlossen. Wenn ich diesen nun ansteuern möchte, zeigt der GCode Sender an, dass er den Befehl gesendet hat, aber nicht ausgeführt hat. Des weitern zeigt das Programm unter Settings/Firmware Settings/GRBL nichts an. Wenn man auf die Step Stick Treiber mit dem Finger drauf drückt, reagieren die Motoren, indem sie sich wild hin und her drehen.

Ich hoffe mir kann jemnd helfen.

05.10.16 10:57
Ronald 

Moderator

Re: Motoren reagieren nicht mit Grbl

Hallo MrSpeedy,

Du musst erst einmal prüfen, ob die Firmware wirklich drauf ist. Ich hatte früher mal die Firmware auf die Arduino UNOs gespielt. Seit ich die GRBL-Controller-Board standardmäßig mit verschicke sind die UNOs fabrikfrisch verpackt und haben nur das "Blink"-Codebeispiel drauf. Wenn also die LED D13 im Sekundentackt blinkt, ist die Firmware nicht drauf. dann muss mit dem Xloader erst die Firmware drauf (siehe hierzu auch unseren WIKI-Beitrag).
Als nächstes solltest Du dann im GCode Sender den Befehl $$ an den Arduino übertragen. Dann solltest Du die Konfiguration der Register bekommen. Von da aus dann die Fehleranalyse betreiben. Dazu ist hier im Forum auch ein Beitrag, der Dir helfen kann.

Ich hoffe das hilft fürs Erste?

LG Ronald

P.S. Mit dem Finger auf den Baustein zu Drücken ist genau so wenig hilfreich, wie sich an der Tankstelle eine Zigarette an zu zünden.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.16 10:11

26.10.16 20:30
MrSpeedy 
Re: Motoren reagieren nicht mit Grbl

Hallo Ronald,
vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich muss ich noch die Firmware auf das Arduino draufziehen.

Könntest du mir noch die genaue Hex-Datei geben? Die finde ich leider nicht wirklich

 1
Poulu-Treiber   Konfiguration   Fehleranalyse   reagieren   GRBL-Shield   Sekundentackt   Schrittmotor   ausgeführt   GRBL-Controller-Board   Firmware   Beschriftung   Schrittmotoren   installierten   standardmäßig   Tatsächlich   Steuersoftware   Treibermodule   WIKI-Beitrag   fabrikfrisch   angeschlossen