| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Nanobord und Estlcam Bedienpanel
 1
28.05.18 19:23
luwisch 
Nanobord und Estlcam Bedienpanel

Hallo,
ich benutze an meiner Eigenbaufräse das Nanobord und Estlcamsteuerung.
Jetzt habe ich gesehen bei Estlcam eine Bauanleitung für ein Bedienpanel für Start und Stop sowie Vorschub und Dehzahl der Spindel.
Hat jemand eine Lösung um dieses auf dem Nanobord zu realiesieren ?.
Viele Grüße Lutz

28.05.18 23:49
crix

nicht registriert

Re: Nanobord und Estlcam Bedienpanel

Die Voraussetzung für das Bedienpanel ist die Estlcam Belegung, die sich ziemlich vollständig von der GRBL Belegung unterscheidet.
Das GRBL Nano Board müsste komplett umbgbaut werden, ich glaube nicht das das Sinn macht.
Da ist es vermutlich einfacher einen Arduino Nano direkt mit der Fräse zu verkabeln ohne das GRBL Controller Board, oder eine Estlcam kompatible Hardware einzusetzen, die auf der Estlcam Seite ja auch verlinkt wird.

29.05.18 14:22
luwisch 
Re: Nanobord und Estlcam Bedienpanel

Hallo Crix
habe das Nanobopard für meine kleine Fräse gewählt da dort alles drauf ist was man braucht um eine Fräse zu betreiben.
Ich dachte das es leicht möglich wäre das Bedienpanel zu integrieren.
Dem ist wie ich erfähren mußte nicht so.
Na Pech gehabt.
Die Estlcam kompatieble Hardware ist für meine Zwecke viel zu aufwendig.
Wenigstens kann ich einen Notaus realisieren, der muß dann reichen.
Viele Grüße Lutz

05.08.18 15:00
luwisch 
Re: Nanobord und Estlcam Bedienpanel

Hallo Crix,
nach dem ich nun die neue Spindel mit Deiner Hilfe anschließen konnte, bin ich auf die Idee gekommen auch die Taster von unten an den Aruino anzuschließen wie die Spindel. Meinst Du daß das funktioniert, oder liege ich da falsch?.
Ich hoffe ich nerve Dich nicht alzusehr bei der Hitze.
Viele Grüße Lutz

07.08.18 00:50
crix

nicht registriert

Re: Nanobord und Estlcam Bedienpanel

welche Taster meinst du? Die Endstops?
Ich würde grundsätzlich die Board Anschlüsse bevorzugen. Nur wenn bestimmte Anschlüsse (wie für die Spindel) nicht gextra bereitstehen, kann man natürlich auch direkt am Arduino anschliessen..

 1
einzusetzen   bereitstehen   Voraussetzung   Bauanleitung   realiesieren   vollständig   Bedienpanel   Eigenbaufräse   unterscheidet   kompatieble   Estlcam   anschliessen   anschließen   anzuschließen   funktioniert   Anschlüsse   integrieren   Estlcamsteuerung   grundsätzlich   Nanobord