| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Parameter / GRBL Settings (Geschwindigkeit)
 1
18.09.16 22:10
MaBe 
Parameter / GRBL Settings (Geschwindigkeit)

Guten Abend Zusammen,

nachdem ich heute ein wenig mit den Settings herumgespielt habe, wollte ich mich erkundigen, ob es "empfohlene" Werte für die maximale Geschwindigkeit der Achsen gibt? Voreingestellt waren 4000mm/min. Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich oft Geschwindigkeiten von 500mm/min gesehen, was ich persönlich aber etwas "langsam" empfinde, zumindest wenn es um die Homing Funktion geht. Auch das PWM Signal brummt hier fröhlich vor sich hin, was bei höheren Geschwindigkeiten etwas eingedämmt wird.
Muss ich mit irgendwelchen negativen Gegebenheiten rechnen wenn ich die CNC mit Geschwindigkeiten von 800-1200mm/min fahren lasse?

Benutzt werden die Poloau DRV8825 sowie ein 150W 24V Netzteil

Liebe Grüße
MaBe

19.09.16 08:08
crix

nicht registriert

Re: Parameter / GRBL Settings (Geschwindigkeit)

Ich bin da auch grad am Experimentieren.
Ich nutze im Moment Estlcam zum steuern meiner Max (Estlcam ersetzt GRBL durch was eigenes auf dem Arduino) und habe XY auf 8000mm/Min und die Z-Achse auf 1000mm/Min Maximum.

Das scheint recht nah am Limit der Schrittmotortreiber zu sein, danach fängt es dann an Schrittfehler oder gequietsche zu geben.

Hier mal ein Video in Tischlerplatte bei Z2, F1300:
https://www.youtube.com/attribution_link?a=XgDgcoUY8ok&u=/watch%3Fv%3DRcS3cJtstes

19.09.16 11:16
crix

nicht registriert

Re: Parameter / GRBL Settings (Geschwindigkeit)

Das Brummen mit den Pololu DRV8825 liegt (Wenn der Wicklungsstrom korrekt eingestellt ist) an der Spannung von 24V. Wenn Du da auf 36V gehst, wandert das in den nicht mehr hörbaren Bereich.

Zu den Vor/Nachteilen hoher Geschwindigkeiten:
Beim Abbremsen der Motoren von hohen Geschwindigkeiten fliesst kurzzeitig Strom zurück in's Netzteil. Das muss das abkönnen. Der Effekt ist um so höher je stärker gebremst wird.

Beim Fräsen entstehen proportional höhere Kräfte, die Fräsungen werden entsprechen ungenauer. Der Fräser wird teilweise aus der Bahn gedrückt. Je nach Anwendung kann das egal sein. Sauberer und leiser wirds mit den geringen Werten.
Die Shapeoko ist nicht wirklich gebaut um den hohen Kräften zu widerstehen. Dazu ist das ganze nicht steif genug.

Das Anfahren der Zielposition mit 8000mm/s ist allerdings nett. Ob GRBL das auch so hinbekommt, hab ich noch nicht probiert.
Mann kann ja im Material trotzdem langsam fahren.

19.09.16 15:14
MaBe 
Re: Parameter / GRBL Settings (Geschwindigkeit)

Wie es der Zufall so will habe ich Estlcam gestern auch für mich entdeckt. Zumindest erst für die G-Code Erstellung. Die Zeichnungen erstelle ich mit Inkscape, sodass ich folgende Kette habe:

- Inkscape
- Estlcam
- SerialComCnc
- CNC

Da kam mir gestern gleich die Frage, ob es auch möglich ist mittels Estlcam den GBRL Controller zu steuern, sodass der SerialComCNC wegfällt. Ist eine Steuerung auch möglich, ohne die Estlcam-Software auf den Arduino zu flashen? Ich bin was die Platine betrifft jetzt sehr vorsichtig geworden. Mein Vater ist momentan happy weil die Maschine läuft, zum großen Teil des Studiums anzurechnen, bin ich aber daran interessiert, das ganze Drumherum zu verstehen und alle Möglichkeiten aus der Maschine herauszuholen.
Müsste Estlcam also nach Verbinden des COM-Ports den GBRL-Controller steuern können, oder geht mir dabei die Platine kaputt? Wie gesagt, da bin ich momentan etwas vorsichtig.
Estlcam bietet mir da nämlich mehr Möglichkeiten, zumindest was die Videos hergeben!

ich hoffe du meinst 8000mm/min, statt mm/s ?
Denke die Geschwindigkeit wird mein Vater je nach Holzart auch variieren wollen.
Durch die oft verwendete Einstellung von 500mm/min, wurde ich aber etwas abgeschreckt, diese höher zu drehen.
Mit 800-1200mm/min sollte es aber keine Probleme geben, oder?

Kann man dem negativen Spannungsimpuls nicht mit einer Freilaufdiode entgegenwirken, die beim ausschalten/abbremsen des Motors entsteht?

Das Brummen liegt an der Spannung? Ich dachte an der ungünstigen Frequenz des PWM Signals ?
Vielleicht werde ich die Maschine mal etwas upgraden und auch auf andere Motortreiber setzten, die die Nema23 dann auch mit 4-5A befeuern können.

Liebe Grüße
MaBe

19.09.16 17:45
crix

nicht registriert

Re: Parameter / GRBL Settings (Geschwindigkeit)

Estlcam installiert immer die eigene Firmware auf dem Arduino, kann das aber auch rückgängig machen (hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Das bedeutet dann dass wenn Du Estlcam drauf hast, die anderen Programme wie SeriealComCNC den Arduino nicht mehr erkennen.
Bisher habe ich das allerdings noch nicht bereut. Dafür hat SerialComCNC zu viele Probleme. Besonders wenn man die Programmabarbeitung mal pausieren muss. Das geht bei SerialComCNC sehr häufig in die Hose.

klar 8000 mm/min natürlich..

Gute Netzteile haben sowas integriert, wenn nicht hab ich hier einen Schaltungsvorschlag dagegen gefunden:
http://wirbel.htpc-forum.de/cnc/overvolt...ion/index2.html

Das Brummen liegt natürlich an der PWM, deren Frequenz hängt aber direkt mit der Spannung zusammen. Bei höherer Spannung verschiebt sich die PWM Frequenz nach oben in einen Bereich wo das gealterte Ohr es nicht mehr hört. Bei meinen Lauschern und 2A Wicklungsstrom ist das oberhalb von 34V der Fall.

Nach meiner Erfahrung vertragen die NEMA23 mit den angegebenen 2A auch nicht mehr als 2A. Sie werden schon bei 2.2A recht laut.
Wenn Du die NEMA's aus dem KIT hast, dann machen 4-5A Treiber nur insofern Sinn dass sie mehr reserven haben und nicht so heiss werden.

 1
Wicklungsstrom   Geschwindigkeiten   Experimentieren   Parameter   Schaltungsvorschlag   Estlcam   Tischlerplatte   Geschwindigkeit   Schrittmotortreiber   watch%3Fv%3DRcS3cJtstes[   Voreingestellt   entgegenwirken   SerialComCnc   Programmabarbeitung   a=XgDgcoUY8ok&u=   Möglichkeiten   Spannungsimpuls   Freilaufdiode   Estlcam-Software   GBRL-Controller