| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Port Erkennung nicht MEHR möglich
 1
05.08.16 20:57
MaBe 
Port Erkennung nicht MEHR möglich

Hallo Zusammen,

die letzten Tage wurde die Shapeoko MAX fleißig aufgebaut und auch schon in Betrieb genommen.
Hat alles wunderbar funktioniert, die Motoren liefen wie gewollt und die Achsen fuhren wie gewollt - kurz um, die Freude war groß.

Da ich heute neue Lötarbeiten an der Verkabelung vorgenommen habe, wurde das Grbl-Board kurz von der Maschine getrennt.

Als ich fertig war, wollte ich mit dem Board wieder connecten, jetzt beschwert sich der PC allerdings mit folgender Fehlermeldung:

SerialComCNC: "Falscher ComPort oder noch nicht erkannt. Versuchen Sie es nochmal."
GBRL Controller 3.6.1 "No Data from Com Port after connect. Expecting Grbl version string."

Die Programme schlagen allerdings beim Start sofort den richtigen COM-Port vor, wenn man die jeweiligen Programme startet.

Habe schon mehrere USB Ports probiert. Leider tut sich da nichts :(
Habt ihr eine Idee/Lösung parat?

Liebe Grüße
MaBe

05.08.16 21:08
FlixS 
Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Siehst du denn im Gerätemanager von Windows den Com Port?
Hat der sich vielleicht ändert?

05.08.16 21:16
MaBe 
Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Unter Anschlüsse wird er als USB_SERIAL CH340 (COM6) angezeigt

05.08.16 22:09
crix

nicht registriert

Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Prüf mal ob die Baudrate noch stimmt.
Wenn die ok ist alternativ mit einem Terminal Programm (Terra Term, HTerm etc) mal den Port öffnen und grbl Board resetten und schauen ob und wenn ja was da kommt..

07.08.16 10:13
crix

nicht registriert

Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Ist eigentlich auf dem GRBL Controller Board der Quarz bestückt?
Ohne Quarz kann es gut sein dass die serielle Kommunikation nicht zuverlässig und vor allem temperaturabhängig ist.
Bei Atmegas wird von serieller Kommunikation mit internem Takt vor allem mit hohen Baudraten abgeraten..

07.08.16 10:44
MaBe 
Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Guten Morgen,

Die Baudrate stimmt noch. Hatte gestern keine Zeit mehr, wollte heute versuchen das Board zu resetten, ist dafür allerdings nicht auch der Taster auf dem Board für zuständig?

Ich habe alle mitgelieferten Bauteile angelötet. Welches davon ist denn der genannte Quartz?

Liebe Grüße

ps: vorher hat auch die "TX - Diode" geblinkt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob sie es erst nach erfolgreichem connecting getan hat oder schon bei vorhandener Stromversorgung. Auf jeden Fall blinkt sie ebenfalls nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16 10:55

Datei-Anhänge
image1.JPG image1.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 661 kB

07.08.16 15:57
crix

nicht registriert

Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Der Quarz ist das Bauteil das an die Stelle gehört wo 16MHz steht.
Ist offenbar nicht bestückt.

Die TX und RX Dioden blinken wenn Daten übertragen werden.
Je Richtung (zum oder vom Arduino) eine. TX = Transmit, RX = Receive. Dabei ist fast immer unklar was welche Richtung ist

Wenn die nicht mehr blinken würde ich auf einen defekten USB seriell wandler tippen. Das ist der CH340.

11.08.16 11:07
Ronald 

Moderator

Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Hallo crix,

mach mir nicht die Kunden scheu !

Auf dem Board sind ein Quarz und zwei Resonatoren vorgesehen. Der USB-Baustein wird immer mit einem Resonator betrieben. Der AVR kann wahlweise mit Resonator oder Quarz betrieben werden. Früher wurden eher Quarze verwendet, da diese ein schnelleres Anschwingverhalten und höhere Taktgenauigkeit hatten. Mittlerweile sind die Resoatoren von der Qualität so weit nachgezogen, dass das Anschwingverhalten und die Taktgenauigkeit denen der Quarze in nichts nachstehen. Daher werden heute oft die Resonatoren vorzugsweise verwendet. Sie sind heute die erste Wahl, da sie auch die Anschwingkondensatoren bereits im Gehäuse enthalten, und so eine extrem hohe Packungsdichte und einen geringen Preisvorteil haben. Auf unserem Board sind beide Resonatoren natürlich bestückt. Somit bekommt der AVR einen externen Takt mit 16MHz. Der USB-Baustein hat intern eine eigenen Takt Multiplikator, der einem vielfachen des USB Takts entspricht, somit ist immer eine genaue Erkennung der USB-Signale gewährleistet.

Was jetzt die Ausfälle des Boards angeht, so kann ich hier nur immer wieder zur Vorsicht ermahnen. Auf dem Board befinden sich zwei Prozessoren, die natürlich sehr empfindlich gegenüber Überspannungen und statischen Entadungen sind. Also bitte nicht zu sehr rumwerkeln.

Im aktuellen Fall vielleicht auch mal eine andere Software am PC ausprobieren. Ich stelle auch immer wieder fest, dass sich auf dem PC die Software nicht zuverlässig mit dem COM-Port verbindet. Ich habe ein solch def. Board bei mir Zuhause liegen. Wenn ich die Zeit habe, versuche ich mal den Fehler (also die empfindliche Stelle) heraus zu bekommen.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 11.08.16 11:10

18.09.16 21:55
MaBe 
Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Guten Abend Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt meine verspätete Antwort.
Um diesen Thread nicht ins Leere laufen zu lassen noch abschließend eine Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mir kurz im Anschluss eine neues GRBL Board besorgt und dieses tut momentan auch seinen Dienst.
Die CNC läuft endlich - zumindest die Probeläufe.
Die nächsten Tage werden dann auch hoffentlich erste Teile gefertigt.

Was nun endgültig der Grund für den Ausfall der ersten Platine war, kann ich leider nicht sagen und steht in den Sternen.
Hoffen wir, dass die zweite weiterhin einen guten Dienst auf Lebenszeit macht

19.09.16 14:01
crix

nicht registriert

Re: Port Erkennung nicht MEHR möglich

Wenn Interesse besteht kann ich eine Analyse anbieten.
Ich kenn mich mit dem Atmega einigermaßen aus.
Wer mir ein defektes Board zuschicken mag: bitte per PN melden.
Im besten Fall gibt es ein funktionierendes Board zurück.

 1
Rückmeldungen   Fehlermeldung   Gerätemanager   zuverlässig   mitgelieferten   Anschwingverhalten   Packungsdichte   gewährleistet   temperaturabhängig   möglich   Stromversorgung   Taktgenauigkeit   Kommunikation   funktionierendes   Ãœberspannungen   allerdings   Erkennung   Multiplikator   Anschwingkondensatoren   erfolgreichem