| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme bei der Motoransteuerung
 1
26.03.20 15:55
fraeser26 
Probleme bei der Motoransteuerung

Hallo zusammen ,

leider bin ich beim Anschließen meiner Fräse zu einigen technischen Problemen gekommen, bei denen ich gerade irgendwie nicht weiterkomme ...

Erstmal zu meinem Setup: es geht um das GRBL-Controller-Board (die blaue Platine, bereits fertig gelötet vor einiger Zeit gekauft, mit Grbl 1.1), an welches ich über drei Toshiba-Stepperdriver (die weißen Bausteine) je einen Nema 24-Schrittmotor (für max. 3,0 A) betreibe. Die Spannungsversorgung sind 42 V bei max. 6,7 A, sollte insgesamt also ausreichen (war beim Ausprobieren bei jedem Motor noch unter 2 A). Angesteuert wird das Ganze über den Universal G-Code Sender, welcher auf einem Raspberry Pi läuft.

Nun zu meinem Problem: nach dem Aufbau der Fräse habe ich die Motoren einzeln mit 24 V ausprobiert und die Stepperdriver eingestellt, was auch alles gut funktioniert hat. Nach einiger Zeit (Weiterbau der Elektrik, Spindelsteuerung etc.) bin ich beim Festverkabeln mit 42 V aber darauf aufmerksam geworden, dass sich die Motoren gar nicht mehr bzw. nur sehr schwer drehen, was sich aber nicht auf die Mechanik zurückführen lässt (der noch funktionierende Stepper-Ausgang kann jeweils alle Achsen bewegen).

Nun stehe ich also vor dem Problem, dass sich zwei Ausgänge (X und Y) kaum mehr bewegen lassen, der Ausgang für die Z-Achse aber noch geht. Auch ein Reset auf dem Default-Zustand ($RST=*) bringt keine Abhilfe. Da das Board (meistens) ganz normal erkannt wird und die Stepper auch nach dem Vertauschen das gleiche Verhalten zeigen, hoffe ich, dass das Board inkl. Stepper selber keinen Schaden hat (zumindest hat es wohl keine Überspannung etc abbekommen, auch optisch scheint alles in Ordung zu sein). Wenn ich die einzelnen Ausgänge an den gleichen Motoren/ Achsen (alles ohne Homing etc, nur die Motoren) ausprobiere, bekomme ich folgende Resultate:
[*] Z-Achse solo: Funktioniert einwandfrei, keine Probleme
[*] Y- und Z-Achse: Z-Achse funktioniert anfangs ohne Probleme, versucht man aber mit der Y-Achse zu fahren, lässt sich die Z-Achse nicht mehr verfahren (obwohl die Software anzeigt, die Koordinaten würden zunehmen)
[*] Y-Achse solo: Y- und evtl. Z-Achse heulen leise auf, beginnen sich jedoch nicht zu dehen
[*] X- und Z-Achse: Z-Achse verfährt ganz normal, bei Verwendung der X-Achse bricht der Controller die Verbindung (ohne Fehlermeldung in der Software) jedoch ab, vermutlich als Folge vom Senden von fehlerhaftem G-Code (nicht-ASCII-Buchstaben werden in der Software dargestellt). Außerdem kommt es gelegentlich zu folgenden, nicht reproduzierbaren Fehlern: Seltsamer Zahlenüberlauf in der aktuellen Arbeitsposition (Springt von 0 zu einer sehr großen Zahl), Fehlermeldungen bzgl. des EEPROMS (nur in Kombination mit der X-Achse) und Änderungen der Grbl-Settings (z.B. Setzen der maximalen Geschwindigkeit einer Achse auf 0) bei einem ganz normalen Fahrbefehl
[*] X- und Y-Achse: Nur Stromstoß bei Fahrbefehl, bei Verwendung der Y-Achse Abbruch der Verbindung

Ich bedanke mich bei Euch schonmal für jegliche Hilfe im Vorhinein,

Viele Grüße
Bastian

26.03.20 16:14
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Ich rechne mal kurz:
3 Motoren, mit je 2 Wicklungen á 3A, da komme ich auf 3*2*3=18A.
Das wundert mich nicht dass mit 6.7A Versorgung jeweils nur ein Motor gleichzeitig läuft....

26.03.20 17:12
fraeser26 
Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Hallo Crix,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe deinen Punkt mit der anscheinend fehlenden Leistung am Netzteil.

Ich glaube aber, dass es leider nicht so einfach ist. Ich betreibe die Schrittmotoren nicht mit dem vollem möglichen Strom von 3 A pro Spule, sondern messe, dass die Achse bereits bei einem gesamten Motorstrom von 2 - 3 A problemlos bewegt wird (vor den Board, nicht pro Spule), sodass die 6,7 A zumindest für zwei Motoren ausreichen sollten, daran kann es also leider nicht liegen. Außerdem werden bei mir im Stillstand die Motoren nicht mit Strom gespeist (ist in den Grbl-Settings aus) sodass im Stillstand ja eigentlich nur die 40 mA für das Board im Leerlauf fließen sollten ... manche Probleme (z.B. nur Stromstoß) können so aber leider nicht erklärt werden, die ja nur bei einem einzelnen Motor auftreten (auch wenn die anderen abgesteckt sind).

Viele Grüße
Bastian

26.03.20 22:34
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Das mit dem Messen ist so eine Sache. Die Motoren werden mit Pulsförmigen Signalen betrieben.
Da müsstest du schon mit einem Oszilloskop und Strom/Spannugswandler messen um zu sehen was für ströme da in der Spitze fliessen.Mit einem Multimeter misst du da nur Mittelwerte.

Auf was für einen Strom hast du denn die Treiber eingestellt?

So oder so brauchst du ein stärkeres Netzteil wenn du die Motoren sinnvoll betreiben willst.
Das sollte so knapp unter 1KW liefern..

26.03.20 23:07
fraeser26 
Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Hallo Crix,

ich glaube wir reden da leider aneinander vorbei.

Mein Problem tritt nämlich unabhängig vom verwendeten Netzteil auf, da sich die Ausgänge (auch wenn sie allein verkabelt sind) unterschiedlich verhalten (und zwar unabhänig vom eingesteckten Driver, die sind also nicht hinüber): der Z-Ausgang alleine verhält sich "ganz normal", während beispielsweise der X-Ausgang danach (ebenfalls alleine, am selben Motor angeschlossen) für Probleme sorgt.

Viele Grüße
Bastian

27.03.20 07:12
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Der Unterschied zwischen Z- und X- ist das Microstepping.
Je höher das eingestellt ist, desto weniger kraft entwickelt der Motor.

Probier mal ob der X- Ausgang sich mit 1/2 Microstepping dann so wie Z-Verhält.
Beantworte auch bitte mal die Frage wie du den Strom eingestellt hast und poste deine GRBL Settings.

27.03.20 15:32
fraeser26 
Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Hallo Crix,

danke erstmal wieder für Deine Antwort . Ich habe vorher ein bisschen was an der Fräse weiter getest und nachgeschaut, was meine Einstellungen sind:
[*] Beim X- und Z-Ausgang habe ich die Jumper auf der gleichen Position, die laufen beide schon auf 1/2 Microstepping
[*] Den Strom hab ich so eingestellt, dass ich die Bausteine auf die Platine gesteckt habe und dann am Poti den Maximalwert gesucht habe (liegt bei mir im "Normalbetrieb", d.h. bei voller Fahrt bei ca. 1,5 A).
[*] Meine GRBL-Settings sind die, die bei einem Reset hinterlegt sind, sollten folgende sein:

$0=10
$1=25
$2=0
$3=0
$4=0
$5=0
$6=0
$10=1
$11=0.010
$12=0.002
$13=0
$20=0
$21=0
$22=0
$23=0
$24=25.000
$25=500.000
$26=250
$27=1.000
$30=1000
$31=0
$32=0
$100=250.000
$101=250.000
$102=250.000
$110=500.000
$111=500.000
$112=500.000
$120=10.000
$121=10.000
$122=10.000
$130=200.000
$131=200.000
$132=200.000

Ich habe heute Vormittag aber alles nochmal untersucht und ein bisschen Google befragt ... nachdem ich die Motoren vor zwei Wochen beim Aufbau einzeln (mehr habe ich nicht getestet) alle ausprobiert hab (wo alles halbwegs funktioniert hat) hab ich die Vermutung, dass beim Umstieg auf die 42 V vllt irgendetwas schief gelaufen ist (tendentiell aber keine Überspannung, weil dann irgendein ein Baustein wahrscheinlich gar nix mehr machen würde) ... vllt hab ich mir auf unerklärliche Weise einen Teil der Software auf dem Board zerschossen. Beim Suchen bin ich auch auf den Beitrag gestoßen https://starthardware.org/grbl-controlle...loader-flashen/, bei welchem die Firmware quasi einen kompletten Reset bekommen hat ... glaubst Du das könnte an so etwas liegen? (bin noch nicht dazugekommen, das auszuprobieren, außerdem hab ich Angst, noch mehr unbrauchbar zu machen ...

Viele Grüße,
Bastian

28.03.20 08:11
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Wie genau machst du die Stromeinstellung? Wie findest du das Maximum?
Um sicher zu wissen was für einen Strom du eingestellt hast müsstest du die Spannung am Poti messen (Exakte Methode)
Wie kommst du auf die 1,5A? Wie gesagt liefert ein Multimeter da keine zuverlässigen Werte..

30.03.20 15:57
fraeser26 
Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Hallo Crix,

ich melde mich auch mal wieder .

Übers Wochenende habe ich jetzt endlich die Softwarefehler durch ein neues Draufladen des Bootladers eliminieren können.
Das mit dem Motorstrom werde ich mir jetzt nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, weil ich die Motoren bisher immer nur Pi-Mal Daumen eingestellt habe (ich habe solange am Poti gedreht, bis ich das Maximum gefunden habe ...). Da muss ich wohl mit dem Multimeter und der Spannung zwischen Ground und Potentiometer nochmal genauer ran ...
Danke aber bis hierher schonmal für deine Hilfe, ich hoffe dass ich alle Motoren jetzt mit dem maximalen Strom zum Laufen bringe

Viele Grüße,
Bastian

30.03.20 22:59
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei der Motoransteuerung

Du hast vermutlich nebend dem Bootloader auch GRBL neu aufgespielt? Der Bootloader ist ja nicht aktiv wenn GRBL läuft, sollte also keinen Einfluss auf GRBL haben. Wenn es zu einer Flash Speicherkorruption gekommen ist, könnte es tatsächlich helfen GRBL neu zu flashen.
Bei der Gelegenheit sollte man dann auch die Brown Out Protection einschalten, da das ggf. erneute Flash Korruption verhindern kann.
Das geht über die Fuses, aber Vorsucht: Da kann man viel kaputtmachen wenn man sich nicht auskennt...

Gruß
crix

 1
GRBL-Controller-Board   eingestellt   Speicherkorruption   funktioniert   Geschwindigkeit   Spindelsteuerung   nicht-ASCII-Buchstaben   funktionierende   Probleme   Zahlenüberlauf   Toshiba-Stepperdriver   Motoransteuerung   Stepper-Ausgang   Default-Zustand   Grbl-Settings   Fehlermeldungen   Motoren   Stromeinstellung   Spannungsversorgung   reproduzierbaren