| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme beim Homing
 1
06.12.16 21:06
Pansensalat 
Probleme beim Homing

Hallo zusammen,

die Fräse läuft prima und bis jetzt ohne Endschalter. Nun wollte ich die mal in Betrieb nehmen. Soweit so gut.
Alle Endschalter montiert und als Öffner angeschlossen (5V).

Die Z-Achse dreht sich 2 mal mit kurzer Unterbrechung und bleibt stehen ohne einen Endschalter berührt zu haben.
Die Achsen X und Y fahren beide kurz dann nur noch die X ganz langsam. Dann bleibt die X stehe und der Universal Gcode Sender gibt die Meldung Homing fail aus.

Dann hab ich einfach mal den Endschalter der Z Achse abgesteckt und Homing gestartet. Da fährt die Z Achse sehr schnell nach oben mit Endschalter eingesteckt fährt sie nach unten, aber wie oben nur 2 Umdrehungen.

So langsam verzweifel ich, nachdem ich die letzten Tage versucht habe den Fehler zu finden.

06.12.16 21:28
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Homing

Vermutlich hast Du Störungen durch die Motorleitungen die auf die Endschalterkabel Übersprechen.
Dagegen hilft Abschirmung der Motorkabel und/oder der Endschalterleitungen oder Entstörkondensatoren 0,47uF an jedem Endschaltereingang.

07.12.16 11:28
Ronald 

Moderator

Re: Probleme beim Homing

Die Schalter werden mit NO ( also als Schließer ) installiert. Vielleicht ist das auch eines der Probleme. Denn dann ist schon die Ausgangsbedingung für den Controller nicht richtig, und der Homezyklus kann nicht gefahren werden!!

Es müssen auch keine 5V angeschlossen werden. Der "Schließer" schaltet die intern im ATMega mit Vorwiderständen anliegenden 5V auf Masse. Thats it!!

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 07.12.16 11:31

07.12.16 12:41
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Homing

Ich habe die ShapeOko-Max (Beta) Anleitung im Wiki mal um die Geschichte mit den Endschaltern ergänzt da das Thema relativ oft für Fragezeichen beim Zusammenbau sorgt:

http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...der_endschalter

Ich hoffe das verdeutlicht die Sache etwas...

07.12.16 15:47
Pansensalat 
Re: Probleme beim Homing

Ich hab die Endschalter natürlich als Schließer angeschlossen. Mal wieder Unsinn, den ich da oben geschieben hab.
Mit den 5 Volt meine ich die beiden Pins, die für die Endschalter vorgesehen sind. Da gibt es ja noch den Pin mit 12 Volt, welchen ich nicht genutzt habe.
Werde gleich mal gucken ob ich passende Kondensatoren da hab, testen und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.16 15:47

07.12.16 20:57
Pansensalat 
Re: Probleme beim Homing

Vielen Dank, trotz geschirmter Leitungen gab es wohl Störungen, welche nun dank der Kondensatoren ausbleiben.

Homing funktioniert!

 1
Entstörkondensatoren   Probleme   Endschalter   Endschaltereingang   Vorwiderständen   Ãœbersprechen   Ausgangsbedingung   angeschlossen   verdeutlicht   Schließer   funktioniert   Endschalterkabel   Endschalterleitungen   Endschaltern   Kondensatoren   Fragezeichen   ShapeOko-Max   installiert   Unterbrechung   Motorleitungen