| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit der Z Achse in GRBL
 1
16.03.19 15:27
Ben 
Probleme mit der Z Achse in GRBL

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling im Thema CNC. Ich habe mir eine CNC 3018 gekauft und benutze die Programme GRBL und Fusion 360.
Wenn ich die Fräse in echt niedrig auf der Z Achse auf 0 setze (der Fräser ist ca. 5mm über den Boden) funktioniert alles Super. Die Fräse fährt nach oben zu dem ersten Punkt des Gcodes. Sobald ich die Fräse auf der Z Achse weiter oben auf 0 setze (ca 20mm über den Boden) fährt die Fräse ins Minus auf der Z Achse zu dem ersten Punkt. Das geht natürlich nicht, weil dann der Bit bricht...
Es wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte!

16.03.19 21:16
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit der Z Achse in GRBL

Hi Ben,

das ist hier das Supportforum für die hier im Shop gekauften ShapeOko Fräsen. Also eigentlich nicht für die Chinaböller von eBay.
Mit Fusion 360 kenne zumindest ich mich auch eher nicht aus.

Normalerweise ist die +Richtung der Z-Achse nach unten in's Material rein.
Man nullt dann mit der Fräserspitze direkt auf dem Material.

In +Richtung fährt die Fräse dann in's Material und fräst es weg.

Vielleicht hast Du + und - auf der Z-Achse vertauscht? das liesse sich dann über einen GRBL Parameter ändern.
Abhängig von der GRBL Version ist es entweder $3 (GRBL >= 0.9) oder $6 (GRBL < 0.9)
Info's dazu gibt es hier: https://github.com/grbl/grbl/wiki/Configuring-Grbl-v0.8 bzw. hier: https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl-v1.1-Configuration

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19 21:16

 1
Vielleicht   Parameter   Richtung   Chinaböller   eigentlich   Normalerweise   Configuring-Grbl-v0   ziemlicher   Abhängig   natürlich   Probleme   zumindest   vertauscht   bearbeitet   Material   Supportforum   Programme   funktioniert   Fräserspitze   1-Configuration