| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit Softlimits
 1 2 3
08.10.16 19:54
Masc99 
Probleme mit Softlimits

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt an jeder Achse einen Endschalter für Homing und Hard-Limits installiert habe, habe ich heute mal testweise die Softlimits aktiviert ($20=1) und die entsprechenden Längen für X,Y und Z eingestellt ($130-132). In X-Richtung habe ich 280mm zur Verfügung. Zum Test habe ich die Länge mal mit 250mm angegeben, damit ich noch Luft habe ($130=250). Ich will ja nicht in den Anschlag fahren.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten:

- Maschine eingeschaltet
- Homing
- Maschine steht ganz unten links
- 251mm in X-Richtung fahren (G0 G91 X251)
- Soft-Alarm sollte ausgelöst werden (251 > 250), wird er aber nicht...
- Also fahren wir wieder zurück (G0 G91 X-251)
- Diesmal wird nicht gefahren und der Soft-Alarm ausgelöst

Auch ein Reset zwischen $130-einstellen und testen ändert nichts daran. Das Ganze würde für mich nur Sinn machen, wenn für die Softlimits die WCS-Werte herangezogen werden (und nicht MCS). Nach dem Homing steht nämlich meine W-Position bei X=-10. Wenn ich dann 251mm fahre, lande ich bei X=241 was innerhalb des Limits von 250 ist. Deshalb auch kein Alarm. Wenn ich dann wie oben beschrieben wieder 251mm zurück fahre, lande ich (logischerweise) wieder bei -10 was außerhalb der Grenzen [0;250] liegt und deshalb den Alarm auslöst.
Wenn das so wäre, wären Soft-Limits ziemlich sinnlos, denn die angegeben Limits sollten sich ja auch die Maschinen-Koordinaten beziehen und nicht auf das aktuell eingestellte WCS. Oder versteh ich das was falsch?

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten?

Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet am 08.10.16 19:56

02.11.16 13:52
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Hi Masc99

Tja, ich hoffe du hast inzwischen eine Lösung gefunden? Mir geht es ähnlich mit dem neuen GRBL 1.02 Board.

Ich habe jeweils zwei Hardlimits - x vorne & hinten, y und z. Alle parallel - logisch.

$20=1 für Homing
$21=1 für Hardlimit

$H bzw HOME funzt seltsammerweise nur mit x & z.

Was mich aber mehr interessiert ist, WIE ZUM HENKER kann ich bei bCNC die Arbeitsfläche so einstellen,
dass der nicht jedes mal Hard- oder Softlimit auslöst?

Klar, man muß sich damit auseinandersetzen - aber JEDER fängt mal bei null an, oder? Also kann man
a) nicht alle Parameter / Macro's wissen / kennen
b) auch ein "ausprobieren" mit den Befehlen bringt da rein gar nichts, wenn man es (noch) nicht versteht warum die Maschine so fährt, wie sie fährt

und c) kurze, spezifische Ausdrücke in den Foren, die nur die "Gelehrten" kennen, bringen Anfänger mal null weiter!


Manchmal steht der lt. Position ausserhalb des Arbeitsbereiches, dann kann ich auf der x nur ca. 270mm fahren, bei y macht der sofort Theater.
Zum verstehen: Bei mir ist das so eingerichtet dass, die X-Achse in die Länge geht, die Y in die Breite.

Beim Homing fährt die y nach links (wenn man jetzt praktisch, wie markiert (:) davor steht)




Echt, ich bin am verzweifeln. Ist nicht böse gemeint aber, Ronald: Es wäre mal echt angebracht ein richtiges TUT einzustellen - und zwar von A - Z.

Bei so vielen Fragen und weiteren Verlinkungen blickt doch keiner mehr durch.
Ein Forum hat leider die Negative Eigenenschaft dass, bei Themen die nur einer Sache gelten, doch oft in andere übergeordneten übergeleitet wird. Damit geht das eigentliche Thema verloren und man sucht sich den "Wolf".

Ich hoffe, ich konnte da mal etwas anregen. Ich werde dieses Thema auch noch einmal seperat einstellen.

LG, Mattes

Zuletzt bearbeitet am 02.11.16 13:53

03.11.16 19:29
Ronald 

Moderator

Re: Probleme mit Softlimits

Hallo Mattes,

dafür habe ich ja eigentlich hier das Forum gestartet, damit andere Hobbybastler Neulingen helfen können. Wie Ihr wisst, ist meine Zeit leider stark begrenzt. Ich habe glaube ich auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich einen Bausatz verkaufe und nicht ein rundum sorglos Paket. Würde ich allen Wünschen nach: fertige Elektronik, Bauanleitung, Anleitung zur Inbetriebnahme, Grundlagen zum CAD/CAM, beschreibeung der Toolchain, usw. nachkommen, dann würde ich endlos Zeit zum schreiben der Anleitungen verbrauchen, und würde doch nur die Hälfte aller Konstellationen beim Kunden abdecken.

Ich werde Zug um Zug natürlich die Anleitung der Parameter im WIKI weiter schreiben. Ich schreibe auch gerade eine Aufbauanleitung für die Shapeoko-X , -MAX. kann mich aber leider nicht in der Luft zerreißen. Vielleicht kann hier nochmal ein Kollege einspringen, der bereits beides Soft-, Hardlimits realisiert hat.

LG
Ronald

04.11.16 09:22
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

Hi,

Dann versuch ich mal einzuspringen:
Grundsätzlich: Wenn Endschalter verbaut sind, sehe ich keinen wirklichen Vorteil von Softlimits. Die sind doch eher für den Fall gedacht etwas zu haben wenn keine Hard Limits verfügbar sind. Es sind natürlich auch Szenarien vorstellbar wo sie nützlich sein könnten.

@Masc99
In der Prozedur vermisse ich das Nullen der Maschine:

- Maschine eingeschaltet
- Homing
- Maschine steht ganz unten links
-> Alle Achsen auf 0 setzen
- 251mm in X-Richtung fahren (G0 G91 X251)
- Soft-Alarm sollte ausgelöst werden (251 > 250), wird er aber nicht...
- Also fahren wir wieder zurück (G0 G91 X-251)
- Diesmal wird nicht gefahren und der Soft-Alarm ausgelöst

GRBL setzt beim Homing die Maschinenkoordinaten soweit ich mich erinnere nicht selbständig auf 0.
Für eine Weitergehende Unterstützung wäre es auch hilfreich etwas mehr zur verwendeten Software zu wissen:
Welche GRBL Version wird eingesetzt
Welcher G-Code Sender wird genutzt
...

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 04.11.16 09:26

04.11.16 09:33
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

@Loetkolben:
Du schreibst du hast alle Endschalter Parallel, ich hoffe du meinst nur die beiden schalter für rechten und linken Anschlag je Achse. Es gibt ja 3 hardlimit Eingänge auf dem Board. Einer für jede Achse. Es müssen also beide Endschalter einer Achse parallel am entsprechenden Eingang anliegen.

Weiter schreibst Du dass Homing nur für X und Z funktioniert, später schreibst Du dass die Y beim Homing nach links fährt.
Das ist doch ein wiederspruch??

Auch hier wäre es hilfreich zu wissen welche GRBL Version eingesetzt wird, ausserdem vielleicht dein parametersatz ($$).
Und auch hier: Sicherstellen, dass nach dem Homing die Maschinenkoordinaten genullt werden.
Wie das bei bCNC geht, weiss ich nicht. Ich setzt das Programm nicht ein.

Gruß
crix

04.11.16 11:44
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Hallo ihr Lieben!

@Ronald - Erstmal danke für dein Statement, jetzt kann ich mich besser auf alles einstellen. Dir sei in allen Fällen verziehen.

@Crix - Danke für den schnellen Einwurf. Ich Stümper. Selbstverständlich werde ich jetzt gleich noch alles relevante hier posten.


Ich weiß nicht, was du da wie verstanden hast, aber ich werde es gerne noch mal Detailreich schildern - gleich im nächsten Post.
Werde jetzt in die Werkstatt gehen und die Maschine anwerfen.

Soviel sei gesagt, der Controller gibt als Begrüßung die Meldung GRBL 0.9j aus.


Bis gleich.

04.11.16 12:29
Ronald 

Moderator

Re: Probleme mit Softlimits

Hallo,

so wir sich das liest, fahren die Motoren beim Homing, bzw. Hard/Soft-Limits in die falschen Richtungen. Das ließe sich ev. mit $23 beheben?

LG Ronald

04.11.16 12:38
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

So, da bin ich. Musste eben noch meine Frau abholen...


Also: Aus dem bCNC kann ich leider keine Auslesung aus dem Terminal kopieren - darum müssen jetzt Bilder diese Funktion übernehmen.


Noch einmal erklärt:

Bei mir ist die Anordnung folgendermaßen.

Ich sitze am Ende der Maschine X = Längst Y = Seitlich. X & Y parken also rechts von mir.

Die Endschalter sind so verbaut: X hat zwei (vorne und hinten), Y hat zwei (rechts und links auf dem Schlitten), Z hat zwei (oben und unten am Schlitten).

Alle sind Parallel, d.h. jeder Schlater ist im "Paar-Modus". Das stoppen wird sowohl vore als auch hinten ausgelöst.

Beispiel: X-Vorschub über den Arbeitsbereich bis zum Hardlimit = Stop. Das ganze auch für rückwerts - weil irgendwo ist ja mal Ende und da möchte ich keine böse Überraschung haben, wenn für jede Achse nur einer verbaut ist. Dann weiß die Maschine zwar wo hinten oder vorrne Stop ist, aber umgekehrt ja nicht - völliger Unsinn also, wenn immer nur einer verbaut ist. Besser jeweils 2 Schalter auf einem Anschluss, die aber selbige NO-Funktion haben.

Ich persönlich halte Hardlimits für besser, denn WENN der Schalter ausgelöst wird, steht die Maschine. Bei softlimit hat man das nicht, fährt die Maschine - aus welchem Grund auch immer (ja und das macht sie sogar!) aus dem Arbeitsbereich, knallt es am Ende. Das wollen wir auch nicht .


So, nun zu den Bildern - Bzw. meiner Einstellung(en).
Ich habe im Moment das Homing und das Softlimit AUS (wie man sehen kann), weil ich am probieren bin - aber so oder so, ich komme nicht weiter.
Die Symptome sehen so aus: Z fährt (ab und zu mal, so wie er Lust hat) ganz hoch bis zum Schalter, dann etwas runter, wieder hoch und runter. Dann kommt Y dran... mal fährt er nach links durch, bleibt in der mitte stehen und nullt. Häufiger aber mit ALARM - HOMING FAIL.
Inverts habe ich schon probiert: nichts... Verzweiflung pur!

Vorher haben die Hardlimits auch immer nur dann ausgelöst, wenn ich die Schalter berührt habe... Jetzt kann ich nicht mal 1mm fahren ohne das sofort ALARM kommt.



UND DER REST



Ach ja - Maschineneinstellungen



LG, Mattes

Zuletzt bearbeitet am 04.11.16 12:45

04.11.16 12:50
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

Wenn Alarm sporadisch ausgelöst wird liegt das an Störungen die von den Motorleitungen auf die Signalleitungen einkoppeln.
Dagegen gibt es zwei Methoden:

Die saubere: Die Motorkabel abschirmen (Also geschirmtes kabel verwenden und den Schirm auf eine Zentrale gehäusemasse legen)
Oder die einfache: 0,47 µF Kondensatoren an die Limit Eingänge anschliessen.

Siehe hier: http://myhobby-cnc.de/forum/thread.php?b...d=33&page=4

Je ein 0,47 µF Elektrolyt Kondensator wird mit dem Pluspol an Limit_X, Limit_Y und Limit_Z angeschlossen. Alle drei Minus-Pole (Markierung) werden gemeinsam mit einem GND des Arduino verbunden.

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 04.11.16 12:53

04.11.16 12:53
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Und dann das hier:

Unwillkürlich springt der beim starten von bCNC mal auf GRBL V0 (rote markierung)
Mal steht der auf GRBL - wie ausgewählt...

So langsam bekomme ich eine Kriese. Ich kann damit nichts anfangen, wenn sich Einstellungen und Programme selbstständig machen.




LG, Mattes

(Bin wieder oben und werde im 10Min-Interwall nachsehen, ob geschrieben wurde - (E-Mail benachrichtigungen gehen bei mir nicht wegen SMS-Kosten bei Web.de))






Zuletzt bearbeitet am 04.11.16 12:54

 1 2 3
benachrichtigungen   Verfahrgeschwindigkeit   G-Code-Ãœbertragung   Homing-Geschwindkeit   Maschine   Softlimit-Funktion   Bistrotischplatten   schalter   Richtung   Spannungsfestigkeit   GRBL-Controller-Board   Maschinen-Koordinaten   überdimensioniert   Steuer-Tablet-Akku   Selbstverständlich   Maschinenkoordinaten   Maschineneinstellungen   Probleme   Softlimits   bearbeitet