| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit Softlimits
 1 2 3
04.11.16 13:03
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

Für Probleme mit bCNC müsstest Du dich an den Autor des Programms wenden. Der kann am ehesten erklären wie es zu dem Problem kommt und ggf. das Problem lösen wenn es an der Software liegt.
Ich selbst kenne bCNC wie gesagt nicht.

Du solltest als erstes mal die Limit Eingänge entstören. Wenn dann die Homing Richtung nicht stimmt, kannst Du das über den Parameter $23 beeinflussen:

Für jede Achse bei der Homing in die falsche Richtung läuft, kannst Du den entsprechenden Wert addieren:

0: Alle Achsen in Standardrichtung.

1: X-Achse Homing Richtung ändern
2: Y-Achse Homing Richtung ändern
4: Z-Achse Homing Richtung ändern

Wenn also beispielsweise X und Z Achse in die falsche Richtung Homen: $23=5 (1+4).

04.11.16 13:19
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Ach so.... Crix. Als Motorshield benutze ich von Ronald den MyHobby-CNC GRBL Shield V1.02 (Arduino Nano Clone mit dem CH340 auf dem Board). GRBL ist 0.9j. - bCNC nutzt den implementierten UGS soweit ich weiß.

http://www.pic-upload.de/view-31983255/b.jpg.html

Mit deinem Link kann ich daher ja nicht viel anfangen, da du eine ganz andere Baureihe hast.

Tja... und das mit dem Abschirmen oder entkoppeln ist ja auch so eine Sache.
(Kleine Anregung/Anfrage an Ronald: Wird es eine "entstörte" Rev. vom Board geben?)

Das ist ziemlich doof, sich ein 75Ω Antennenkabel "aufzuklemmen" und / oder 47µF Elko's besorgen zu müssen, damit es keine Störsignale gibt.
Dann noch die Frage wieviel Volt der Elko haben soll?

Warum ging es vorher und jetzt nicht mehr?
Na ja gut, macht Sinn, wenn die Stepper so viel Induktion rauspusten ist es klar. Nur schade wenn man es vorher nicht weiß.



Ich hoffe, wir finden eine Lösung... und danke für die Hilfe!


LG, Mattes

Zuletzt bearbeitet am 04.11.16 13:21

04.11.16 13:21
Ronald 

Moderator

Re: Probleme mit Softlimits

Hallo,

das letzte Problem, dass Du da ansprichts ist ja eines von der PC-Software (bCNC) oder dem PC. Der virtuelle COM-Port für den Treiber wird mehrfach erkannt?!? Ich habe da das Gefühl, dass die komplette Konstellation sehr instabil ist. Das hatte ich auch schon mal. Wenn Möglich, versuch auch mal einen anderen PC und eine andere Software statt bCNC.

MfG
Ronald

04.11.16 13:28
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Ronald:
Hallo,

das letzte Problem, dass Du da ansprichts ist ja eines von der PC-Software (bCNC) oder dem PC. Der virtuelle COM-Port für den Treiber wird mehrfach erkannt?!? Ich habe da das Gefühl, dass die komplette Konstellation sehr instabil ist. Das hatte ich auch schon mal. Wenn Möglich, versuch auch mal einen anderen PC und eine andere Software statt bCNC.

MfG
Ronald


Hallo Ronald!

Negativ - Das ist wohl nur eine von bCNC zur Verfügung gestelle Auswahl.
bCNC läuft über Python mit PySerial.

Der zeigt auch nur COM3 mit 115200 Baud wie im Manager eingestellt. Also alles wunderbar soweit.
Wenn ich Arduiono starte, zeigt er ebenfalls COM3 an. Aber Arduino benutze ich ja jetzt dafür nicht. Hab zwar einen UNO da rumliegen, hab aber extra dafür bei dir den GRBL gekauft - logisch

Was würdet ihr mir vorschlagen, welche "echt brauchbare" und erstmal Konstenlose Soft (für Win7 Ultimate 32 & 64bit) sich gut für diesen GRBL-Shield eignet? (Möglichst ohne viel Java und CMD-Gehabe, da wird einem ja schwindelig...)

LG, Mattes

04.11.16 13:33
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

Ich hatte 100V Typen rumliegen. Das ist allerdings sicher überdimensioniert.
Mit 0,47 µF 16V Solltest Du auf der sicheren Seite sein. Alles über 16V sollte gehen. Die werden dann mit zunehmender Spannungsfestigkeit nur größer.

Du musst nur die Kondensatoren wie oben beschrieben anschliessen, da wird sich auch für dein Board eine Möglichkeit finden.

Das GRBL Controller Board von Ronald enthält einen Arduino. Da sind der Arduino und das GRBL SWhield zusammengefasst.
Für eine Software wie bCNC ist das ein Arduino auf dem GRBL läuft. Ist kein Unterschied zu der alten konstellation die ich habe.

04.11.16 13:35
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

Im Wiki gibt es eine Übersicht zu verschiedenen Software Lösungen...

04.11.16 13:44
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Cool - Danke für die Hinweise.

Ich werde gleich zum Max nach Langenfeld in den Laden fahren (Nein, keine Werbung, nur der Hinweis bei wem ich einkaufe - RS-Elektronik) und 3x 20v 47µF holen.

Testweise werde ich vorher werde mal die Leitungen gegen geschrimte tauschen und gucken ob die Hardlimits dann wieder richtig laufen.

Todo Liste:
-Mit $23 mal die Richtungen ändern
-Mit 75Ohm Antennenkabel Schirmung vornehmen
-ggf. Elkos mit + an "C" und - an GND vorschalten

Ich melde mich dann (wenn ich es nicht vergesse) so gegen 17.00 / 18.00 uhr nochmal und gebe Bescheid.



LG, Mattes

Zuletzt bearbeitet am 04.11.16 13:46

04.11.16 13:48
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Softlimits

Achtung!
0,47 µF !!!!

04.11.16 14:02
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

Noch eine Anmerkung:

Wenn ich X+ jogge, fährt X nach vorne, von dort wo ich sitze.
Das gleiche mit Y+. Fährt dann nach links von mir aus gesehen. (Sitze hinter der Maschine).
Z minus runter, Z plus nach oben

Dann stimmen die Richtungen doch eigentlich, oder nicht?


X = Clockwise ("Endlos"-Riemen über eine Rolle)
Y = Clockwise Pulleye und zwei Rollen ("Einzel"-Riemen zwischen zwei Punkte gespannt)
Z = 8x350mm Gewindespindel



Mattes

04.11.16 14:03
Loetkolben 

Re: Probleme mit Softlimits

crix:
Achtung!
0,47 µF !!!!



Ui... hab ich aber voll übersehen - danke... Okay notiert! - 0,47µF !!

 1 2 3
Homing-Geschwindkeit   Selbstverständlich   Maschinen-Koordinaten   bearbeitet   benachrichtigungen   schalter   Probleme   GRBL-Controller-Board   überdimensioniert   Steuer-Tablet-Akku   Verfahrgeschwindigkeit   G-Code-Ãœbertragung   Softlimit-Funktion   Maschine   Bistrotischplatten   Softlimits   Maschineneinstellungen   Spannungsfestigkeit   Richtung   Maschinenkoordinaten