| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen
 1 2
29.01.16 14:57
CNC_Hannes 

Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo an alle.
Seit einer Woche versuche ich meine CNC Fräs Maschine mir Referenschalter und Endstops zu perfektionieren. (Für Home Funktion)
Leider blieben meine Internetsuchen zu diesem Thema erfolglos da es zu diesen CNC Shield keine vernünftige Beschreibung gibt.(Oder ich suche falsch?!) Ich habe die Anleitung von Roland mit dem Einbau von Widerstand und Elko an den Endschaltern gelesen. Hier wird aber nur von dem Arduino gesprochen. Ist dieses Problem auch bei der Verwendung von Arduino mit aufgesetzten CNC Shield?

Viele Grüße Hannes

31.01.16 19:16
CNC_Hannes 

Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo CNC ler,
mittlerweile habe ich es geschaft das die Z-Achse in die Home Position fährt. Jedoch wenn danach die X und Y- Achse fahren soll kommt die Meldung: 'Homing fail'. Kann es sein das in der GRBL 0.9i das nicht funktioniert? Ich habe bis dato soviel gelesen das ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe. Bitte um Hilfe.

Viele Grüße Hannes

01.02.16 19:59
CNC_Hannes 

Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo noch mal.

Habe jetzt meine Probleme lösen können. In der Software wie Stephan beschrieben hat die #define VARIABLE_SPINDLE auskommentiert, neue Hex erstellt, aufgespielt und 90 % der Probleme sind gegessen. Danach konnte ich wieder 'nachvollziebar' Schritt für Schritt an das ganze herangehen. Jetzt kann ich mit $H das Homing ausführen. Einziges Problem das noch besteht, ich muß das Homing 3x Ausführen um in die Parkposition zu kommen. (Meine Fräse mißt 1m auf 1m) irgendwie reicht die Zeit nicht aus um in einem Vorgang diese Position zu erreichen. Weis zufällig jemand ob sich die Zeit wo einstellen läßt? Benutze jetzt die GRBL 0.9j.
Benutze auch keine Widerstände oder Elkos und verwende für die Endschalter ein Telefonkabel.(Werde ich aber noch tauschen da die Dräte steif sind und somit ein Bruch vorprogrammiert ist).

Viele Grüße Hannes

02.02.16 08:59
CNC_Hannes 

Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo und Guten Morgen.
Problem gelöst!!
Eigener Fehler. Habe nach der Maximalen Ausnutzung meiner Verfahrwege vergessen die Achsen in Max Travel einzustellen.

Viele Grüße Hannes

02.02.16 22:36
Ronald 

Moderator

Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo Hannes,

vielen Dank, dass Du dein Vorgehen und auch die Lösung so genau beschrieben hast.

Danke
Ronald

04.02.16 00:09
CNC_Hannes 

Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo und Guten Abend Morgen?

Hab noch was vergessen. Das einschalten der Spindel über ein Relay zB. 230V für Kress funktionierte bei mir auch erst nach dem neuen
Softwareupdate.

Also viel Spass beim Fräsen

LG Hannes

25.03.16 14:56
Guenni75 
Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo Cnc Hannes.
Du schreibst zwar das es funktioniert, aber wie hast du jetzt den Endschalter ans Shield angeschlossen?
Habe es auch versucht, aber in Estlcam funktioniert der Endschalter immer nur sporadisch.
Meistens reagiert Estlcam nicht auf den Endschalter. Jetzt weiß ich nicht wo der Fehler liegt.
Software oder Anschluss am Shield.

25.03.16 20:42
Guenni75 
Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Ich würde mich auch für eine Beschreibung des CNC-Shields interessieren.

Nach dem Aufdruck auf dem Shield, vermute ich, das der Schalter mit 2 Adern arbeitet (Steckergröße wie ein Jumper, jeweils bei X- X+ Y- usw.).
Wenn ich aber hier und im Netz suche, ist meist von 3 Adern die Rede. Wo soll die 3te Ader hin?

Etwas nervig.

28.03.16 01:43
CNC_Hannes 

Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Hallo Guenni75,

wie du schon Richtig vermutest arbeiten meine Schalter mit nur 2 Adern.
Wenn Du einen 3 Adrigen Näherungsschalter verwenden willst mußt du in so anschließen siehe Bild:
https://www.google.at/imgres?imgurl=http...1Dc8QMwhfKCQwJA
Ich bin kein Elektroniker vermute aber das eine der 3 Adern je nach dem ob es ein Schließer oder Öffner ist mit an plus oder minus muß.
Zur Frage worans liegt kann ich nur auf mein System eine Antwort geben. Nachdem es bei mir funktioniert würde ich vermuten das Estlcam hier probleme hat.
Habe auch das hier im Netz gefunden (Estlcam):
Man kann zwar Endschalter angeben, aber es wird keine Referenzfahrt
gemacht und somit auch keine max. Arbeitsfläche in der Software angezeigt, da
muss man selber etwas aufpassen, damit das gefräste nicht außerhalb liegt.

LG Hannes

29.03.16 07:27
Guenni75 
Re: Referenzschalter an cnc shield v3 anschließen

Ich such mal weiter...

Zuletzt bearbeitet am 29.03.16 07:31

 1 2
Näherungsschalter   vorprogrammiert   auskommentiert   Endschalter   Rechtschreibfehler   Referenschalter   Internetsuchen   Softwareupdate   Steckergröße   GRBL-Parameter   funktioniert   nachvollziebar&   Referenzschalter   Estlcam   anschließen   gegenüberzustellen   zwischenfrage   1Dc8QMwhfKCQwJA   perfektionieren   Arbeitsfläche