| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Spindle pins ohne PWM
 1
08.04.17 10:37
Olf 
Spindle pins ohne PWM

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade, das Nano Board in Betrieb zu nehmen. Ich würde gerne einen Fräsmotor über ein SSR ansteuern. Mit der default GRBL 0.9j steuert M3 die Spindel mit PWM an. Damit lassen sich die Spindle pins ansteuern, ist für das SSR aber zu schnell.

Jetzt habe ich Variable-Speed aus der config.h rausgenommen; allerdings liegen jetzt dauerhaft die 24V an den Spindel pins an.

Kann mir jemand helfen, welche Konfiguration ich anpassen muss, damit ich beim Einschalten der Spindel über M3 24V bekomme und dieses über M5 auch wieder ausschalten kann?

Viele Grüße,
Oliver

08.04.17 13:00
Olf 
Re: Spindle pins ohne PWM

Hat sich geklärt: mit den Jumpern in GRBL 0.8 Position funktionieren jetzt Fräse uns Staubsauger....

Viele Grüße, Olf

15.12.19 23:42
Hubert 

Re: Spindle pins ohne PWM, SSR

Hallo Zusammen.

Möchte meinen 800W Fräsmotor auch über das GRBL schalten.
Stichwort SSR (Solid State Relais) -> in der Beschreibung des Board auf der Shop-Seite wird diese Funktion von Ronald erwähnt.

Im Bestückungsplan gibt es:
A -> Spindle-Belegung auf die sich der vorherige Kommentar vermutlich bezieht.
B -> Eine separate SSR-Belegung.

Ist einer in der Lage zu erklären was zu tun ist, um die gewünschte Funktion zu realisieren?

Anlage:
- Bestückungsplan GRBL
- Beispiel für einen SSR DC24 230V

Datei-Anhänge
Bestückungsdruck_GBRL.png Bestückungsdruck_GBRL.png (15x)

Mime-Type: image/png, 209 kB

SSR-DC24V.PNG SSR-DC24V.PNG (12x)

Mime-Type: image/png, 111 kB

15.12.19 23:50
crix

nicht registriert

Re: Spindle pins ohne PWM

Hallo Hubert, du wagst dich da an Sachen die Du offensichtlich nicht beherrscht. Ich empfehle dir dafür jemanden zu suchen der sich mit sowas auskennt. Der weiss dann auch was da zu tun ist.

Das SSR was du ausgesucht hast passt überhaupt nicht. Weder passt die Steuerspannung, noch die Leistung!
Das Arbeiten mit Netzspannung ohne die nötigen Kenntnisse ist Lebensgefährlich!!!!

16.12.19 09:55
crix

nicht registriert

Re: Spindle pins ohne PWM

Hallo Hubert,

hab grad nochmal über das Thema nachgedacht. Zuerst mal ist zu klären ob du eine Drehzahlregelung für den Fräsmotor möchtest/brauchst. Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du den Kress/AMB FME im Auge.
Wenn Du den über GRBL in der Drehzahl regeln möchtest, dann wäre die Lösung per SSR in meinen Augen nicht ideal, da PWM und Wechselstrom nicht so gut zueinenander passen. Da sollte man eigentlich eine Phasenanschnittssteuerung nehmen.
Es gibt von AMB aber eine FME Version mit externer Drehzahlregelung. Da gibt es hier http://www.rc-network.de/forum/showthrea...ehzahlsteuerung eine Lösung um das benötigte 10V Signal zu erzeugen.

Wenn Du den Motor nur an oder aus schalten willst über GRBL, kann man das mit einem SSR machen. Da brauchst Du dann eine Variante die mit einer Steuerspannung von 5V arbeitet und mindestens 800W Last schalten kann. Das von Pollin ist für 2A*230V = 460W ausgelegt, für einen 800W Motor also nicht starkt genug und von der Steuerspannung (24V) her ebenfalls am vorgesehenen Einbauplatz inkompatibel.

Im Übrigen wie gesagt: Arbeiten mit Netzspannung ist potenziell tödlich! Das sollte nur von Profi's gemacht werden und die SSR Option ist von Ronald auch so beschrieben! Hier muss unter Anderem auf passende Leiterquerschnitte, Behrührschutz, Abstände und Überhitzung geachtet werden.

Ein von den Werten geeignetes Relais wäre dieses hier:
https://www.pollin.de/p/solid-state-rela...-a-380-v-340633

18.12.19 15:23
Hubert 

Re: Spindle pins ohne PWM

Hallo Crix.

Vielen Dank, das Du nochmals das Thema durchdacht hast.
Gestern wurde die AMB 800 FME-Q geliefert + Halterung in ALU.
Die Konfiguration könnte auch für andere Forum-Teilnehmer interessant sein, die auch
mal in Hartholz fräsen möchten.
Ich werde meine Shapeoko Max vorstellen, wenn das gute Stück fertig ist.

In der Beschreibung (Website AMB) habe ich jedoch nichts über die externe Ansteuerung der Fräse gelesen.
Ich möchte die Wechselstrom-Fräse über einen Fräsauftrag einschalten und auch ausschalten können.

Das SSR von Ronald (Option Im Bestückungsplan der GBRL vorgesehen) wäre auch nicht mein Favorit -> Erkenntnis aus Deinen Hinweisen.
Ein User im Forum (ostermeiernet) hat für mich freundlicherweise einen Praxistest mit Buchenholz (Fräser, Schaftdurchmesser 6mm)
durchgeführt. War angenehm überrascht wie gut das ablief.
Ich bin mit Ihm in Kontakt, da er das Schalten seiner 800W Fräse genauso betreibt wie hier beschrieben. Benötige noch sein Einverständnis
um seine Bilder hier zu posten.

Danke für den Vorschlag des Relais.
- 24V Netzteil wird angeschlossen.
- Welche Pins würdest Du den vorschlagen für die "ehemalige Funkstromdose" die jetzt ein Schaltkabel bekommt?
- Komme in Durcheinander mit Spindle Pins und die 5V Pins (Thema PMV), falls ich das richtig sortiert habe.


Gruß
Hubert

18.12.19 15:41
crix

nicht registriert

Re: Spindle pins ohne PWM

AMB hat für die schwerere 1050W Spindel eine Variante mit externer Drehzahlregelung im Angebot: "AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI"

Wenn es nur um das Ein und Ausschalten geht, kann man das durchaus mit dem SSR machen. SSR ist im übrigen die Abkürzung für ein Halbleiterrelais, das scheint dir nicht klar zu sein, weil Du dir da selbst widersprichst.

Ich habe das Wiki um die Bestückoption mit einem SSR ergänzt.
Ohne den Schaltplan der Funksteckdose zu kennen, kann ich da keine Vorschläge machen wie das zu verschalten wäre...

Und nochmal die Bitte: Such dir da jemanden der sich mit sowas auskennt. Je nach dem wo Du wohnst gibt es vielleicht jemanden aus dem Forum.

 1
Lebensgefährlich   Schaftdurchmesser   Bestückungsplan   Halbleiterrelais   Spindle-Belegung   Variable-Speed   Drehzahlregelung   Spindle   Einverständnis   Forum-Teilnehmer   offensichtlich   Behrührschutz   freundlicherweise   Steuerspannung   Bestückoption   Wechselstrom-Fräse   ehzahlsteuerung   Phasenanschnittssteuerung   solid-state-rela   Leiterquerschnitte