| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Steps pro mm
 1 2
06.10.17 11:11
tobintax 
Re: Steps pro mm

*Wurstfinger* Richtiger Beitrag kommt gleich

Zuletzt bearbeitet am 06.10.17 11:11

06.10.17 11:27
tobintax 
Re: Steps pro mm

Hallo,

kurz zu mir: Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Shapeoko2 erworben, die 2015 bei Ronald erworben wurde. Der Verkäufer hat mir auch wärmstens dieses Forum empfohlen. Habe schon viele Informationen rausziehen können. Ohne das Deutsche Forum, hätte ich mir vermutlich keine Shapeoko geholt.

Nun habe ich viele Enten, Sterne usw. ausgeschnitten und bin inzwischen dabei, mein erstes selbst erstelltes 2D Modell zu fräsen. Erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Tiefen (Z Achse) überhaupt nicht zu stimmen scheinen. Nach einigem googlen, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

crix:
Zum Testen bitte mal direkt G-code Befehle abschicken:
G91
G0 X 10 -> X-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 Y 10 - Y-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 Z 10 - Z-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 X -10 -> X-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren
G0 Y -10 - Y-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren
G0 Z -10 - Z-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren
Gruß
crix

Bei diesem Test fuhr meine Fräse anstatt 10mm, immer 20mm. Ich habe daraufhin die Steps der Z Achse von 640.000 auf 320.000 reduziert. Jetzt passt es.

Trotzdem eine Anmerkung:

crix:
G0 Z 10 - Z-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 Z -10 - Z-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren

M. E. muss nach den 3 Fahrten in positiver Richtung Zero resettet werden. Ansonsten fährt die Fräse jeweils 20mm anstatt 10mm?

Ansonsten toller Beitrag zur Fehleranalyse, hat mir als Newbie weitergeholfen.

Grüße

Martin

06.10.17 11:34
crix

nicht registriert

Re: Steps pro mm

Das G91 zu Anfang der Sequenz aktiviert den Relativmodus.
Daher fahren folgende Kommandos immer die angegebene Distanz in die angegebene Richtung ausgehend von der gerade aktuellen Position.
Eine erneute Nullung ist hier weder sinnvoll noch nötig.

06.10.17 11:36
tobintax 
Re: Steps pro mm

Ok, dann hab ich's jetzt auch verstanden. Vielen Dank.

06.10.17 12:01
crix

nicht registriert

Re: Steps pro mm

Hallo Tobinax,

Auch wenn die Einstellung 320 Steps/mm für Z bei Dir zu korrekten Verfahrwegen führt, solltest Du trotzdem die komplette Kette überprüfen.
320 Steps/mm sind korrekt für ein M8 Gewinde an der Z-Achse, 1:1 Antrieb der Achse und 2-fach Microstepping am Treiber mit einem 200 Steps / Umdrehung Schrittmotor.

09.01.19 18:14
ralfsteck 
Re: Steps pro mm

Ist das schon so lang her? Oje. Mein Probölem war, dass an einem der X-Motoren der Pin von einem Jumper defekt ist, ich konnte den ersten Jumper nicht mehr nutzen. Mit 1/4 Stepping stimmt jetzt alles.

 1 2
Z-Achse   Maximalgeschwindigkeit   multiplizieren   Treiberbausteine   wahrscheinlich   Verfahren   Umdrehung   Motorstromprobleme   Standardeinstellungen   hardwaremäßig   eingeschlichen   standardmäßig   Maximalfrequenz   Microstepping   Spindelsteuerung   Schrittsignalen   Darüberhinaus   eingestellt   Schrittverluste   Richtung