| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Tauschen X zu Y, Y zu X
 1
30.05.19 16:57
Maik 
Tauschen X zu Y, Y zu X

Hey Leute,

nach der Vergrößerung meiner Anlage muss ich nun optimaler weise X und Y tauschen. Sprich die Y Achse wurde verlängert und ist nur die längste Achse und daher musste ich die Anlage um 90 drehen, um es Logisch korrekt dazustellen.

Also frage wo wie bekomme ich das gedreht? Ich denke ich habe keine Einstellungen in der Board-Config (grbl 1.1) gesehen die das übernehmen könnten. Oder doch?

Vielen dank im voraus für das Lesen und die Hilfe =)
Maik

30.05.19 19:37
crix 

Re: Tauschen X zu Y, Y zu X

Die X und Y motoren sind ja jetzt vertauscht, da brauchsst du nur die Kabel vom ehemaligen X-Motor am Y-Anschluss anstecken und umgekehrt.

30.05.19 20:51
Maik 
Re: Tauschen X zu Y, Y zu X

Das wäre zu leicht =) ... ne du hast Recht aber ich habe 2 Y Motoren und 1 X. Der Controller hat entsprechend 2 Y Ausgänge und nur einen X Ausgang. Daher ist das so ohne weiteres nicht möglich.

03.06.19 10:46
crix 

Re: Tauschen X zu Y, Y zu X

Hi,

Die sinnvolle Konfiguration ist dass die längere Achse die doppelt ausgelegte Y-Achse ist, und die kürzere die oben als Gantry läuft ist entsprechend die X-Achse. Entsprechend hat der Controller 2 Y-Treiber und einen X-Treiber.

Ich sehe da keine Notwendigkeit X- und Y- zu tauschen? Woraus ergibt sich das?
Eine Einstellung um X- und Y- zu tauschen gibt es in GRBL nicht, weil das nicht nötig ist.

Geht es dir darum dass das jetzt um 90° gedreht im Raum steht und das Koordinatensystem der Maschine beim Draufschauen nicht deiner Sichtweise entspricht? Da wäre die einfachste Lösung "umzudenken", oder das Maschinensystem auf die Maschine zu zeichnen als Gedankenstütze.

Wenn Du X- und Y- dennoch tauschen willst, bleibt nur das entweder per Hardware zu tun (da hängt es davon ab welche hardware du einsetzt und du müsstest die DIR und STEP und ENABLE Signale von X- und Y- neu verdrahten) oder eine Spezialversion von GRBL zu bauen wo du den Quellcode änderst und X- und Y- Ports vertauscht und GRBL neu übersetzt und flasht.

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 03.06.19 10:47

 1
Koordinatensystem   Controller   Maschinensystem   Notwendigkeit   Einstellung   bearbeitet   Tauschen   verlängert   Konfiguration   Vergrößerung   übernehmen   dazustellen   Board-Config   vertauscht   Gedankenstütze   Y-Anschluss   Spezialversion   entsprechend   Draufschauen   Einstellungen