| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Unterschiedlicher Vorschub
 1
06.11.16 16:18
marcel90 
Unterschiedlicher Vorschub

Hallo zusammen,

ich habe meine Fräse etwas umgebaut. Ich konnte somit meine Trapezgewindespindel bei der X-Achse nicht mehr verwenden. Diese habe ich nun gegen einen Riemen eingetauscht. So weit war das ganze auch kein Problem. Heute habe ich die ersten Fahrversuche gemacht.
Hab also angefangen, den Parameter für x step/mm an zu passen. Dieser war bisher auf 100 step/mm. Motoren habe ich im Vollschritt laufen. Nach etwas rum rechnen kam ich auf ca. 6 step/mm. Wenn ich dies allerdings eintrage, fährt mein Motor ungleichmäßig. Habe dann einen Jumper gesetzt auf Viertelschritt. und bin in den Settings auf 24 step/mm hoch. Motor läuft wieder. Allerdings wenn ich einen Befehl ausgebe Bsp. g1x10f100 und das selbe mit der y Achse mach, fährt meine X- Achse im Vergleich total langsam. Ich habe allerdings sonst keine Parameter verändert. Das ist doch etwas komisch?
Kann ich das irgendwie anpassen?

06.11.16 16:34
crix

nicht registriert

Re: Unterschiedlicher Vorschub

Habe auch grad festgestellt dass die Stepper bei Vollschrittbetrieb beim beschleunigen und bremsen gerne holpern und schritte verlieren.
4xMicrostepping scheint das praktische Minimum zu sein.

Auf jeder Achse muss natürlich die Jumperstellung zum eingetragenen step/mm wert passen.
Bei 4x Microstepping muss der Treiber entsprechend gejumpert sein und die steps /mm müssen passen.

Die hängen vom Antrieb ab:
Die Stepper haben 200 Vollschritte / Umdrehung. Bei 4x Microstepping sind das 200 x 4 = 800 Schritte / Umdrehung.

Bei einem M8 Gewinde (1,25mm Steigung) ergeben sich dann 800 Steps für 1,25 mm vorschub, also 640 steps / mm
Entsprechend lässt sich das auch für andere Gewindesteigungen oder Zahnriemen ausrechnen..

Wenn das alles passt, sollten die achsen bei identischem aufbau auch identisch vorschieben...

Gruß
crix

06.11.16 17:04
marcel90 
Re: Unterschiedlicher Vorschub

Ja da hast du recht. Ich habe das ganze mal gestoppt. Bin mit X und Y den selben Weg gefahren. Das ganze hat nun gut gepasst. Musste den "step pulse" noch etwas anpassen.

 1
Jumperstellung   Viertelschritt   entsprechend   Vollschrittbetrieb   Vollschritte   beschleunigen   4xMicrostepping   eingetragenen   vorschieben   allerdings   Microstepping   eingetauscht   ungleichmäßig   Trapezgewindespindel   festgestellt   Vollschritt   Gewindesteigungen   identischem   Fahrversuche   Unterschiedlicher