| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Variable Spindeldrehzahl
 1
06.12.16 12:37
s-fr 
Variable Spindeldrehzahl

Hallo zusammen!

Meine Eigenbaufräse ist nun komplett (Fotos folgen) und funktioniert auch soweit bis auf ein kleines Problem mit der Spindeldrehzahl!

Ich verwende ja GRBL 0.9 und habe an PIN 11 des Arduinos einen Optokoppler mit Darlington Transistor nachgeschaltet für die Variable Spindel. Leider kann ich meine Drehzahl nur bis 1000 RPM Steuern, was in Wirklichkeit 12000 RPM entspricht.

Ich gebe also ein M3 S1000 und die Spindel läuft schon mit voller Drehzahl. Leider finde ich in meiner spindle_control.c Datei nicht den Wert für die Maximaldrehzahl, aber ich denke mal, das muss sicher Einzustellen sein irgendwo.


Hoffe jemand kann mir helfen.



Mfg

06.12.16 13:00
crix

nicht registriert

Re: Variable Spindeldrehzahl

Grbl 0.9 kennt die Maximaldrehzahl deiner Spindel nicht. Von Haus aus gibt das S Kommando daher die Drehzahl in Promille an:
0 = Stillstand
500 = Halbe Maximaldrehzahl
1000 = Volle Drehzahl

Wenn Du den Wert für die Maximaldrehzahl im Quellcode findest und änderst, dann musst Du GRBL neu kompilieren und dann auf deinen Arduino flashen, das ist dir klar?

Ich glaube die Betaversion von GRBL (1.1) unterstützt das Setzen der korrekten Spindel-Speed:
https://github.com/gnea/grbl/.

Ebenso unterstützt Estlcam die Parametrierung der tatsächlichen Spindeldrehzah wenn man die Maschine direkt durch Estlcam steuern lässt mit der eigenen Firmwarel.

Man kann aber auch gut mit der 0.9j arbeiten und entsprechend Werte von 0 - 1000 zum Fräsen angeben, wenn man im Hinterkopf hat das das eine Promilleangabe ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.16 13:01

 1
Promilleangabe   Betaversion   Hinterkopf   Wirklichkeit   Optokoppler   Stillstand   Spindeldrehzahl   Einzustellen   Drehzahl   Parametrierung   Eigenbaufräse   Spindel-Speed   Spindeldrehzah   kompilieren   entsprechend   funktioniert   unterstützt   Maximaldrehzahl   nachgeschaltet   tatsächlichen