| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung
 1
02.05.19 20:08
Fixz 
X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung

Hallöchen zusammen,

nachdem ich mehrere Tage nun an meiner Fräse saß bin ich froh das sie endlich läuft aber....

Wenn ich bei X in + richtung fahren will fährt er ins - das selbe bei Z

Y funktioniert kann mir da wer helfen ?


Habe GRBL 0.9 installiert

03.05.19 22:59
crix

nicht registriert

Re: X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung

Hi,

da musst Du den Parameter $3 in GRBL ändern:

$3 – Direction port invert mask:binary

This setting inverts the direction signal for each axis. By default, Grbl assumes that the axes move in a positive direction when the direction pin signal is low, and a negative direction when the pin is high. Often, axes don't move this way with some machines. This setting will invert the direction pin signal for those axes that move the opposite way.

This invert mask setting works exactly like the step port invert mask and stores which axes to invert as bit flags. To configure this setting, you simply need to send the value for the axes you want to invert. Use the table above. For example, if want to invert the Y axis direction only, you'd send $3=2 to Grbl and the setting should now read $3=2 (dir port invert mask:00000010)

Setting Mask Invert X Invert Y Invert Z
0 00000000 N N N
1 00000001 Y N N
2 00000010 N Y N
3 00000011 Y Y N
4 00000100 N N Y
5 00000101 Y N Y
6 00000110 N Y Y
7 00000111 Y Y Y

Schau mal was Du da drinstehen hast und dann musst du den Wert für X und Z Invertieren.

04.05.19 11:09
Fixz 
Re: X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung

Hey crix,

Danke für die schnelle antwort.
Ich bin recht neu was GRBL angeht wo finde/wie komme ich zu dieser Einstellung ?

MfG Daniel

04.05.19 12:10
Ronald 

Moderator

Re: X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung

Hallo Fixz,

mit welcher Software arbeitest Du denn auf dem PC. Auch die PC-Software kann die Vorzeichen der Achsen verstellen. Welchen G-Code verwendest Du bzw. welche CAM-Software mit welchen Treiber. Ich hatte auch schon mal einen G-Code mit einem falschen Treiber (Maschinen spezifischer Konverter) erstellt. Das Ergebnis war, dass der falsche Code nicht interpretiert wurde, und die Fräse daher imm nur ni eine Richtung verfahren ist. Egal ob der G-Code ein "-" oder "+" Vorzeichen hatte!

Bitte schick uns noch detailliertere Informationen, wenn Dein Problem weiterhin besteht!

LG Ronald

04.05.19 12:19
crix

nicht registriert

Re: X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung

Hallo Fixz,

wenn man sich in das Abenteuer einer Selbstbaufräse stürzt, dann sollte man bereit sein sich Wissen anzueignen.
Wir helfen dabei gerne, aber etwas Eigeninitiative ist da sicher ganz hilfreich.

Die gesuchten Informationen finden sich alle im Wiki, zum Beispiel hier http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration oder hier: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...grbl-controller.

Auch die englisch-sprachige Wikiseite zu GRBL ist hilfreich, wenn Du der Sprache mächtig bist:
https://github.com/grbl/grbl/wiki/Configuring-Grbl-v0.9

Gruß
crix

05.05.19 21:12
Fixz 
Re: X und Z achse Bewegen sich in die Falsche Richtung

Danke für eure hilfe,

hab mich übers Wochenende mal in die ganze steuerung gelesen und hab das jetzt gefixt läuft alles.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das die maschine komplett falsche Maße zustellt.
Wenn ich sage sie soll 50mm in X Richtung verfahren, fährt sie grade mal 16.3 mm .

So gesehen grade mal 0.32mm pro zugestellten mm.

Hab im GRBL Wiki nichts gefunde oder auch nur übersehen.

Weiß darüber wer bescheid ?


EDIT::::::: Hab gefundes Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet am 05.05.19 21:43

 1
detailliertere   interpretiert   Vorzeichen   Selbstbaufräse   l-konfiguration   Eigeninitiative   zugestellten   myhobby-cnc   grbl-controller   funktioniert   Informationen   englisch-sprachige   CAM-Software   Richtung   Direction   Falsche   setting   Configuring-Grbl-v0   spezifischer   Bewegen