| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund
 1 2
30.11.17 22:14
JensPollmer 
Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo.

Ich habe heute Homing Switches installiert und das Homing eingerichtet. Alles gut.

Beim Homing selbst ist mir aufgefallen, dass bei geringen Geschwindigkeiten in X und in Y die Bewegungen nicht sanft und gleichmäßig sondern eher unrund oder gar sprunghaft sind.
Es wirkt als würden die Schrittmotoren hüpfen. Die Fräse und vor allem die Zahnriemen vibrieren spürbar.
Bei höheren Geschwindigkeiten tritt der Effekt nur zu Beginn Und am Ende der Bewegung auf wenn eben noch langsam verfahren wird.

Woran könnte es liegen?

Ich hoffe es ist ein bekanntes kleines Problem.

01.12.17 10:30
crix

nicht registriert

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hi,

was setzt Du für Komponenten ein ? (Motoren, Treiber, Netzteil) und welche GRBL Version und welches Settings (GRBL, Microstepping) verwendest du?

Das Problem kenne ich so nicht. Was zu überprüfen wäre:
Spannung und Leistung vom Netzteil
Zahnriemenspannung
Stromeinstellung der Treiber
Microstepping Einstellung
Verbindung Pulley zur Motorachse (Madenschraube fest?)
...

Vielleicht kannst Du ein Video machen, dann kann man vielleicht was erkennen und sich das besser vorstellen...

01.12.17 20:15
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo Crix,

bei mir kommen ausschließlich Komponenten aus dem Shop zum Einsatz.
Nema 23, das 24Volt Netzteil, Polulu Treiber, das Elektronik Kit, GBRL 0.9
Ich verwendete ursprünglich 1/8 Mikrostepping.
Aktuell 1/4 Mikrostepping aber das hat es nicht verändert.

Ich habe mit den Motorströmen variiert, kein Erfolg
Ich habe den Zahnriemen links und rechts des Pully festgehalten, kein Erfolg.

Die Spannung muss ich nochmal messen ob sich da ein Problem zeigt

Die unrund Bewegung spürt man schon am Pully der Schrittmotoren.

Hmm. Ne Idee?

PS: wie bekomme ich hier ein Video rein? Einfacher wäre es du suchst mich mal bei Facebook.

01.12.17 21:36
crix

nicht registriert

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Beim Fratzenbuch muss ich passen.
Videos am besten bei youtube hochladen und dann hier verlinken...

04.12.17 14:22
Ronald 

Moderator

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo Jens,

so eine Ferndiagnose ist natürlich immer sehr schwierig, zumal wir wirklich einen solchen Effekt noch nie hatten.

Was crix als Infos geschrieben hatte ist schon mal sehr wichtig. Ich habe mir jetzt auch nochmal Deine Bestellung angeschaut. Die NEMA23 Motoren sollten mit dem 150W Netzteil eigentlich gut laufen. Wenn da nicht noch ein DC-Motor mit drangehängt wird?!? Das kann ich nicht sehen. Die Treiberbausteine sollten bis an den Anschlag in Uhrzeigerrichtung gedreht werden. Aber bitte sehr vorsichtig. Die filigranen Trimmer sind sehr schnell überdreht, und dann kaputt!!

War das Verhalten auch schon ohne die Nutzung der Endschalter?? Ist das auch so, wenn nur eine Achse verfahren wird?? Ist das Verhalten auf allen Achsen gleich?? Was sagt die Z-Achse?? Ist das auch so, wenn z.B. Treiberbausteine getauscht werden??

Wir brauchen einfach mehr Info!

LG Ronald

P.S: Würde es Dir helfen, wenn Du mal Deine PLZ hier angibst, und sich dann ev. jemand bei Dir per PN melden kann um Dir aus der Umgebung zu helfen??

10.12.17 19:51
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo Ronald,

Ich habe nochmal daran gespielt.

Die Treiber habe ich (versehentlich) getauscht, als ich das Mikrostepping verändert habe.
Jetzt habe ich 1/16 eingestellt aber keine große Verbesserung feststellen können.

Die Spannung bleibt stabil bei 24Volt, das kann es also auch nicht sein.

An der Z- Achse habe ich das Phänomen nicht.

Ich schaue mir das gleich nochmal an.

Ich wohne in 9058x, vielleicht kommt ja wirklich jemand aus der Gegend.

Telefon-Support gibt es nicht zufällig von dir oder Crix?

Kann es an den Parametern oder der SW liegen?

Bzgl. Schaltern. Ich habe die Switches nur fürs Homing installiert. In GBRL sind sie nicht als Endschalter aktiviert.
Würde mich also wundern, wenn das die Ursache wäre....

Das Blöde ist, ich muss noch Weihnachtsgeschenke fräsen!

11.12.17 09:42
crix

nicht registriert

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo Jens,

warum beantwortest Du nicht erst mal alle Fragen und machst ein Video von dem Effekt?
Dann können wir vermutlich schneller die Art des Problems einkreisen.

Wenn es die Z-Achse nicht betrifft, dann vermute ich ein Problem mit dem Kraftaufwand den die Motoren benötigen um die Achse langsam in Bewegung zu setzten. Alternativ evtl. Störimpulse auf den Steuerleitungen?

Punkte die zu kontrollieren wären
* GRBL Parameter (bitte mal die $$ Ausgabe posten)
* Leichtläufigkeit der Achsen
* Zahnriemenspannung
* Rechwinkligkeit aller Achsen im Betrieb (Verkeilt sich da was?)
* Stromeinstellung der Treiber (mach mal ein Foto)
* Kabelführung und Kabelart (Foto's, Kabel geschirmt?)

Gruß
crix

11.12.17 21:19
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hier mal die GBRL Settings

Datei-Anhänge
gbrl_settings.JPG gbrl_settings.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

11.12.17 21:51
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Ich versuche mal die aus meiner Sicht noch offenen Fragen zu beantworten:


    Mikrostepping steht aktuell auf 1/16


    Die Stromeinstellung steht aktuell auf 9 Uhr (die flache Seite zeigt nach 3 Uhr)


    Zahnriemen sind fest (auf einen Meter kann ich sie etwa 10mm anheben)


    das Verhalten ist mir erst nach Installation der Schalter aufgefallen, weil ich vorher nie so langsam verfahren bin.


Ich habe gestern festgestellt, dass mit Universal G-Code Sender die Fräse sehr viel flüssiger um enge Kurven fährt als GBRL_Controller bei gleichem *.nc-File.

11.12.17 21:56
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hmm.

Ronald, den Versuch an den Stromstärken zu verstellen hätte ich wohl besser gelassen.
Jetzt ist mir an der Y-Achse ein Treiber ausgestiegen.

Werde wohl mal bei dir bestellen...

Gruß

 1 2
Treiber   Treiberbausteine   ausschließlich   Mikrostepping   Standardeinstellungen   Weihnachtsgeschenke   Stromeinstellung   Bewegungen   Netzteilspannung   Controller   Leichtläufigkeit   Ausgangsspannung   Geschwindigkeiten   Uhrzeigerrichtung   Zahnriemen   geringen   Netzteil   Telefon-Support   Zahnriemenspannung   Parameterzuordnung