| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund
 1 2
11.12.17 22:43
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Wie leichtgängig ist eine leichtgängige Achse? Wie teste ich das?
Es verkeilt sich nichts.

11.12.17 22:43
crix

nicht registriert

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hi,

Du nutzt GRBL 0.9. Ist dir bewusst dass GRBL Controller die geänderten GRBL Parameter nicht unterstützt?
Siehe dazu auch im Wiki [url]http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:grbl-controller/url]
Der Screenshot sieht nach dem Einstelldialog von GRBL Controller aus... Den kannst Du mit GRBL 0.9 nicht nutzen!!
Möglicherweise ist das schon eine Erklärung...

Und mach doch mal ein Foto von dem Treiber bitte und ein Video. Bilder sagen so viel Mehr als Worte....

Eine leichtgängige Achse lässt sich (ohne Zahnriemen) sehr leicht, ohne großen Kraftaufwand bewegen ohne dabei Spiel zu haben.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.17 22:47

12.12.17 17:34
Ronald 

Moderator

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo Jens,

na so schnell sollten die Treiber aber nicht aussteigen! Nach einer Überlast und einer einstündigen Abkühlung sollten die Teile wieder funktionieren.

Ich hoffe die Treiber hast Du richtig aufgesteckt: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler
Die DRV8825 haben dann den Trimmer ja oben! Wenn dann der Schleifer bei 9 Uhr ist, dann sind die Treiber ja auf ~75% der Leistung. Dass sollte klappen. Nur zum Test könnte man auch mal die A4988 ausprobieren. Zumindest um mal zu sehen, ob da das Verhalten genau so ist.

Ich hatte auch schon mal einen Aufbaut bei dem die Motoren auch vibriert hatten. Da war definitiv der Zahnriemen zu stark gespannt! Bei deinen 1,5 m MakerSlide-MAX lässt sich der Zahnriemen schon ganz schön nach oben ziehen. Auf die Länge sind 4-5 cm nicht unnormal, wenn der Schlitten ganz hinten/vorne ist und du in der Mitte ziehst! Versuch doch mal einfach die Zahnriemen etwas weniger straff zu spannen um zu sehen ob sich was verändert.

Laufen die Motoren auch ohne Zahnriemen spürbar so unrund? Oder nur mit gespanntem Zahnriemen?

Versuch doch dann einfach auch mal unserer Standardeinstellungen mit 1/8 Schritten und 33.33 Schritte pro mm. Bei 67 Schritten/mm verdoppelt sich die Taktfrequenz. Das sind zwar immer noch nur 4466 Steps/sec. , aber ev. ist dass auch eines der Probleme? Einfach mal testen!

LG Ronald

15.12.17 21:47
JensPollmer 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

Hallo Ronald,

ich habe eben einmal die Spannung der Riemen variiert. Losere Riemen wie festere Riemen ändern am Effekt nichts.
Sobald ich F200 oder schneller fahre wirkt es rund.

Je höher die Feedrate, desto geringer fällt das "Ruckeln" auf.

Wie verhält sich deine Fräse, wenn du in einer der Richtungen mit Feedraten zwischen F50 und F100 fährst. Siehst und hörst du dann auch Schritte statt einer gleichmäßigen Bewegung?

Ich hatte den Eindruck, dass es etwas besser wird, wenn ich die Stromstärke an den Treibern etwas reduziere. Dann wird das "Ruckeln" etwas besser, die Motoren klingen allerdings dann deutlich gequälter.
Wenn man das mal verfolgt und es am Strom liegt, kann es das Netzteil sein, dass hier bzgl. Strom ein Problem hat?
Kann man am Netzteil irgendwas verstellen, das hier der Grund sein könnte? Wozu dient das Poti, dass sich am Netzteil findet?

Ich wird nicht schlau draus.

Gibt es hier ein Profi aus meiner Nähe?

PS: Mikrostepping hatte ich schon verstellt (1/4, 1/8, 1/16) immer der selbe Effekt. Bei 1/16 (meiner jetzigen Einstellung) tendenziell am besten.

Gruß
Jens

18.12.17 10:36
Basti1203 
Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

JensPollmer:

Gibt es hier ein Profi aus meiner Nähe?


wo kommst du denn her?

18.12.17 11:17
crix

nicht registriert

Re: Bewegungen bei geringen Feed Raten unrund

@Basti: Hatte Jens schon geschrieben: 9058x
@Jens: Der Poti am Netzteil dient vermutlich zur Feineinstellung der Netzteilspannung. Damit lässt sich üblicherweise die Ausgangsspannung leicht nach oben oder unten anpassen.

Hast Du mal die GRBL Parameter ohne den GRBL Controller Dialog ausgegeben und mit den Defaults im Wiki verglichen?
Hintergrund: GRBL Controller ist ziemlich veraltet und kennt nur die GRBL 0.8 Version die eine andere Parameterzuordnung hat. Daher ist mit der von Dir eingesetzten GRBL Version 0.9 der Settings Dialog von GRBL Controller der auf deinem Screenshot zu sehen ist) nicht geeignet und stellt falsche Parameter ein!

Ich würde empfehlen Eine neuere Software wie UniversalGCode Sender oder SerialComCNC zu verwenden, oder mit GRBL Controller halt die Parameter über das $$ Kommando prüfen und auch über die Kommandozeite einstellen!

Und wie bereits mehrfach erwähnt: Ein Video wäre hilfreich, so dass wir sehen und hören können wie sich das äußert.

 1 2
Telefon-Support   Treiberbausteine   Uhrzeigerrichtung   Mikrostepping   Weihnachtsgeschenke   Ausgangsspannung   Zahnriemen   Parameterzuordnung   Geschwindigkeiten   Netzteil   Controller   Bewegungen   Treiber   geringen   Zahnriemenspannung   Standardeinstellungen   Leichtläufigkeit   Stromeinstellung   ausschließlich   Netzteilspannung