| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren
 1 2
22.06.15 09:25
pakka 

Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zu den Motoren, bzw. deren Anschluss, denn im Moment dreht sich nichts...

Ich habe die Motoren nach der Anleitung hier im Forum in der Reihenfolge blau, rot, grün, schwarz für 2B,2A,1A,1B angeschlossen.
Als Netzteil nutze ich das Meanwell 24V. Momentan sind alle Treiberbausteine aufgesteckt auf das GRBL shield und die Version 0.9 aufgespielt. Angeschlossen ist ein Motor (habe auch schon an verschiedenen Treibern versucht)
Die Jumper sind wie in der Anleitung im wiki gesteckt...

Wenn ich im GRBL Controller nun den Arduino verbinde mit dem Port, dann surrt der eine angeschlossene Motor kurz, aber er bewegt sich nicht, wenn er einen Befehl erhalten müsste. Habe jetzt auch schon mehrere Motoren und Treiber druchprobiert.
Gibts da noch irgendwo einen entscheidenen Kniff?

Danke schon mal!


PS: Gibt es eigentlich eine ausführlichere Beschreibung zu dem GRBL Shield, wo alle Steckplätze beschrieben werden?

22.06.15 17:31
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

moin, mit genaue Beschreibung über das GRBLShild kümmer ich mich mal irgendwann, aber ich müsste von dir wissen, welche Treiber du nutzt.

22.06.15 18:07
Ronald 

Moderator

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Hallo,

in der Shopseite ist der Schaltplan des Boards zum Download abgelegt. Der Schaltplan sollte dann eigentlich für die Beschreibung der Funktionalität ausreichend sein. Wie dann spezielle Endschalter, Drehzahlregler oder Sonstiges angeschlossen wird, ist dann ja wirklich sehr individuell!

Hoffe das hilft!

LG
Ronald

22.06.15 18:19
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Ronald, ich musste auch dein Schaltplan nutzen für die Teacup Firmware, fals du dich noch daran erinnerst und es ist schwierig zu wissen, wo was ist. Du kennst dich damit aus, weil du den gemacht hast, oder weil du einfach mehr erfahrung hast. Ich hab den Schaltplan ehrlich immer noch nicht so richtig verstanden ^^

22.06.15 21:08
pakka 

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Ich verwende die StepStick A4988 Treibermodule, die die im Kit enthalten sind. Das Shield ist auch eben das my-cnc-GRBL-Shield...
Also die 24V kommen an der Platine voll an, das habe ich getestet.
Entweder ist die Polung falsch (weil die Farben an diesen Motoren aus dem Shop plötzlich anders sind? Sehr unwahrscheinlich...)
oder der Strom kommt am Motor nicht an, Spannung ist zu hoch, zu niedrig, ...

22.06.15 22:18
Bjrn561 
Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Hallo,

also grundsätzlich könnte es sein, dass du kalte Lötstellen hast. Also schlecht gelötet=schlechter Kontakt.
Es könnte auch sein, dass du die Treiber falsch herum aufgesteckt hast.

Als letzte Alternative sehe ich, dass die Kabelbelegung falsch ist. Das kannst du testen, indem du z.B. blau und rot (sollten 2A und 2B sein) verdrallst. Wenn du dann am Motor drehst, sollte das deutlich schwerer gehen, als ohne verdrallen.

Genauso bei grün und schwarz.

Wenn das nicht so ist, probiere andere Kombinationen. Wenns schwerer geht, hast du das zusammengehörige Paar!

Gruß
Björn

22.06.15 23:05
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Der Motor dreht sich nur schwerer, wenn es ein Befehl bekommt und sich drehen muss. Ansonsten ist der leicht beweglich. grbl firmware hat leider keine drehsicherungsstop integriert wie die Teacup oder marlin firmware.
Meine Vermutung war, dass die Treiber falsch aufgesteckt sind. Du nutzt aber die a4988 und die sind ja auf dem Bild zu erkennen, wie man sie aufsteckt.
Auch mal den Anschluss vom Motor zum Treiber vertauschen.
Dann überprüfen, ob du die richtige Firmware genutzt hast. Hier ist schon ein Thema dazu Da musst du aber nachfragen, was er genau gemacht hat.
Hast du schon Einstellungen im grbl unternommen?

23.06.15 10:42
pakka 

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Dem Verdrill-Test nach habe ich die richtigen Adernpaare rot/blau schwarz/grün...

Ich hatte bislang auch die shapeoko-HEX-file genutzt in der Version 9. Habe jetzt auch mal die andere drauf gezogen, aber das brachte noch keinen Unterschied.
Ist es bei den Einstellungen richtig, dass in der v9 nicht mehr alle Parameter einzustellen sind, wie noch in der v8, die im Wiki angezeigt wird? Z.B. default feed und default seek sind dort nicht zu finden. Außerdem ist die Reihenfolge anders... die X-Steps sind nicht $0 sondern $100..

Ich habe dann versucht mal die v8 aufzuspielen, aber da hat sich der XLoader immer aufgehängt und ist dran gescheitert..

23.06.15 16:32
pakka 

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

kann vielleicht mal jemand ein für die mycnc-shapekoko vorkonfigurierte HEX uploaden?

23.06.15 16:51
pakka 

Re: Frage zum Inbetriebnehmen der Motoren

Komisch aber wahr: mit einem anderen Arduino funktionierte es jetzt. Der letzte schien eine Macke zu haben, obwohl er immer korrekt erkannt wurde und perfide eine Tauglichkeit vorgaukelte. Nunja.
Die Frage nach den nicht mehr vorhandenen Einstellungen bleibt.. Kann man eigentlich die Einstellungen auch aus der Software rausschreiben, wenn man mal ein Update oder so macht?

 1 2
angeschlossene   Drehzahlregler   entscheidenen   unwahrscheinlich   shapeoko-HEX-file   grundsätzlich   mycnc-shapekoko   gelötet=schlechter   angeschlossen   zusammengehörige   Funktionalität   drehsicherungsstop   Einstellungen   vorkonfigurierte   Inbetriebnehmen   Treiberbausteine   my-cnc-GRBL-Shield   ausführlichere   Beschreibung   Motoren