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myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse
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15.01.15 17:02
Glowie 
Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse

Hi!

ich bin gerade dabei, den Shapeoko 2 zusammenzubauen und habe so weit alles "mechanische" zusammengeschraubt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Laufwagen selbst und die Y-Achse sich recht schwer bewegen lassen.
Man kann beides zwar mit dem Finger verschieben, allerdings dachte ich eher, dass das eher gleiten soll.

Hab noch mal alle V-Wheels gelöst und nur leicht angezogen. Ist zwar besser geworden, aber vom Gefühl her nicht optimal.

Oder soll das so sein?

Btw. meine Gewindestange eiert total. Liegt das an den Muttern die noch fester angezogen werden müssen oder kann die Gewindestange auch einfach verbogen sein? Die aus dem Baumarkt haben das ja mal öfters. Ich befürchte, dass da mein GewindeBlock nicht lange mitmacht. Ganz zu schweigen von der Kraft die es braucht, um die Z-Achse zu bewegen.

MfG Daniel

15.01.15 18:29
muggi 
Re: Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse

Hi,


das mit der schwergängigen Z-Achse hatte ich anfangs auch.... Aber das legt sich nach den ersten Test bei der man die Z-Achse einige Male hoch und runter fahren lässt "flutscht" es geschmeidiger.....

04.04.15 15:39
Gruenstein 
Re: Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse

Moin, also die V-Wheels sollten schon fest angezogen werden die laufen ja mit Kugellager...

Ich würde kontrollieren, ob die Pofile der X Achse richtig im Winkel sind sonst laufen die Y-Schlitten nicht parallel

Und zur Z-Achse endweder wie muggi schrieb paar mal laufen lassen oder per Hand mal nen M8 Gewindeschneider durch den Plastik Klotz durchdrehen.

04.04.15 21:49
Ronald 

Moderator

Re: Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse

Hallo,

wie ich schon öfters geschrieben hatte, ist der Zusammenbau der Z-Achse nicht ganz einfach. Dass die Gewindestange verbogen ist, kann ich verneinen. Die werden von mir alle einzeln ausgesucht und dann in 20cm Stücke geschnitten. Die kann man dann, unter normalen Umständen, nicht mehr verbiegen. Dazu ist der Hebel fast zu klein.

Das Eiern kommt meist aus dem Kugellagersitz. Der muss in den beiden Kunststoffplatten absolut winklig sein. Bitte nochmal die Vertiefung in den Platten prüfen, ob dort wirklich alles eben ist und sich keine Fräsreste da eingeschlichen haben!

Die Laufräder der Montageplatten sollten eigentlich leicht laufen. Wichtig ist zuvor die Excentermuttern z.B. mit einem Filzstift zu markieren, damit man dann von außen auch sieht, wann die Spannung am Höchsten ist, und wann am Geringsten. Dann die Vorpannung auf Minimum einstellen. Wenn dann die Spannung schon zu hoch ist, dann bitte einmal kurz die oberen, fixen, Laufrollen beide lösen und dann gleich wieder festschrauben. Dadurch sackt die ganze Konstruktion etwas ab und die Schlitten laufen leichter!

Dass sollte dann eigentlich eine Verbesserung bringen.

LG
Ronald

27.05.15 18:41
gofrm76 
Re: Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse

Die Frage nach dem Laufwiderstand ist bei mir auch aufgekommen.

Oben beschriebenes Vorgehen bezüglich des Lösens aller V-Rollen und justieren der Exzentermutter habe ich bereits durchexerziert um die Laufeigenschaften so weit es geht zu optimieren. Zwar finde ich, dass sich meine Laufwägen bereits relativ leicht bewegen lassen. Aber das ist ja auch irgendwie immer etwas subjektiv.

Vielleicht kann man es ja mal folgendermaßen beschreiben:

Angenommen die Laufwägen sind noch nicht zusammenmontiert und ohne Motor - also nur die V-Rollen sind angebracht.
Wenn ich die Laufwägen nun auf einen Makerslide setzte, bei welcher Neigung müssen diese durch die Erdanziehungskraft von selbst anfangen auf dem Makerslide entlang zu gleiten?

Hier würde mir eine Gradzahl oder Prozentzahl (Steigung) sehr weiterhelfen. Das kann man dann leicht nachstellen und den dann von mir "erfühlten" Widerstand der einzelnen Laufwägen kann ich dann auch im komplett montieren System nachmessen.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.15 18:42

21.10.15 18:39
freelncr77 
Re: Laufwiderstand Laufwagen + Y-Achse

Beim Zusammenbau der Z-Achse bitte zunächst die Gewindestange reinigen, z.B. mit einer Drahtbürste. Ferner geht sie leichter auf das Delrin-Teil wenn man z.B: das Silicon-Öl verwendet. WD40 klappte da nicht so gut.

Das Gewinde ist bei mir auf Richtung der Z-Achse um den Winkel C gedreht (Roboter-Koordinaten) also in der Richtung der Y-Achse etwas gekippt und klemmt ein bisschen. Blöd sollte man meinen - aber auch wieder ein Vorteil - so wird das Spiel eliminiert.

Um die Spindel in die Mitte des Lagers zu bekommen, kann man ja auch etwas Teflon-Band gleichmäßig um die Gewindestande wickeln, so dass das Lager noch drauf passt. Sauber abschneiden.


Die Exzenter beim Zusammenbau:
Wer Pulverbeschichtet hat, reinigt erst einmal die Innerlöcher vom Lack und dreht vor dem Zusammenbau die Exzenter auf den größten möglichen Abstand. Die oberen Rollen wie gesagt - lösen und anschrauben. Dann die Exzenter-Einstellung durchführen und schauen - wann das Spiel aufhört.

Der WEHA-Inbus Bit Größe 5 im Akku.Schrauber macht Perfekt saubere Löcher, wenn man ihn "durchdrückt".

Zuletzt bearbeitet am 21.10.15 18:47

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