| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse
 1
24.06.15 11:30
pakka 

Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

Hallo,

ich habe (nachdem ja jetzt die Motoren laufen ;-) ) festgestellt, dass bei mir die Gewindestange ziemlich am eiern ist.
Als erste Fehlerursachen habe ich schon ausgemacht, dass die Bohrungen in den Plastikhälften, die das Kugellager halten, nicht genau auf die Abstandsbolzen zum Motor passten und so Spannungen entstanden. Durch ein aufgebohrtes Loch passt das aber.
Die Gewindestange scheint aber sehr gerade zu sein. Ich habe sie mal ausgebaut und in eine Nut der Makerslide-Profile gelegt, da liegt sie sauber drin.
Kann es an den Flächen liegen, die das Kugellager aufnehmen? Dass diese nicht exakt gerade sind oder das Lager nicht genau fassen? Jedenfalls schwingt die Stange am unteren Ende mit einem Radius von vielleicht 3-4mm. Wenn ich dann den Schlitten aufstecke ist die ganze Sache so schwergängig, dass der Motor sich nicht mehr dreht...

Habt ihr auch solche Unwuchten in der Achse? Und was habt ihr unternommen?

25.06.15 22:42
pakka 

Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

So richtig in den Griff bekommen habe ich das Eiern nicht.
Wenn ich aber die Kupplung auf Zug spanne, dann hat sie mehr Möglichkeiten, um das Eiern auszugleichen. So bewegt sich die Achse im kraftfreien Test immerhin über die gesamte Länge.
Generell würde ich aber sagen, ist eine 3-fache Festlagerung in Y- und X-Richtung durch den Gewindeschlitten, Kugellager und die Kupplung zu viel?!

Bei der X-Achse habe ich nun das Phänomen, dass der Motor zu schwach erscheint, um die Achse zu bewegen. Obwohl von Hand sehr leichtgängig scheint, stockt er manchmal. Wenn man mit dem Finger etwas (nur ganz leicht!) gegenhält, dreht er sofort durch und bewegt sich nicht weiter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sein ganzes Drehmoment abruft. Kann es irgendwo auf der Strecke bleiben?

26.06.15 20:54
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

Da musst du leider selber durch. Es ist auch unlogisch, dass die Stange eiert, aber gerade sein soll. Versuch da bitte nichts mit irgend welchen anderen Sachen auszugleichen. Einfach die Konstruktion genauer genauer verstehen und Fehlersuche machen.

28.06.15 14:48
pakka 

Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

Naja, die Stange kann ja ausgebaut in sich gerade sein und trotzdem, durch die Lagerung und Führung, eiern. Die Randbedingungen geben da dann die Bewegung der eingespannten Gewindestange vor.

30.06.15 14:15
Ronald 

Moderator

Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, eine Hülse zu entwerfen, in die unten die Gewindestange eingeklebt werden muss und oben dann ein strammer Sitz für das Kugellager ist. Wie dann gekontert werden soll ist für mich noch offen. Entweder mit Federscheibe und Sicherungsring, oder einfach nur mit der flexiblen Kupplung klemmen. Auf jeden Fall sollte dann das Eiern weg sein, was die Justage wesentlich vereinfachen würde.

Was mein Ihr?

LG
Ronald

01.07.15 09:08
pakka 

Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

kannst du mal eine Skizze hochladen, wie du das meinst?
Vielleicht würde eine Art Kugelkopf oben das Problem beheben? Kugelkopflagerung? :-)

02.09.15 09:29
LouisCypher 
Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

Was haltet ihr davon die Gewindestange einfach abzudrehen und ein Pendelkugellager einzubauen? Quelle des übels ist aus meiner Sicht a) nicht gerade Spindelstange (sollte aber nicht allzu viel sein) und b) die Spindelstange ist im Lager nicht zentriert, weil der Aussendurchmesser der Spindelstange immer zu klein ist. Deswegen ist das Verhalten auch immer anders, wenn man neu kontert.

Noch ein Idee: Oben unten eine kegelige Kontermutter und wenn es sein muss entweder ein größeres Lager oder eine kleinere Spindelstange. So meine ich (Halbschnitt):

________
| | |
| | .
| | |
|_____ | .
\ | |
\| .
|
Es gibt natürlich schönere Anlageflächen als ein Konus im Rundungsradius des Lagers ;-/

Und schließlich und endlich: Löst nicht eine "Spyder Kupplung" oder Aquarienschlauch das Problem ausreichend? Ich werde das mal ausprobieren. Leider ist meine Fräse gerade komplett zerlegt (Nema 23 für die Y Achse und neue Verkabelung; mit meinem Kress- Motor habe ich viel zu viel Störungen auf den Endschaltern und dem USB Kabel)

Achja: Zum Vorschlag mit der Hülse. Aus meiner Sicht müsste die Hülse aufgeklebt und dann überdreht werden. Sonst läuft die genauso wenig wie die Gewindestange. Es sei denn man passt den ID der Hülse genau auf den Aussendurchmesser der Gewindestange an. Der streut aber leider ziemlich (Gewindestangen werden meines Wissens gerollt!). Da die Hülse wenn sie schräg aufgeklebt wird umlaufend verkippt würde ich dann ein Pendelkugellager nehmen. Gibt's für wenige Euros in der Bucht.

In meinem Drucker habe ich übrigens das gleiche Problem mit der fehlenden Zentrierung auf Gewindestangen. Die werden morgen oder übermorgen abgedreht auf 6mm

Liebe Grüße,

Markus

03.09.15 00:03
LouisCypher 
Re: Rundlauf der Gewindestange in der Z-Achse

Das ASCII Art ist ja toll geworden ;-)

Ich probiere es jetzt mal mit einem neuen gedruckten Teil als Lagerflansch, 'nem Pendelkugellager und 'ner weicheren Kupplung (http://www.thingiverse.com/thing:7678), bevor ich mit dem Riemengedönz anfange.



Das Teil aus dem Bausatz ist nicht hoch genug, weshalb die Kontermutter ansteht. Schiebt man den Lagerflansch soweit von der Führung weg, dass die Mutter nicht mehr ansteht klemmt die Spindelstange. Einzige Abhilfe: an der Makerslide rumbasteln oder was unterlegen. Masslich kann das übrigens gar nicht passen. Eine M8er Mutter muss an der Makerslide anstehen. Der Abstand ist nach CAD 6.2mm, die Schlüsselweite ist aber schon 13mm. Oder hat die Spindelstange im Bausatz einen größeren Abstand als im Original? Wenn ja, wie groß ist er denn? Alle Files der geänderten Teile auf der Website wären wirklich eine große Hilfe.

Weiß jemand wozu eigentlich die Langlöcher in dem Lagerflansch gut sein sollen? Die machen doch alles nur schlimmer, denn eigentlich weiß man genau, wo die Spindel sein sollte in Bezug auf den Makerslide und muss gar nichts einstellen?

Liebe Grüße,

Markus

Datei-Anhänge
nematraeger.png nematraeger.png (6x)

Mime-Type: image/png, 86 kB

 1
Rundungsradius   Fehlerursachen   Plastikhälften   Pendelkugellager   Gewindestange   Makerslide-Profile   Randbedingungen   Sicherungsring   Anlageflächen   Rundlauf   Möglichkeiten   Aussendurchmesser   Spindelstange   Gewindestangen   Z-Achse   Gewindeschlitten   Schlüsselweite   Aquarienschlauch   Kugelkopflagerung   auszugleichen