| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Spindelhalterung schief....und Z Achsen Kopf locker.....
 1
31.10.15 15:00
Snoopy 
Spindelhalterung schief....und Z Achsen Kopf locker.....

Hallo

ich baue gerade mit Freude den mechanischen Teil meines Shapeoko Kits zusammen.....aber ich bin bisher über 2 Details gestolpert, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich was übersehen habe, oder falsch zusammen gesetzt habe.


1.)...universal Spindelhalterung aus dem Kit....

auf dem Trägerblock sind die Löcher in der horizontalen versetzt...somit kommt die vordere Halteplatte leicht schief drauf....soll das so sein.
siehe Bilder im Anhang


2.) Kopf der Z-Achse

lt Beschreibung : "Dann wird die Gewindestange mit dem Kugellager auf die erste Platte geschoben. Das Kugellager sitzt stramm in der Ausfräsung. Hier ist etwas Kraftaufwand nötig. "

.....bei mir ist das eher sehr locker...von sitzendem Kugellager kann man nicht gerade sprechen.....hat sich da was geändert ?? bei mir sitzen beide PLatten sehr locker



Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 31.10.15 15:01

Datei-Anhänge
20151031_143631.jpg 20151031_143631.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 310 kB

20151031_143736.jpg 20151031_143736.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 368 kB

31.10.15 22:51
Snoopy 
Re: Spindelhalterung schief....und Z Achsen Kopf locker.....

So

nach langem stöbern , habe ich des Rätsels Lösung im Shop gefunden.....

dort wir der Universalhalter aus dem Kit einzeln angeboten und man kann erkennen, das dort die Haltebleche auch versetzte Löcher haben...die mir gelieferten leider nicht....somit ist es folglicherweise schief....


Datei-Anhänge
rimg3166_t_720x600.jpg rimg3166_t_720x600.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

01.11.15 12:01
Ronald 

Moderator

Re: Spindelhalterung schief....und Z Achsen Kopf locker.....

Hallo Snoopy,

ja das ist leider so. Ich hatte die bisherigen Bleche bei mir im Baumarkt meines Vertrauens gekauft. Dazu passend wurden dann die Löcher in den gelaserten Kunststoffhalterungen gebohrt. Dann wurden die Bleche im Baumarkt so teuer und waren auch nicht immer verfügbar, dass ich nach einer Alternativen ausschau halten musste. Die habe ich dann im Internet gefunden. Die Bleche sahen auf dem Foto identisch aus. Nur waren dort die Löcher dann nicht mehr azentrisch sondern genau in der Mitte. Dass pass nun leider nicht mehr optimal zu den Halterungen. Ich konnte aber auch in die Halterungen keine neuen Löcher setzen, denn die sind zu dicht an den alten.

Es ist natürlich ein optischer Mangel, der die Funktion aber nicht beeinflusst. Der nächste Schwung Halterungen bekommt dann eine mittige Bohrung.

LG
Ronald

01.11.15 12:14
Ronald 

Moderator

Re: Spindelhalterung schief....und Z Achsen Kopf locker.....

Sorry,

hatte nichts zum zweiten Thema geschrieben.

Früher wurden die Platten alle einzeln gefräst, da waren dann die Kugellagersitze sehr stramm. Das war dann aufgrund der höheren Stückzahlen bald nicht mehr möglich. Nun sind die Platten gelasert, was einen viel schöneren Rand bewirkt. Die Kugellagersitze werden dann nachträglich mit einem Fräser eingebracht. Leider sind auch meine Maschinen nur Semiprofessionell, und daher hat der Fräser keinen 100%tigen Rundlauf. Die Aussparungen könnten knapper sein. Daher wurde die Tiefe der Aussparungen so bemessen, dass das Lager in der Horizontalen durch die beiden Platten so gehalten wird, dass kein horizontales Spiel entsteht. Und das ist auch in diesen Fall die wichtige Achse. Es darf in der Z-Richtung kein Spiel geben. Die anderen Richtungen, auch ein leichtes ev. "Eiern" der Gewindestange ist nicht so ausschlaggebend. Der Z-Schlitten wird ja mit den Laufrollen auf der Z-Schiene geführt und so in dieser Richtung fixiert.

Aber wie ich schon öfters hier im Forum erwähnt hatte. Die Z-Achse ist sicher kein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Aber vom Preis-/Leistungsverhältinis dennoch angemessen. Hier ist sicher Spielraum für kommende Verbesserungen oder eigene Upgrades.

LG
Ronald

01.11.15 14:32
Snoopy 
Re: Spindelhalterung schief....und Z Achsen Kopf locker.....

Hallo Ronal

zu 1....das mit den Blechen ist kein Problem....habe ja gestern im Shop gesehen, dass die sich geändert hatten...


zu 2. da habe ich mich an die Anleitung gehalten und war nur verwundert, warum es bei mir nicht stramm geht...hätte ja was falsch gebaut sein können.

Stabilität in Z-Achse ist ja gegeben...von daher auch kein Problem.....aber bevor ich was falsch zusammenbau, frage ich halt lieber noch mal.

Danke

Gruß Jürgen

 1
Kunststoffhalterungen   Kugellager   nachträglich   folglicherweise   Halterungen   Alternativen   Kraftaufwand   Verbesserungen   Universalhalter   Ingenieurskunst   Aussparungen   Kugellagersitze   Stückzahlen   Spindelhalterung   Gewindestange   Leistungsverhältinis   ausschlaggebend   horizontalen   Semiprofessionell   mechanischen