| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Synchronisierung der Motoren der Y-Achse
 1 2
17.07.15 10:15
pakka 

Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Hallo,

ich habe öfters das Gefühl, dass die beiden Motoren der Y-Achse nicht synchron laufen und daher eine Art Phasenverschiebung entsteht, dass es insgesamt nicht so sauber läuft und ruckelt bzw. auch etwas knackt beim Fahren, als ob ein Motor mal einen Schrittverlust hat, weil der andere vll noch einen Schritt "hinterher" ist...
Gibt´s da einen Trick, wie man die sauber zu Gange kriegt? Generell läuft die Achse sehr sauber, wenn ich sie von Hand verschiebe.

17.07.15 13:41
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Mhm, dürfte nicht sein. Wenn du auf Microstepping geachtet hast, dann sollte das funktionieren. Von daher kann ich dir da leider nicht helfen.

Du könntest die Motoren abschrauben und mit ein Fähnchen an der Achse genau testen, ob sich einer davon schneller dreht.

mfg EKI

Zuletzt bearbeitet am 17.07.15 13:41

18.07.15 09:58
Ronald 

Moderator

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Hallo,

bei den beiden Motoren muss natürlich das Microstepping gleich eingestellt sein, Es müssen geliche Module verwendet werden, die Stromstärke muss ~gleich eingestellt sein, und ganz wichtig, die Laufwagen müssen gleich stramm auf den MakerSlides laufen. Also als erstes die Laufwagen einzel so einstellen, dass sie leicht laufen, aber kein Spiel haben!

LG
Ronald

21.07.15 11:29
pakka 

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Ich habe das alles beachtet, müsste daher so stimmen. Nur die Stromstärke habe ich nach Augenmaß am Poti eingestellt, da ich kein Multimeter habe. Sollte man es so genau machen?
Das Problem scheint auch nur der eine Motor zu sein, der läuft sehr abgehackt/stückig, während der andere smooth läuft. Kann der Motor vielleicht einen Knacks haben? Daher kommt vielleicht auch das Gefühl, dass die Achse im ganzen nicht sauber läuft und so ruckelt.

21.07.15 14:49
Ronald 

Moderator

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Hallo pakka,

bitte einfach mal mit einem anderen Motor ausprobieren. Also einen anderen Motor an die zweite Y-Endstufe anschließen. Dann kann man sehen ob es am Motor liegt oder an der Steuerungselektronik?!? Manchmal braucht auch ein Motor mehr Strom als ein andere, dann sollten beide Potis etwas höher eingestellt werden. Die Einstellung nach Augenmaß reicht eigentlich aus.

LG
Ronald

21.07.15 17:53
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Bau dir die Motoren ab, prüfe das so wie Ronald sagt und prüfe die Leichtgängigkeit der Achsen.

23.07.15 13:51
pakka 

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Servus,

danke für die Tipps, werde sie morgen oder übermorgen mal abarbeiten.

habe heute noch ein neues Phänomen bemerkt: Die Motoren haben kein Haltemoment mehr...
Also normal müssten Sie ja die Position halten, wenn Strom anliegt und der Grbl-Controller sich zum Arduino verbunden hat!?
Also man kann die Achsen verfahren, aber danach sind alle von Hand zu verschieben, ohne Gegenwehr...
Gibt es da eine Einstellung für in den GRBL-Parametern? Habe aber nichts geändert..

23.07.15 18:03
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Das ist kein phänomen, das ist normal. Sie haben nur den haltemoment, wenn alle achsen in bewegung sind.

23.07.15 22:00
Florian 
Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

Das nicht vorhandene Phänomen kann man aber konfigurieren ;)

$7 der STep idle delay sollte bei der Shapeoko auf 255 stehen , so dass die Motoren im Ruhezustand auf Haltekraft sind. Bei einer Maschine mit Spindel-Antrieb müssen die Motoren in Ruhezustand ja nix mehr halten da die Spindel blockiert. Bei der Shapeoko müssen wir halt hier mit Motorkraft entgegen wirken ;)

23.07.15 22:46
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Synchronisierung der Motoren der Y-Achse

ja siehste, das ergibt sinn ^^

 1 2
Y-Achse   anschließen   Spindel-Antrieb   GRBL-Parametern   Grbl-Controller   Einstellung   eingestellt   Synchronisierung   Schrittverlust   Stromstärke   konfigurieren   Microstepping   ausprobieren   Phasenverschiebung   eingeschlichen   Haltemoment   funktionieren   Motoren   Leichtgängigkeit   Steuerungselektronik